Suchen Menü

Geburtsverlauf

Sagt mal, wie bereitet ihr Euch auf die Geburt vor, was die Absprachen mit dem KH angeht?

Habt ihr alles schon bei der Anmeldung besprochen? Habt ihr gar keine besonderen Wünsche? Habt ihr eine Liste und wenn ja, wa steht drauf?

Ich meine jetzt so Sachen wie z.B. Medikamente fürs Baby nach der Geburt, Auspulsieren lassen der Nabelschnur, Wünsche bzgl. PDA, Dammschnitt o.ä.

Ich hab grad ein paar Sachen notiert. Den Zettel lege ich dann in den Mutterpass damit ich nichts vergesse. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hab die Hälfte vergessen...

Bisherige Antworten

Re: Geburtsverlauf

Hallo:)
Ich war gestern im kh zur Anmeldung bei einer der Hebammen, es ging ratzfatz und notieren lassen habe ich nur:
- keine Pda
- keinen Dammschnitt
- Nabelschnur auspulsieren lassen (machen sie dort eh)
- so gedämpftes Licht wie möglich im Kreißsaal
- Wenn möglich Kreißsaal mit Bett mit Sitzfunktion
- Geschlecht nicht verraten, möchte selber gucken

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, ich hätte was vergessen, aber was z.B. Vit K angeht kann man das ja noch nach der Geburt mitteilen :)

Was ich nicht mag ist die Badewanne/Wasserfester aber das habe ich nicht extra mitgeteilt, aber solltest Du das mögen würde ich das noch ansprechen.

Toitoitoi ;) und lieben Gruß,
zoe

Re: Geburtsverlauf

Liebe Zoe,

danke für Deine Liste! Jetzt hab ich doch nicht mehr das Gefühl was vergessen zu haben! Ja, Badewanne bzw. ev. Wassergeburt könnte ich mir gut vorstellen. Jedenfalls wäre die Option toll. Die Sache mit dem Licht hab ich auch drauf. Außerdem den Wunsch die Nachgeburt natürlich zu gebären (letztes Mal hab ich sofort ein Medikament bekommen) und mein Baby soll sofort zu mir auf die Brust. Letztes Mal hat es bestimmt nur 1-2 Minuten gedauert, aber mir kam es wie eine Ewigkeit vor!

LG, Paula

Re: Geburtsverlauf

Hallo Paula,
Dann bist Du bestens vorbereitet :)
Das mit der Nachgeburt und dem Baby sofort auf die Brust ist in dem Kh wo ich entbinden werde auch Herzensangelegenheit der Hebammen, daher musste ich das nicht extra im Kopf haben (habe dort sehr schön vor 2 Jahren entbunden) :)
Lg zoe

Re: Geburtsverlauf

Da ich ja zu Hause entbinde entfällt das ja. Da gibts eh nix :-P

Aber ansonsten war mir immer wichtig, dass nur eingegriffen wird (sei es mit Medikamenten, vaginales abtasten, usw) wenn es wirklich nötig ist. Aber das ist leider in den meisten KH schwer durchzusetzen :-( Für die sind diese Maßnahmen einfach schon zu normal.

Ich würde tatsächlich eine Liste machen und die mit der Hebamme und deinem Mann durchsprechen und deinen Mann anleiten notfalls das Wort für dich zu übernehmen (ich hätte mich unter der Geburt nur schlecht selbst vertreten können)! 

Re: Geburtsverlauf

Das mag in einigen KH noch der Fall sein (und in meinen Augen ein Vorurteil der HG-Hebammen), aber in denen in denen ich bisher entbunden habe, wäre das Tabu "einfach so etwas zu machen".

Letztes Mal wurde ich gefragt wann sie nochmal vaginal untersuchen soll. Was sich dann letztendlich auch erledigt hatte, da die Kleine dann schon da war.

Ich leg die Liste in den Mutterpass, dann muss ich auch nix erklären, wenn es schnell geht.

Re: Geburtsverlauf

Huhu Paula,

da ich ja eine Beleghebamme habe, kümmert sie sich um die Anmeldung und alles weitere. Haben das letzte Mal alles soweit fertig gemacht. Mir ist z.B. auch wichtig, dass nur dann mit Medis, PDA etc. eingegriffen wird, wenn es wirklich nötig ist. Außerdem habe ich das Thema Dammschnitt angesprochen, denn den hätte ich lieber als einen Riss, da ich ja diese blöde Geschichte mit meiner Schwester im Kopf habe (Dammriss 4.Grades). Aber das soll meine Hebi letztendlich entscheiden, sie hat da die meiste Erfahrung. Außerdem soll auch keine Ärztin oder sonst wer mit im Raum sein, so lange es nicht "ernst" wird. Ich entbinde diesmal in einer katholischen Klinik (bin selbst aber nicht religiös), fühler mich dort aber wesentlich besser aufgehoben, als in der städtischen großen Klinik bei uns, wo ich damals Joshi entbunden habe (das war so furchtbar).

LG Anika

Re: Geburtsverlauf

Hi Anika,

danke für Deine Tipps!

Zur Anmeldung muss ich zum Glück auch nicht. In dem KH wo ich entbinde kann man zu einem Vorgespräch, muss aber nicht.

Eine PDA hatte ich ja schon mal, von daher denke ich dass ich mich dann in der Situation schnell werde entscheiden können.

Das Thema Dammschnitt ist sicher wichtig für Dich! Generell sagt man ja, dass ein Riß besser verheilt als ein Schnitt, aber in Deinem Fall ist es sicher wichtig dass Deine Hebamme Deine Ängste kennt, danach handelt und vor allem einen besonders guten Dammschutz macht.

Ich entbinde auch in einer kleinen (evangelischen) Klinik. Die sind so wunderbar rührend dort, da fühle ich mich sehr gut aufgehoben!!!

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen