Suchen Menü

Progesteronmangel

Hallo ihr lieben :-)

War heute bei meiner FÄ um die Blutergebnisse zu besprechen. Es ist wohl ein Progesteronmangel vohanden.

Leider haben 4 Monate Mönchspfeffer nicht geholfen :-(

Jetzt hat sie mir für die zweite Zyklushälfte Famenita 100mg verschrieben.

Hat irgendwer das auch schon genommen?

Erfahrungen mit Progesteronmangel?

GLG! :-)

Bisherige Antworten

Re: Progesteronmangel

Guten Morgen,

ich habe zwar nicht direkt einen Progesteronmangel, weil dieser noch im Referenzbereich liegt, allerdings stimmt das Verhältnis zum Östrogen bei mir nicht, weil dieses zu hoch ist im Vergleich zum Progesteron. Das kann ähnliche Symptome verursachen wie ein Progesteronmangel.
Ich nehme Utrogest ein. Das ist das Gleiche wie Famenita und Progestan. Anfangs sollte ich abends 2 Kapseln vaginal nehmen, allerdings habe ich im darauffolgenden Zyklus nur eine abends genommen, weil ich das Gefühl hatte, überdosiert zu sein. Die 2. Zyklushälfte wurde dadurch verlängert und ich hatte keine Schmierblutungen mehr, die ich sonst immer ca. 1 Woche vor der Mens bekam.

Lg

Re: Progesteronmangel

Ah, okay. Dann nimmst Du es auch vaginal ein. Dann warscheinlich am besten abends, oder?

Ich soll nur eine in der zweiten ZH nehmen.

Bin mal gespannt :-)

Danke für Deine Antwort :ROSE:

 

Re: Progesteronmangel

Ja. Ich sollte es abends nehmen. Manchen wird davon nämlich schwindelig und daher ist es vor dem Schlafen gehen wohl günstiger. Aber die vaginale Einnahme ist verträglicher als die orale. Hatte nicht so dolle Nebenwirkungen.

Viel Erfolg; -)

Re: Progesteronmangel

Danke :)

Okay.... Was für Nebenwirkungen hattest du, wenn ich fragen darf?

 

Re: Progesteronmangel

Naja. Hatte die ganze Zeit Blähungen und die Brüste waren sehr empfindlich. Aber ich finde, es gibt schlimmere Nebenwirkungen. Hat eher ein wenig das PMS verstärkt. Aber das muß bei dir nicht sein. Ich hatte es dann im Folgezyklus mit einer Kapsel probiert und da hatte ich dann nur geschwollene Brüste. Aber an sich ist Progesteron schon eine gute Sache. Gerade da es bioidentisch mit dem körpereigenen Progesteron ist. Und manche schlafen damit auch besser.

Re: Progesteronmangel

Hallo rapadura,

Gerade erst gesehen... :-)

Das klingt auf jeden Fall aushaltbar ;-)

Danke :-)

Re: Progesteronmangel

...morgen gehts los :-)

 

Re: Progesteronmangel

Ich wünsche dir viel Erfolg; -)

Re: Progesteronmangel

Danke :ROSE:

Re: Progesteronmangel

Also Ich hab in diesem zyklus das erste mal utrogest genommen, weil ich auch eine gks hab. Wir hatten zwar keinen wert, aber von den Symptomen her war es klassisch. Und jetzt hat es tatsächlich auch direkt geklappt. Ich drücke dir die daumen!!!

Re: Progesteronmangel/// @ Julemule

.....leider etwas verspätet auch von mir......

:GIRL 200::GIRL 200::GIRL 200:

ich wünsche dir ne supertolle Kugelzeit. 

Nimmst du das Utrogest jetzt gerade weiter ? 

Ich soll es ab diesem Zyklus auch nehmen, nach ES täglich 1xabends.

Für dich alles Gute und ich drück dir die Daumen für die SS!

Re: Progesteronmangel/// @ Julemule

Danke schön! :-) Ich hab das noch ein paar Tage benutzt und nehme es jetzt aber nicht mehr. Und so müde wie ich bin, reicht die körpereigene Progesteronbildung wohl aus ;-)

Viel Glück, dass es bald klappt!!!

Re: Progesteronmangel/// @ Julemule

:-) Na das hört sich doch mal super positiv an!

Danke Julemule! :ROSE:

Schauen wir mal obs bei mir auch so flott geht :-) :GIRL 012::GIRL 012::GIRL 012:

Ich wünsche Dir eine wunderbare SS! :ROSE: :GIRL 252::GIRL 154:

:GIRL 200:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen