Suchen Menü

Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Wie sieht es aus bei euch? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr entbinden möchtet? Es gibt ja so viele Varianten...

Ich möchte gern auf natürlichem Wege entbinden und mich reizt sehr die Wassergeburt.
Im Winter, wenn es eh kalt draußen ist, in der schönen warmen Badewanne... Wobei einem glaub ich dabei eh nicht unbedingt kalt wird :D Aber mich spricht das echt total an.

Wovor ich total Angst habe, ist ein Dammschnitt... Hoffentlich bleib ich verschont, aber eine Wassergeburt mindert auf jeden Fall das "Risiko", einen zu benötigen. Außerdem wäre das auch für den Papa glaub ich ganz toll, denn der hat sooooo extreme Angst, sich zu ekeln, wenn er unsere Blutverschmierte Zo sieht. Ich glaube ja, dass ihm das in dem Moment egal sein wird, aber überzeugt ist er nicht :D

Ich möchte soooo ungern einen Kaiserschnitt, find es so furchtbar, das Baby dann nur kurz gezeigt zu bekommen :-( Klar, wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders, aber ich würde es gern vermeiden. 

Nachdem ich heute im Juli/August Forum einen Geburtsbericht gelesen habe, bin ich
u-n-e-n-d-l-i-c-h froh, eine Beleghebamme zu haben. Was daran noch viel genialer ist:
Ihr wisst ja, dass ich gläubig bin und mir Gott total wichtig ist. Ich hätte gern eine gläubige Hebamme gehabt, aber danach zu suchen, ist wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Naja, also dachte ich, ich such halt einfach eine und mach ihr klar, dass ich von Esoterik Kram und Globuli nix wissen will. Vor ein paar Tagen sagt meine Schwiegermutter mir, sie habe die Mutter meiner Hebi getroffen (die kennen sich von früher aus der Gemeinde). Die hat meine Schwigerma dann gefragt, ob sie und mein Schwiegerpa Großeltern werden und ihr gesagt, dass ihre Tochter mich betreut. 

Ohne suchen hab ich also eine gläubige Hebamme gefunden :D Und ganz ehrlich, ich glaube ja nicht an Zufälle^^ Gott ist groß^^

Nun ja, ich bin gespannt, was euch zum Thema Geburt so durch den Kopf schwirrt :-)

LG
Nadi:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hey Nadi,

erst mal möchte ich dir sagen, bei unser 1. Maus war ich ganz normal im Krankenhaus und hab ganz normal spontan entbunden nach Blasensprung. Die Maus war so geleckt als sie entbunden wurde. Kein Blut oder irgendwas dran. Wir haben sie nicht mal baden lassen. Wurde erst 10 Tage später das erste mal gebadet. Wenn die Kinder fertig sind bei ihrer Geburt bekommt man kein blutiges schmieriges etwas in den Arm (beim Kaiserschnitt ist das natürlich was anderes). Mein Partner kann auch überhaupt kein Blut sehen. Wird nur ohnmächtig, wenn davon die Rede ist. Er stand halt direkt neben mir am Kopfende und hat sich den tatsächlichen Entbindungsakt halt nicht angeschaut. Zwischen den Presswehen hat er mir immer eine Sauerstoffmaske vors Gesicht gehalten, damit das Kind und ich genug Sauerstoff bekommen.

Das mit der Geburtsart kann man nicht wirklich planen. Man sollte einfach ein bisschen ausprobieren unter der Geburt. Ich war zwischen zeitlich auch in der Wanne. Nur kann man da ja auch nicht mehrere Stunden drin bleiben. Also bin ich nach einiger Zeit wieder raus. Und mir war zwischen durch auch kalt, obwohl Hochsommer war. Da war ich froh, daß ich dicke Socken und ein Jäckchen dabei hatte.

Was ich damit sagen möchte. Man kann sich Gedanken darüber machen, was einem gefallen könnte, aber ob man in der Entbindungssituation dann auch tatsächlich Lust drauf hat, ist noch mal was ganz anderes.

Ich möchte ja gerne im Geburtshaus entbinden aber ob das tatsächlich klappt wird sich zeigen...

LG Rebekka

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Ja klar, planbar ist das nicht, es sei denn man macht nen geplanten KS. Wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt^^. Ich liebäugel mit der Wanne, kann natürlich sein, dass ich es dann total furchtbar finde oder die Schmerzen so groß werden, dass ich ne PDA will. Das geht ja in der Wanne nicht. Ich bin total gespannt, Angst hab ich bis jetzt eigl gar keine, außer eben vor diesem blöden Dammschnitt^^ Im Moment freu ich mich auf die Geburt, bin soooo gespannt auf unsere Maus und voller Sehnsucht. 

Und das mit den dicken Socken hat uns die Hebamme bei der Kreissaalführung auch gesagt^^ Und dass man unbedingt einen Labello oder so dabei haben sollte, weil durch das viele Atmen (Hecheln) usw die Lippen trocken werden.

LG Nadi

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Stimmt. Das war mir ganz entfallen. Die haben mir ständig Vaseline gegeben.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hallo Nadi,

ich habe mit Geburt keinerlei Erfahrungen, da es für mich mein erstes Kind ist. Wenn die Gebrt so veläuft wie die Schwangerschaft, dann hab ich glück gehabt, da ich bis jetzt fast keine Probleme hatte.8-)

Bin da aber ehr nicht so optimistisch, da es im Leben immer anders läuft als man es plant bzw sich wünscht. So ist das halt.

Mir ist wichtig und das habe ich rechtzeitig geklärt, dass ich eine Beleghebamme dabei habe, da ich keinen Bock auf Schichtwechsel und den drum herum im Krankenhaus habe. Ich möchte da auch Jemanden dabei haben der sich  voll und ganz um mich kümmert und den ich vetraue und nicht jemand wild fremdes. (Nichts gegen die  Krankenhaushebammen die machen sicherlich einen guten Job aber ich persönlich empfinde da so.)

Was mein Mann angeht da mache ich mir keine Sorgen, er ist mein Ruhepol und der Jenige, welcher mich in jeder Situation herunterholt. (ich denke du weißt was ich meine). Mit Blut sehen gibt es da bei uns beiden kein Streß, da wir seit Jahren selber Blutspenden und nicht zahr beseidet sind.:-D

Das einzige was uns beide entwas belastet ist das wir um die Weihnachtszeit ins Krankenhaus geht.Hat aber den Hintergrund das meine Schwiegermama damal kurz vor Weihnachten wegen Oberschenkelhalsbruch eingeliefert wurde und dann am 4.1 verstorben ist wegen Nierenversagen, was durch Krankenhausbakterien verursacht wurde.

Und das war genau das Weihnachten als ich damals meinen Antrag erhalten habe.

Also ich sehe das alles sehr entspannt im Moment.

 

Liebe Grüße

Schnattchen

Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht?

Hallo Nadi,

ich habe mit Geburt keinerlei Erfahrungen, da es für mich mein erstes Kind ist. Wenn die Gebrt so veläuft wie die Schwangerschaft, dann hab ich glück gehabt, da ich bis jetzt fast keine Probleme hatte.8-)

Bin da aber ehr nicht so optimistisch, da es im Leben immer anders läuft als man es plant bzw sich wünscht. So ist das halt.Mir ist wichtig und das habe ich rechtzeitig geklärt, dass ich eine Beleghebamme dabei habe, da ich keinen Bock auf Schichtwechsel und den drum herum im Krankenhaus habe. Ich möchte da auch Jemanden dabei haben der sich  voll und ganz um mich kümmert und den ich vetraue und nicht jemand wild fremdes. (Nichts gegen die  Krankenhaushebammen die machen sicherlich einen guten Job aber ich persönlich empfinde da so.)

Was mein Mann angeht da mache ich mir keine Sorgen, er ist mein Ruhepol und der Jenige, welcher mich in jeder Situation herunterholt. (ich denke du weißt was ich meine). Mit Blut sehen gibt es da bei uns beiden kein Streß, da wir seit Jahren selber Blutspenden und nicht zahr beseidet sind.:-DDas einzige was uns beide entwas belastet ist das wir um die Weihnachtszeit ins Krankenhaus geht.Hat aber den Hintergrund das meine Schwiegermama damal kurz vor Weihnachten wegen Oberschenkelhalsbruch eingeliefert wurde und dann am 4.1 verstorben ist wegen Nierenversagen, was durch Krankenhausbakterien verursacht wurde.Und das war genau das Weihnachten als ich damals meinen Antrag erhalten habe.

Also ich sehe das alles sehr entspannt im Moment.

Liebe Grüße

Schnattchen

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Huhu


Ich wollte auch nie n Kaiserschnitt, wurde dann aber doch einer!
Planen kann man sowas nicht, gut ist sich wünsche usw aufzuschreiben also ein Geburtsplan oder eine Beleghebamme die weiß was die werdende Mama will !

Da ich noch garnicht weiß was bei mir dieses mal auf mich zukommt mache ich mir noch keine Gedanken. Werde in der 34. Woche ins kh gehen zur geburtsanmeldung und mit denen besprechen ob eingeleitet ist oder in meinem Fall eben ein geplanter Kaiserschnitt gemacht wird!
Den Bericht habe ich auch gelesen und es hat mich ein wenig an die Geburt meiner großen erinnert im bezug auf das alleine sein und eben das Dinge gemacht werden die man garnicht wollte! Dieses mal wird es ein anderes Krankenhaus aber ob es da ähnlich ist, denn genau dieses ist hier mit über 2000 Geburten im Jahr ziemlich überlaufen, kann ich noch nicht wissen!

Dieses mal geht es mir weniger um das was ich will, sondern um das was für meine Kinder das Beste ist!
Eine natürliche Geburt wäre mein Traum, fraglich ist eben ob mein Arzt recht hat mit meinem zu engen Becken!

Versuchen werde ich es im Falle einer Einleitung vor Termin auf jeden Fall!

Solle das das KH doch wieder abschlagen gebe ich mir einen Tag x an dem ich morgens entspannt zum Kaiserschnitt antreten werde!

Ich wünsche jeder Mama die Geburt die sie sich wünscht!

Lg

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Huhu!

Ich habe mich gestern damit auseinander gesetzt, und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine Wassergeburt möchte ( Natürlich nur wenn es geht )
Eine PDA kommt für mich nicht in Frage, da ich große Angst davor habe, mir etwas in den Rücken stechen zu lassen...und ich hab angst vor Nadeln :D Bin zwar tätowiert und gepierct aber spritzen sind für mich die Hölle ;-)

Meinen Geburtsplan habe ich gestern auch erstellt, einen KS auch nur im äußersten Notfall.
Bisher hatte ich ja eine gesunde unkomplizierte Schwangerschaft ( Toi Toi Toi! ) und ich hoffe, das alles so ungefähr läuft wir ich es mit wünsche. Ob meine Hebamme mit ins KH kommt, weiß ich garnicht...muß ich sie am 1.9. mal fragen.
Sonst geht es mir ähnlich wie Nadi, Angst vor einem Dammschnitt aber noch nicht vor der Geburt.
Mein Freund sagt immer, dass er am Tag der Entbindung eine Plastikhand mit ins Kh nimmt und mir diese anstelle von seiner hinhalten will xD So ein Troll ;)

Wie ist das bei euch mit der Kliniktasche? Wann wollt ihr sie packen, oder ist sie das schon?

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hallo,

bei mir ist es ja Nummer 3 und da jede Geburt ihre eigenen Regeln hat, hab ich mir keinen Geburtsplan gemacht.

Allerdings habe ich mich auf Grund meiner schnellen Geburten (Kind 1 1:45 Std, Kind 2 55 min) nach eine Hausgeburt erkundigt, da ich einfach die Sorge habe die Klinik nicht mehr zu erreichen. Mein Mann fühlt sich damit allerdings extrem unwohl, so wird es also doch wieder auf eine Klinikgeburt rauslaufen. Wo, wie und was wird wahrscheinlich wieder unser Sohnemann und nicht ich bestimmen. 

Mir war immer nur eines wichtig: Mein Mann hatte stets nur eine einzige Aufgabe und die soll er auch diesmal wieder übernehmen. Er muss derjenige sein, der meine Wünsche - was auch immer - klar kommuniziert und durchsetzt, wenn ich nicht mehr dazu in der Lage bin.

Jetzt wird es nur noch spannend, ob mich die nächstgelegene Klinik noch annimmt. Eigentlich nehmen sie auf Grund von Personalmangel erst wieder Geburten ab Jan 2016 an. Drückt mir mal die Daumen!

LG

silvermouse

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Wusste gar nicht das Kliniken Frauen ablehnen dürfen. Haben sie nicht eine Pflicht dir zu helfen?

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Ja es gibt gewisse Ausnahmen

: das Krankenhaus ist für Entbindungen nicht eingerichtet bzw. hat keine freien Behandlungskapazitäten. In den Fall  muss es aber für eine andere Entbindungsmöglichkeit sorgen.

 

In akuten Notfällen, muss  aber jedes Krankenhaus jeder Schwangeren helfen, egal wie.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Naja, wenn ich mit akuten Wehen vor der Tür stehe, werden sie mich wohl nehmen müssen. Allerdings nehmen Sie keine Anmeldungen zur Geburt mehr an. Ich müsste also "spontan" auf der Matte stehen. Find das aber alles andere als eine entspannte Geburtsvoaussetzung.

 

lg 

silvermouse

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Bei uns kann man sich bei dem einem Krankenhaus gar nicht anmelden. Da muss man spontan auf der Matte stehen. Sie wollen das nicht anders.

LG Rebekka

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Bei meiner Tochter damals war das in beiden KH so das man spontan kommen muss! Auch ist da das Prinzip der Beleghebamme ausgeschlossen! Wenn man aber wie in meinem Fall einen Kaiserschnitt in Erwägung zieht oder eine Einleitung dann muss man sich anmelden!

Lg

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

wir werden ende monat einen speziellen gvk für kaiserschnitt besuchen. vorallem um meinen mann (hoffentlich) zu beruhigen. vielleicht gibt es sowas auch in deiner nähe... bin jedenfalls sehr gespannt! 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hey, er hat Bammel vorm Kaiserschnitt oder der normalen Geburt? 

Bei uns gabs ziemliche Diskussionen, weil mein Mann Bedenken vor einer spontanen Entbindung hatte. Er behauptet zwar, dass wäre nur, weil es in unserem Fall etwas spezieller war (gesundheitlich gesehen), aber ich unterstelle mal, dass er auch unter "normalen" Umständen Probleme gehabt hätte. :-P

Wie dem auch sei, beide Kinder sind in verschiedenen Krankenhäusern per KS zur Welt gekommen und zumindest der 2. ist mir in positiver Erinnerung geblieben. Der Kleine wurde mir sofort auf die Brust gelegt und ist dort geblieben, bis ich fertig war. Das war sooooo schön :GIRL 039:. Damit will ich niemanden zum KS überreden oder Werbung machen, soweit kommts noch ;-), aber möchte Mut machen, dass auch das eine Geburtsform ist und wenn ihr euch in den Krankenhäusern vorstellt, zumindest fragt, wie das Haus im Falle eines Kaiserschnitts das handhabt. 

Ich wünsche euch allen jedenfalls entspannte Geburten. :JOKINGLY:

Ganz liebe Grüße 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

:GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252:

Ich habe soeben die Bestätigung für den letzten Geburtsplatz in meiner Wunschklink bekommen. Jetzt kann des Dezember werden !

:GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252:

 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Ja. Das sind doch tolle Nachrichten. Gratulation.

LG Rebekka

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

hey nadi, 

mir spukt das thema grad auch so extrem im kopf rum %) das macht mich ganz verrückt und je näher es rückt- um so ängstlicher werde ich!

da bei mir ja nicht alles so optimal läuft weiss ich gar nicht ob ich in meinem "wunschkrankenhaus" überhaupt entbinden werde. da darf man erst ab der 35ssw und nur wenn vorher alles "normal" läuft. tja keine ahnung was in nächster zeit noch so kommt und ob die kleine maus früher raus muss wegen der unterversorgung. 

das hört sich ja schon mal sehr gut an bei dir!!! ;-) und deine sorgen und ängste sind wohl auch vollkommen normal! ich bin mir aber sicher, dass dir dein glaube und dein vertrauen in gott ganz viel hilft und dich unterstütz! ich glaube richtig planen kann man das alles im vorfeld eh nicht. schön wenn du schon ne ungefähre vorstellung hast wie du entbinden möchtest. denke aber es ist auf alle fälle sinnvoll, sich nicht zu sehr zu versteifen und es so zu nehmen wie es kommt :-[ ich trau mich die geburtsberichte schon gar nicht mehr zu lesen, schürt meine angst nur noch mehr!!!

 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hey Nadi!

Naja, nachdem ich jetzt über 2 sehr unterschiedliche Vorerfahrungen verfüge, gebe ich zu, mir wenig Gedanken darüber gemacht zu haben. Eine Wassergeburt ist natürlich eine Traumvorstellung. Aber ganz ehrlich: Man kann das nicht planen; bei der Geburt meines Sohnes sass ich 3 Mal für jeweils eine Stunde im Wasser und dort ist exakt NICHTS weitergegangen trotz heftiger Wehentätigkeit. Am Besten, man informiert sich in ALLE Richtungen und bleibt dann offen.
Ich finde aber, dass gewisse Aspekte sehr wichtig sind, für sich selbst festzulegen, zu notieren und den Vertrauenspersonen (Hebamme/Mann) zu kommunizieren. z.B.: PDA ja/nein, sofortiges Anlegen nach Geburt (auch nach KS ist das nämlich möglich und wird - wenn es nicht sowieso zur Standardpolitik des Hauses zählt - auf Wunsch mittlerweile durchgeführt), Auspulsierenlassen der Nabelschnur versus sofortiges Abnabeln, soll Waschung des Babies sofort durchgeführt werden etc.

Wenn Du berechtigte Angst vor einem Dammschnitt hast, dann sprich doch mal mit Deiner Hebamme über vorbereitende Maßnahmen. Du kannst Sitzbäder und Dammmassagen etc. machen. Wäre epinoh etwas für Dich? Das ist nicht jederfraus Sache, aber meine Hebamme meint, es hilft gewaltig! Ich hab das selbst auch gemacht und hatte nicht mal einen Riss, der genäht werden musste....

Schön, dass Du DEINE Hebamme gefunden hast, das ist doch echt Klasse!!! Ich verstehe zwar nicht, warum Glaube Globuli ausschließt, aber macht ja nichts. In welcher Form nimmst Du denn Bryophyllum???? (hab ich nämlich immer in Form von Globuli erhalten, hahaha). 
Ich denke, dass Hebammen einfach oft mit sanfteren Methoden arbeiten (d.h. auch, aber nicht nur, alternativ medizinischen), weil Frauen während einer Geburt sehr, sehr offen sind und unglaublich sensibel auf jegliche Faktoren reagiert. Ich liebe diese Art von Feingefühl von Frauen, die sich beruflich dem Geburtsakt verschrieben haben und denke persönlich, dass man ihr Wissen und ihre Erfahrung nicht einfach mit "Esoterik und Globulikram" abtun kann. Da tut man vielen Unrecht..

Ich wünsche Dir eine gute Nacht
wullerl

 

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Huhuu!

epinoh? *?* noch nie gehört :D muss ich mal googeln.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aber es gibt ja viele, die esoterisch behaftet sind. Also sollte da eine mit Pendeln oder was weiß ich was anfangen, bekomm ich nen Anfall. Was natürlich nicht bedeutetn soll, dass ich denke, dass das jede nicht gläubige macht! Ich muss dazu sagen, dass ich mit sowas auch sehr schlechte, ja sogar beängstigende Erfahrungen gemacht habe. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.
Globuli... vill sollte ich sagen Homöpathie. Ich habe es früher mal getestet bevor ich gläubig war und da hat mir Homöopathie schon nix gebracht. Meiner Meinung nach muss man daran auch "glauben" damit es wirkt, denn da ist ja quasi kein Wirkstoff mehr vorhanden.
Es gibt ja auch Menschen, die Homöopathie und pflanzliches gerne mal gleich setzen. Klar werden in der Homöopathie pflanz. Wirkstoffe verwendet, die dann 10zu1 verdünnt werden, die Verdünnung wieder 10zu1 so oft, bis die Potenz erreicht ist..
das Bryophyllum hab ich als Pulver mit 50% Presssaft aus der Kalanchoe.

Zur Geburt selbst: klar bin offen für Alternativen, bevor ich mich aufschneiden lasse, versuch ich alles andere, es sei denn, der KS muss weil z.B. das Leben meiner Maus in Gefahr ist. Aber Wasser wäre schon ein Träumchen! *-*

Hauptsache ist ja, dass wir alle für uns und unsere Babys die beste Lösung "finden" bzw. es so angenehm wie möglich von Statten geht ;)

LG
Nadi

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Na, hast Du Dich schon informiert über das EPINO (ohne h, wie ich feststellen musste...)???? Ich hoffe, Du bist ein wenig schockiert (war ich übrigens auch, es zählt wohl keinesfalls zu den angenehmsten Geburtsvorbereitungen, hilft aber!)

Was Globuli und Co angeht, so bin ich da eher offen. Mein Schwiegervater ist Mediziner und auch Homöopath. Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Kenner von ätherischen Ölen und behandelt viele unserer Wehwehchen damit, was erstaunlich gut wirkt, v.a. auch bei den Kindern. Mit Pendeln u.ä. hätte ich jetzt auch mal weniger auf dem Hut...
Wie auch immer. Anscheinend hast Du mit Deiner Hebamme ohnehin schon ins Schwarze getroffen...

Wasser wäre auch mein Träumchen... Aber post sectio ist das wohl eher unwahrscheinlich für mich, leider. Mal sehen, vielleicht schwuppelt ja Nr. 3 vollkommen unkompliziert aus mir raus, warum dann nicht im Wasser?
Ehrlich: Ich hatte schon 2 Geburten, aber ich hab trotzdem (oder gerade deshalb?) ziemlichen Bammel davor...

Dein Wort danach in Gottes Ohr: Hoffentlich finden wir die beste Lösung für uns und unser Kind... (bisher waren beide meiner Geburten zumindest schon mal nicht die Traumerfahrungen, obwohl Nr. 2 schon eine bedeutende Steigerung zu Nr. 1 dargestellt hat!!!).

Schlaf gut, Nadi!
wullerl

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Also ich muss sagen, soooooooooooo schockiert war ich jetzt gar nicht. Kann mir gut vorstellen, dass das was bringt. nun ja. mal abwarten, was meine Hebamme meint. Vielleicht sagt sie auch "boah du hast so nen tollen Damm, mach dir keine Sorgen":GIRL 101:  

Heute spielt Zoey übrigens wieder Klappmesser :D Popo oben (höchster Punkt) Kopf unten und die Füße am Kopf. Also sie findet schon ihre Position. Denke nicht, dass es auf einen KS wegen der Lage hinauslaufen wird, wenn dann höchstens, weil sie nicht durch passt. Aber das gabs in meiner Family bisher nicht, daher bin ich guter Dinge :)

LG
Nadi:ROSE:

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Guten Abend, Nadi...
jaaa, das wär echt super, wenn man im Vorfeld schon den dehnbaren Damm vom weniger dehnbaren unterscheiden könnte. Würde unglaublich beruhigen zumindest...
Ich denke, es hängt von ganz vielen Faktoren ab, was da während der Geburt so passiert! Ich war ob dieser epino Geschichte anfangs schon eher irritiert. Angenehm ist das nicht, das kann ich Dir schon mal sagen. Aber anscheinend hat man immer schon und in den verschiedensten Kulturen ähnlich auf die Geburt vorbereitet. In Afrika verwendet man zum Beispiel Kürbisse (um noch eine nette Idee beizusteuern, hahaha!). Die Ärztin, die bei der Geburt meiner Tochter anwesend war, hat aufgrund der mehr oder weniger nicht vorhandenen Geburtsverletzungen zumindest sofort darauf geschlossen, dass da epino im Spiel gewesen sein könnte... (meine Tochter war 3800 g schwer und hatte einen Riesenschädel von 38 cm Umfang). 

Leider gibt es ja was KS betrifft noch viel mehr Indikationen als Position oder "Schädel-Becken-Mißverhältnis" (was ja sowieso eine Diagnose ist, die ich in den allermeisten Fällen sehr skeptisch betrachte!). So ein Sterngucker ist auch schwierig und in Extremfällen (Stirnlage) gar nicht natürlich zu gebären... Aber man muss sich durchaus nicht alle Eventualitäten vor Augen führen und Du tust gut daran, zuversichtlich einem schönen Erlebnis entgegenzusehen!!!
Ich gestehe, dass ich ganz schön Respekt vor dem Moment, der uns alle erwartet, habe...

Alles Liebe
wullerl

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hallo ihr lieben,

über die Geburt mach ich mir auch schön längere Zeit jede Menge Gedanken.

Hier in Thailand werden sehr sehr seeeeehr häufig Kaiserschnitte gemacht (Planbarkeit der Geburt, Aberglaube wegen Geburtsdatum etc.). Das möcht ich wirklich nur, wenn absolut medizinisch notwendig, zB wenn das Kleine in BEL liegt (mit solchen Geburten hat man hier glaube ich gar keine Erfahrungen) oder wenn unter der Geburt etwas nicht stimmt. Das Krankenhaus in dem ich bin hat von denen in der Stadt die niedrigsten KS-Raten, deswegen hab ich es unter anderem ausgesucht, denn  wenn möglich möchte ich das Kleine auf jeden Fall natürlich entbinden. Am liebsten ohne viel Medikamente oder eine PDA, aber das halte mir mal offen, wer weiß wie ich da drüber denke wenn ich 20 Stunden im Kreissaal liege ;)  Ich fürchte jedoch, dass es am Ende eh anders wird als man sich alles vorher ausmalt, insofern schauen wir mal wie es kommt ;-) Auch habe ich gehört, dass hier die Neugeborenen erst mal sauber gemacht und gebadet werden wenn sie raus sind, das will ich nicht, ich wills sofort bei mir haben, egal wie es aussieht. Beleghebammen gibt es hier leider nicht, aber soweit ich weiß wird die Ärztin, bei der ich alle VUs habe, bei der Geburt mit dabei sein, insofern ist da wenigstens ein bekanntes Gesicht.

Bisher habe ich noch keine übermäßige Angst vor der Geburt (klar, weh tun wirds aber das haben ja schon einige vor uns geschafft), aber ich denke, dass ich da kurz vor ET etwas anders drüber denken werden ;) Mein Mann hingegen bekommt jedes mal solche Augen =-O wenns ums Thema Geburt gibt, der hat da glaube ich mächtig Angst vor. Blut kann er nämlich gar nicht sehen, ich bin mal gespannt wie er sich schlagen wird.

 

LG,

ivory

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Hallo Nadi und ihr anderen,

ja, mich beschäftigt die Frage mittlerweile auch fast täglich und ich habe schon viel darüber nachgedacht. Ich möchte auf jeden Fall natürlich entbinden und hoffe, dass die Kleine da auch mitspielt und sich richtig legt. Dann ist es auch möglich in meiner Wunschklinik zu entbinden. Dort habe ich schon mal einen Infoabend verbracht, incl. Führung durch die Kreissäle. Dort sind sie mit Bett, Gebärhocker, Gymnastikball und Badewanne ausgestattet, sodass man wählen und wechseln kann. Im Geburtsvorbereitungskurs sprechen und "üben" wir derzeit mögliche Gebärformen und -positionen durch. So hat man schon mal einen Anhalt, wie es ablaufen könnte und welche Möglichkeiten man hat. Ich bin auch froh, dass ich eine Beleghebamme habe, die auch jetzt den Kurs macht. Genau planen tu ich den Ablauf nicht. Ich finde es wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten ich habe und will dann mal einfach alles auf mich zukommen lassen. Ich habe mir übrigens fest vorgenommen, auf jegliche Schmerzmittel zu verzichten, bin gespannt, ob ich das auch durchhalte :JOKINGLY:

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Halli Hallo,

ich wollte mich auch mal zu dem Thema melden ;) ich habe mir mit meinem Mann das Geburtshaus angeschaut und war ziemlich begeistert. Tür zu Tür mit dem KH sind es 7min, wenn tatsächlich etwas sein sollte...
Es ist super schön eingerichtet, fast ein Gefühl wie zuhause, es gibt Badewanne und auch einen Geburtspool für eine Wassergeburt. Am 26. haben wir das Vorbereitungsgespräch mit meiner Hebamme, die dann 4 Wochen vor ET bis 2 Wochen nach ET in Rufbereitschaft geht und während der kompletten Geburt dabei sein wird. Auch die Nachbetreuung macht sie.

Sollte sich natürlich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft noch ein Risiko auftun, muss man dann spontan nochmal schauen, ob doch KH....

Ich halte es für eine super Alternative.

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Das klingt wirklich einmalig!!!
So gut vorbereitet wie Du bist, kannst Du einem hoffentlich entspannten Geburtserlebnis entgegen sehen... und wenn dann doch etwas sein sollte, wider allen Erwartungen, dann hast Du ja immer noch die Klinik nebenan!

SUPER!!
wullerl

Re: Habt ihr euch schon Gedanken zur Entbindungsart gemacht? (Achtung lang)

Du bist süß, ja alles drumherum habe ich schon organisiert, hilft einem aber trotzdem nicht bei der Angst vor den Schmerzen, etc.
Ich gebe mir Mühe es einfach auf mich zukommen zulassen und die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen