Suchen Menü

Erste-Hilfe-Kurs

Hallo zusammen,

ich wollte Euch kurz erzählen dass ich gestern mit meinem Mann bei einem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Babys / Kleinkinder war.

Klar, hoffentlich bzw. wahrscheinlich wird man das, was man da gelernt hat gar nicht brauchen, aber wenn es doch dazu kommt, ist man wahrscheinlich froh es gemacht zu haben. Mich jedenfalls beruhigt es. Nicht nur wenn mit dem eignenen Kind was ist, man kann ja immer und überall in eine Situation kommen wo jemand Hilfe braucht. Da fühle ich mich jetzt gut vorbereitet. Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist aber auch schon laaaaange her. Damals für den Führerschein! =-O:-[%)

Bisherige Antworten

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Finde ich gut :THUMBS UP: Ich mache das berufsbedingt regelmäßig. Alledings muss ich zugeben- wenn meinen Kindern was passiert ist war ich bisher immer eher die Panische und hätte nichts davon anwenden können :-[

Gott sei Dank war bei größeren Verletzungen bisher immer mein Mann zu Hause und der ist da immer ganz ruhig und gesammelt. :JOKINGLY:

Liebe Grüße aus der Hitze, 

Lotte :ROSE:

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Ja, komisch oder? Ich bin normalerweise die Ruhe in Person, aber bei Verletzungen meiner Kinder geht es mir wie Dir: Panik!

Aber ich bin trotzdem guter Dinge dass ich im Zweifel etwas von dem anwenden könnte was ich gestern gelernt habe. Man muss ja erstmal wissen was überhaupt. ;o)

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Hallo, ich persönlich brauche auch keinen EH Kurs, kenn ich alles auswendig!
Aber was ich viel viel wichtiger finde: immer Ruhe bewahren!!!
Wenn wirklich mal was passiert, scheut euch nicht 112 zu wählen... Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig? Gerade bei Stürzen auf den Kopf! Auch wenn Kinderärzte es oft schaffen, eine besorgte Mama als Übermama abzustempeln, da müsst ihr drüber stehen...
Ich hab mal eine Nacht mein Baby mit nem gebrochenem Arm getröstet, weil ich zu blöd war, ja zu blöd den RTW zu rufen!!! Ach das wird so schlimm nicht sein, hab ich gedacht, und dann war der Arm gebrochen!!! Zu blöd, echt!!!
Also, Ruhe bewahren, Ruhe und Stärke ausstrahlen, eigene Hektik macht die Kinder unsicher, und dann handeln!!!

LG Marina

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Hi Marina,

naja, das war ja auch ein großer Bestandteil des Kurses dass immer wieder gesagt wurde das wichtigste ist Ruhe bewahren und dann die 112 anrufen. Damit wäre schon das wichtigste getan. Aber das muss sich ja auch erstmal einprägen.

Und den Teil über Prävention fand ich wichtig. Da hab ich hier zu Hause auch noch was zu tun. Dabei dachte ich wir wären fertig mit den Sicherungsmassnahmen.

LG, Paula

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Ich finde es sehr gut, dass du solch einen Kurs gemacht hast. Ich denken auch, dass ja nicht unbedingt was passieren wird, aber falls doch, dann muss man sich keine Vorwürfe machen, weil man nicht richtig helfen konnte. Wir haben uns auch für solch einen Kurs angemeldet.

Habt ihr auch schonmal etwas von 1. Hilfe Kästen extra für Kleinkinder gehört? Ist das wohl sinnvoll oder fast das gleiche drin wie in einem normalen?

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Nee, hab ich noch nie von gehört, aber gleich mal gegoogelt.

Der Inhalt ist ja doch anders als ein "normaler" Erste-Hilfe-Kasten, aber die Sachen haben wir (inzwischen) fast alle sowieso zu Hause.

Fieberthermometer, Zeckenkarte, Kalt-/Warm-Kompresse, sterile Wundpflaster in verschiedenen Größen, sterile Wundauflagen/Kompressen, Wundpflaster zum Zuschneiden, Elastische Fixierbinde, haben wir.

Gummibärchen, Einmal-Handschuhe, Verbandschere, Splitterpinzette, Zahnrettungs-Set finde ich nicht notwendig.

Kann man aber auch alles nach und nach kaufen und braucht man sicher noch nicht für ein Baby.

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Hallo Paula,
So einen Kurs schiebe ich auch schon eine Weile vor mich her, dachte schon ganz oft " würde ich gern machen " ich schau gleich mal ob was angeboten wird hier. Das ist echt eine super Sache. Wir hatten mal den klassischen Sturz vom Wickeltisch :-((( echt, dabei dachte ich immer, dass sowas nicht passieren darf, darf auch nicht aber man kann gar nicht so blöd denken, wie es manchmal passiert. Meinem Mann ist nur etwas runter gefallen, er bückte sich und zack lag der Lütte daneben, wir hatten den Schreck unseres Lebens. Zum Glück war unser doc noch da, der uns dann beruhigte und Entwarnung gab.
Ich muss auch einige Steckdosen neu sichern zb. Ich bin schon am überlegen wie ich das mit den Katzenklos mache, wenn der kleine agil wird. Na schauen wir mal. Wir hatten in der HP schule auch grade so Sachen, wie Murmel im Ohr / Nase, etwas verschluckt usw. Achso und den badschrank muss ich dann noch sichern. * Liste schreib

Re: Erste-Hilfe-Kurs

Ja genau, man denkt immer: Ich pass doch auf! Aber wenn man einmal erlebt hat dass was passiert ist, obwohl man "aufgepasst" hat, dann ändert sich das. Mir ist auch schon ein Kind vom Wickeltisch gefallen und beide Jungs sind schon mal die Kellertreppe runter gefallen, trotz Türgitter.

Außerdem, ich finde auch den Aspekt wichtig helfen zu können, wenn man vielleicht woanders ist.

Anyway, unsere Spülmaschinentabs wandern noch in eine höhere Etage, obwohl der Schrank derzeit durch eine Kindersicherung gesichert ist, aber die vergisst man ja doch mal. Gerade wenn Baby und Kleinkind im Haus sind. Meine Eltern müssen noch darauf hingewisen werden NIE Medikamente in Gegenwart der Kinder einzunehmen, bzw. diese grundsätzlich außer Reichweite aufzubewahren, auch wenn wir nur selten dort sind und unser Planschbecken wird nicht mehr unbeaufsichtigt mit Wasser im Garten sein. Schon allein wegen Kindern aus der Umgebung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen