Suchen Menü

Tipps für gesunde Ernährung

Hallo Hibblerinnen...

wollte mal das Thema starten... viele hier haben ja aufgrund ihres Kinderwunschs ihre Ernährung umgestellt oder wollen wie ich noch ein paar Kilos verlieren (so 5-8 kg wären nicht schlecht)... lieber kleine Ziele die sind dann zu schaffen.

Dachte um sich hier gegenseitig zu unterstützen oder bei eventuellen Schoki-Anfällen zu bestärken wäre ein solcher Threat eine gute Maßnahme...

Beginne mal bei mir...

verzichte so gut es geht abends auf Kohlenhydrate und Süßes,  wenn dann nur dunkle Schoki, die soll ja gesünder sein... 5 Kilos sind so schon weg... aber gerade hängt seit Wochen die Waage... :-|

Habe ein Trinkproblem, habe immer sehr sehr viel Kaffee getrunken und sehr wenig Wasser das stelle ich gerade um... max. 3-4 Tassen Kaffee über den Tag, müsste aber noch auf zwei reduziert werden... trinke allerdings nur sehr selten Alkohol... darauf kann ich gut verzichten

Nehme ein Vitaminpräperat mit Folsäure, B6, B12, Vitamin E und C... habe gehört Magnesium wäre ebenso wichtig...

Mache ab und an Yoga und versuche regelmäßig spazieren zu gehen... könnte aber auch mehr sein... aber man hat ja noch die Arbeit und den Haushalt...

Hoffe hier auf rege teilnahme und viele Tipps...

LG Yasemin:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Tipps für gesunde Ernährung

 

ich lasse ebenfalls abends die Kohlenhydrate weg, esse fünf Portionen Obst oder Gemüse (fünf verschiedene! Ist übrigens eine Empfehlung für die Ernährung in der SS zu optimalen Vitaminabdeckung) und trinke viel. Kaffee habe ich ebenfalls reduziert - dass der wirklich schädlich ist, da scheiden sich ja die Geister!! Was meint ihr?? Also, wenn man ihn verträgt... Warum sollte man ihn nicht trinken??? Ich hab Probleme mit dem Magen, wenn ich zuviel trinke; Aber hat jemals eine KiWU-Beratung gesagt: Nicht so viel Kaffee!..??? Interessiert mich nur.

Ja und ich esse nur dreimal am Tag. Mein Problem war das zwischendurch. Die Tochter isst nur ne halbe Brezel? Rein mit dem Rest! Und so kams...

An Präparaten nehm ich Folsäure, Magnesium und jetzt über die Grippenzeit Zink u Selen, um das Immunsystem zu unterstützen... 

so..... Das war's. Wichtig: nur kein Stress! Ach ja - Süß brauch ich eh nicht unbedingt, aber wenn ich Lust hab, ess ich auch mal ein Stück Schokolade - aber zu den Essen (Nachspeise), nicht zwischendurch.

lg, Naddy

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Mein Mann hat in der klinik gesagt bekommen maximal zwei Tassen Kaffee am Tag... sonst wäre es schlecht für das Sperma...

aber bei mir hieß es nur genügend Wasser trinken...

Nimmst du ein Kombipräperat mit Folsäure und Magnesium? Was aus der Apotheke oder aus der Drogerie?

Re: Tipps für gesunde Ernährung

ich nehm Folio forte u Magnesium von kneipp... da ist noch Calcium mit drin...

Hm.... ok, also scheint Kaffee tatsächlich nicht so gut zu sein...

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Trinkt denn dein Mann viel Kaffee... Zink ist für Spermien auch wichtig

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Nein, eigentlich nicht. Er hat mal einen Tag dabei, an dems vielleicht mal mehr ist, aber er ist kein Kaffeegenießer - wie ich. Er trinkt auch mal tagelang keinen... Was er halt tut ist rauchen u rel häufig gibt's ein (!) Feierabendbier (er arbeitet viel - wir haben ein paar Häuser vermietet und alle Hausmeisterarbeiten macht er nebenher (neben Job) selbst.)

hm...

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Ja zum rauchen hat meiner zwei verschiedene Aussagen bekommen der erste Arzt (Urologe) meinte bis 6/7 Zigaretten am Tag wären ok... in der klinik meinten sie keine... er hat jetzt erst mal sehr reduziert und wir schauen was beim Spermiogramm raus kommt

Re: Tipps für gesunde Ernährung

 

Guten Morgen,

ich habe letztens gelesen, dass das Wasser in PET-Flaschen mit östrogenähnlichen Hormonen und Weichmachern belastet sein soll. Das ist wohl schon länger bekannt, aber man sieht keinen Anlass irgendwas dagegen zu tun. Diese Weichmacher sollen z. B. wie ein Verhütungsmittel wirken... Toll!...=-O Ich trink jedenfalls kein Wasser mehr aus diesen Flaschen.

Wenn man mal googelt, das Internet ist voll davon - erschreckend... auch wenn man bedenkt, dass viele Hersteller ihr Wasser als "für Babynahrung geeignet" anpreisen...

 

 

Re: Tipps für gesunde Ernährung

 

Hallo Zusammen,

mir würde es auch nicht schaden 5 kilo abzunehmen.......da ich auch zu den Resteverwerter gehören.....was mein sohn nicht schafft,übernimmt brav die Mama.....:GIRL 101:

Mittlerweile klappt es ganz gut das ich es einpacke für später und erst wenn das leer ist gibt es was anderes........klappt ganz gut...........manchmal..........

Ansonsten kochen wir frisch, also keine Fertigprodukte...es gibt viel Gemüse und Obst, aber auch Brot und Käse.....

Alkohol trinke ich immer abends gelegenlich.....besonders am ZT 1 brauche ich 2 Gläser Rotwein....:DEVIL:

 

Ich nehme Folsäre, eins was mir meine Ärztin empfohlen hat und über Postweg bestellt werden muss- weiß den Namen nicht.

Ansonsten versuche ich, wie die meisten hier Sport zwischen Arbeit, Schulkind u Haushalt reinzuschieben.......gelingt zweimal die Woche.....und nutze meine tägliche halbe Stunde Pause auf der Arbeit zum Spazieren gehen.....

Yoga würde ich gerne machen, schaffe es aber nicht abends aus dem Haus....bin froh wenn ich zu Hause bin O:-)

Ich freue mich natürlich immer wenn ein ES ansteht, versuche aber dem NMT gelassen entgegen zu sehen......

Aber umso besser man seinen Körper kennt umso schwieriger ist es.......aber ich sage mir immer die Natur entscheidet- nicht ich......

Ich bin heute glaube ich ZT 7 und mache diesen Monat wieder FM mal schauen was diesen Zyklus rauskommt,

 

liebe Grüße eve

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Na dann drück ich dir mal die Daumen... FM wird bei mir nächsten Zyklus gemacht... und ein Antikörpertest...

Frisch kochen tun wir auch bzw ich... wer sonst... mein Mann ist natürlich ein verwöhnter und isst nicht alles.... sehr schwierig... Die Schwiegermama hat ihre Söhne total verwöhnt... er würde am liebsten nur Fastfood zu sich nehmen... naja aber habe ihn bereits gut umgestellt...

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Wir trinken mittlereile auch nur noch Wasser aus Glasflaschen, weil ich auch sowas gelesen habe - also bzgl Inhaltstoffen, das mit der Verhütung hab ich jetzt noch nicht gelesen... Aber als wir zum ersten Mal den KiWu hatten, tranken wir noch daraus... damals hats rel schnell geklappt...

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Das mit dem Wasser ist ja mal interessant... hatte mal nen WasserMaxx vielle8cht besorg ich mir das wieder...

Aber andererseits ist ja heute überall was Gesundheitsschädliches drinn... manchmal weiß man gar nicht mehr was man noch zu sich nehmen soll...

Re: Tipps für gesunde Ernährung

 

Wenn ihr euch Gedanken macht was in eurem Wasser ist, dann lest hier mal nach was in eurem Duschgel, Zahnpasta und Körpercreme ist.....

Das finde ich noch viel erschreckender... aber ich trinke auch Wasser aus Glasflaschen oder aus einer Quelle.

Hier der Link

http://www.codecheck.info/

 

Einfach Produktname eingeben und erschrecken lassen....:-!

Gruß eve

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Hallo, ich schließe mich hier mal an, denn seit den Fehlgeburten hab ich mir 5 kg frust angefuttert:( mein Glück ist dass eine Kollegin sich privat zur ernährungsberaterin ausbilden hat lassen und mich nun unter ihre Fittiche nimmt:)

geberell kann ich sagen dass ich versuche viel zu trinken, 1l h2o und 1l tee täglich und nun noch 1/2 l kokoswasser. Ich koche mittlerweile nur noch mit Bioprodukten, zum Glück ist mein Mann kein grosser Fleischesser, so dass wir nur einmal unter der Woche Fleisch haben, aber zweimal Fisch und am WE gibt's auch Fisch. Versuche nun zu jeder Mahlzeit eiweiss zu essen, da das mein grosses Problem ist. Trinke auch keine Milch und mit joghurt kann man mich jagen. Versuche nun zum frühstück Magerquark mit frischen Früchten zu essen.

als nahrungsergänzug nehme ich:

folsäure

b-komplex

magnesium (muss ich aber auch nehmen wegen meiner muskelverspannung im Rücken)

vitamin D

clavella (myo-inositol und folsäure- soll für bessere eizellqualität sorgen-man probiert ja alles ;) )

 

kaffee er trinke ich auch nicht mehr, hinauf caro-Kaffee umgestiegen. Aber laut der gängigen lTierarzt sollen 2-3 Tassen pro Tag ok sein... Aber da ich darauf auch verzichten kann lass ich es lieber...

 

hab an mir nun noch den Kindlein-komm-tee bestellt. Jemand Erfahrung damit?? Glg bibi

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Da haben wir ja fast das gleiche Programm! Wozu trinkst du Kokosmilch? Ich trinke jeden Tag noch einen smoothie, meistens mit Gerstensgraz und Chiasamen. Und die Zyklustees trinke ich auch. Letzes Mal habe ich nur eine gaaaanz schwache Hochlage gehabt und diesesmal wollte die Temp. Auch nicht so richtig steigen, da hab ich wieder mit dem Zyklustee angefangen und siehe da, die Temp. Ist brav nocheinmal angestiegen....und zwar am nächsten Tag. KA ob Kräuter so schnell wirken...oder ob der Placeboeffekt die Temp. Beeinflußt hauptsache es funktioniert! 

Glg Ana

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Hihi, ich denke mir ab und an: viel hilft viel;) Kokosmilch trinke ich weil es mir einfach schmeckt, ohne besonderen Hintergrund! Wie geht es dir? Probiert ihr schon wieder? Lg bibi

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Nein ich warte noch auf die zweite Mens, die sollte mitte nächster Woche kommen. Nach der drittel also in 7-8 Wochen darf ich hoffentlich wieder. Je nachdem was bei der Untersuchung rausgekommen wird.

Ich mag Kokosmilch auch und verwende es oft in dem smoothies...

Glg Ana

Schließe mich auch mal an ;-)

Hallöchen...

Also ich versuche auch seit 2015 noch mehr auf meine Ernährung zu achten und versuche generell Kohlenhydrate zu reduzieren, dafür eben mehr Gemüse und Obst... Abnehmen muss ich jetzt ned unbedingt, habe zwar ned grade Größe 34, aber fühle mich jetzt ned zu dick, wenn ei  Nebeneffekt ist 2-3 kg weniger zu haben, bin ich aber auch nicht traurig...

Mit Kaffee handhabe ich es so, dass ich bis 2 Tassen pro Tag trinke...brauche einfach morgens meinen Kaffee :GIRL 012:

Sonst trinke ich so um die 2l  Wasser und ab und wann mal Tee...

Bewegen tue ich mich auxh, dank meines Jobs kommt das auch ned zu kurz...

Ansonsten nehme ich Folio und so einen Vitaminkomplex (Multi natal female)...

Und zur Zeit knabber ich gern Nüsse  und Bananenchips...

Finde den Thread cool... danke Yasemin ;-)

Re: Schließe mich auch mal an ;-)

Bitte gern geschehen ;-)

Dachte ist ne gute Idee um zu sehen wie andere so ihre Ernährung umstellen... und um sich Tipps geben zu lassen was man alles so zu sich nehmen kann...

Wie zum Beispiel deine Bananenchips... die hab ich ewig nicht mehr gegessen das wäre mal ne gute Alternative....

Tee könnte ich auch mehr trinken um das Wasserdefizit auszugleichen...

Bin allerdings so nachlässig was das Trinken angeht... jemand einen Tipp wie man daran denkt... ich vergesse es immer

Re: Schließe mich auch mal an ;-)

Ich mache mir früh ne ThermosKanne Tee und stelle mir einen 1l Krug h2o auf den Tisch-das will ich bis abends trinken und immer wenn ich vorbei komme trinke ich ein Glas-das klappt ganz gut:)

Tee und Wasser

:DRINK:

Ja das versuch ich morgen früh auch gleich mal... und werde morgen abend berichten ob ich es geschafft habe...

Re: Schließe mich auch mal an ;-)

 

ich schleppe immer eine Flasche Wasser mit mir rum und so vergesse ich es nicht ;-)

Neben Bananenchips sind auch Apfelchips, Mangochips oder auch mal getrocknete Aprikosen lecker...ich könnte mich da so reinsetzen im Moment :-)

 

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Also ich War heute Grad bei der ernahungsberatung .. die meinte bevor man das mit essen eingeht muss erstmal alles im Gleichgewicht  sein als kein Stress kein großen Streit und auch keine Dinge die man nicht wirklich  verarbeiten kann also nervlich erstmal runterkommen... was bei uns natürlich  viel zu einfach gesagt ist... dann ist wichtig saß nicht großartig viele Strahlung wie Handy TV oder sowas da ist weil das alles den Körper  durcheinander  bringt sich die Schwankungen  auf Organe Herz auslegen und dann der Körper  einfach vom Urinprobe her sagt ... so hier ist was komisch ich schütze mich indem ich großer werde und einfach mehr Polster  habe.... wenn man sich da sage ich mal ruhig fühlt fängt man an nach ernahrungspyramide sich zu ernähren. ..... also nicht irgendwas weglassen aber einfach nur die Energie  zu sich nehmen die man auch nur braucht. ... weiter waren wir jetzt noch nicht erstmal  ging es bei uns um die nervlich Faktoren  aber nächsten  Mittwoch ist der nächste Termin ... ach ja und der Ph wert ist wichtig der muss in Ordnung  sein.....

 

LG peachy 

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Ja allein dieser Hibbelstreß...:GIRL 012:

Nein jetzt mal Spaß beiseite bei Streß schüttet der Körper ja vermehrt irgendein bestimmtes Hormon aus welches auch dafür verantwortlich ist Energie einzuspeichern.... oder so ähnlich

Aber mal ehrlich manchmal entkommt man dem ja gar nicht...Zeitdruck Termine Arbeit... überall lauern die Streßmomente... und um zwischendurch mal auszuspannen bleibt meist auch keine Zeit...

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Ich setze neuerdings auf grüne Smoothies.

Dieser hier soll besonders gesund sein:

2 reife Birnen

1/2 reife Avocado

1 1/2 Handvoll junger Spinat

250ml naturtrüber Apfelsaft

Klingt nicht soooo lecker, ist es aber!!!!!

Ansonsten trinke ich meine 2 Tassen Kaffee täglich, versuche frisch zu essen und mir aber auch nicht zu viel zu verbieten. Alkohol trinke ich ab dem ES nicht mehr (also 2. Zyklushälfte).

Bin der Typ, der sich eher viel zu viele Gedanken macht und stelle fest, dass irgendwie die Mädls, die sich kaum Gedanken machen am schnellsten schwanger geworden sind.....;-) sind dann immer ganz erstaunt, was ich mir im Vorfeld schon alles überlegt habe.....

Deswegen versuche ich jetzt auch mal ein bisschen entspannter zu sein, die Natur wirds richten und unsere Mütter wurden ja auch schwanger, obwohl man damals bestimmt nicht auf alles geachtet hat :-)

Drücke euch fest die Daumen!

 

 

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Hey, das klingt interessant!!! Ich glaube den versuch ich mal!!! Schön, hier mal ein konkretes Rezept zu bekommen!!! Ich habe gar nichts, dass ich mir extra zubereite... ;-)

Vielleicht kann man das Gedanken-machen / Nicht-Gedanken-machen ja kombinieren!!! Gesunde Ernährung auf der einen Seite und wenn mal was ansteht (eine Feier oder ein gemütliches Essen mit Freunden etc...) halt auch mal ein Gläschen Alk - und wenn man Lust hat, auch mal einen über den Durst zu trinken!!!  Dafür lebt man ab dem Tag danach wieder gesund... Wieso nicht!? Ich habe zwei Faschingsveranstaltungen in meiner Planung - eine ist noch vor ES, die andere danach... Ich glaub ich "zieh's durch".... Sonst steh ich am Ende wieder da - hab verzichtet für nix und wieder nichts!!!

lg, Naddy

In der Verwandtschaft

Sagt mal gibt oder gab es in eurer Verwandtschaft Probleme beim Schwanger werden?

 

Bei uns: meine Mama hat mich mit 30 bekommen; vorher eine FG...

 

meine Tante hat Hormone bekommen half aber nix, erst als sie vom Thema abgelassen hat wurde sie schwanger

 

Und meine andere Tante hatte eine Zyste und konnte seit dem keine mehr bekommen...

 

Also bei uns liegt es irgendwie in der Familie... zumindestens Mütterlicherseits...

 

Alle Verwandten meines Vaters ( Türken... ob das damit zusammenhängt? ) haben meist nicht nur eins oder zwei sondern mehrere... und alle sofort nach dem Heiraten  :-|

 

Re: In der Verwandtschaft

Nee... Bei uns passieren in der Regel so Sachen wie Tropi's..... ich bin so eine, z. B. Ansonsten ging's wohl immer recht schnell... Meine Cousine hatte mal eine FG, aber sie hat's auch direkt nach der Geburt ihrer ersten wieder drauf angelegt... Ich denke ihr Körper war noch nicht soweit... Aber knapp drei Monate später war sie wieder schwanger....

uns türken u russen... Ja, das habe ich ja auch mal geschrieben. Die sind halt einfach jünger beim Ersten und ihre Körper "erfahrener" wenn sie über die 30 kommen... Deshalb klappt das dann auch noch... Wir wissen ja nicht, was wir uns mit der Verhütung antun....

Re: In der Verwandtschaft

Ich selber habe gar nicht lange verhütet... glaube war ab 13 bis 16... dann wurde ich bei keinem meiner zwei Ex Freunden schwanger ( 5 Jahre und 3 Jahre)... habe früher immer gesagt dass Gott das verhindert und mir zur rechten Zeit ein Kind schenkt (total Hirnrissig)... erst bei meinem Mann wurde ich schwanger und hatte die FG... da musste ich ihn einfach heiraten.... das war für mich irgendein Zeichen (eigentlich noch Bescheuerter).... 

Jetzt werde ich im Februar 32 und denke dass ich zu früh die Pille genommen habe... wahrscheinlich war mein Körper noch in der Entwicklung und es hat ihm deswegen geschadet... keine Ahnung

Re: Tipps für gesunde Ernährung

Hallo an Alle =)

Ich habe im letzten Jahr in regelmäßigen Abständen eine Bioimpendanzanalyse machen lassen- die sagt einem wie der Körper sich zusammen setzt, also z.Bsp. Körperfett und Muskelmasse usw.!

Aufgrund der ersten Analyse habe ich angefangen erst mal regelmäßig zu essen und nicht nur 2x am Tag iwann zwischendurch- hat mich viel Disziplin gekostet, aber man gewöhnt sich dran... und das "was" man isst, ist natürlich auch wichtig- da finde ich persönlich die Ernährungspyramide ganz hilfreich... und um keine "Entzugserscheinungen" zu bekommen, erlaube ich mir selber Sa und So das zu essen worauf ich Lust habe, auch wenn es nicht gesund ist!

Bewegung ist mir besonders wichtig... mehr als das... es ist meine Leidenschaft! 

Man sollte es allerdings nicht übertreiben- Gesundes Gewicht zunehmen ist genauso schwer wie Körpergewicht dauerhaft reduzieren: zu viel Bewegung und dazu falsche Ernährung ist auch nicht förderlich!

Ansonsten wird mir auch bei jedem Termin beim FA geraten: vermeiden Sie Stress bla, bla, bla... ja... iwann wenn es geklappt hat... und bis dahin klopp ich 1x die Woche im Kurs meinen imaginären Feind die Fresse ein oder stell mir jmd vor, der mich so richtig genervt hat- danach geht's mir besser (sorry für die Ausdrucksweise) .

Nachhelfen was Nahrungsergänzung angeht brauch ich nicht... nehme Folsäure auf Anraten meines FA und solange meine Blutwerte supi sind fange ich auch mit nicht's anderem an!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen