Suchen Menü

Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Also unser kleiner Wonneproppen hat mit 2,5 Monaten jetzt sieben Kilo bei 62cm und damit die Assistentin der Ärztin zu oben genannter Aussage gebracht. Sein Startgewicht war aber auch ordentlich mit 4230g. Sie fragte mich, was ich füttere. Einmal vorm Schlafen ein Pre-Flascherl, ansonsten Muttermilch. Darauf meinte sie, dieses Flascherl wird zuviel sein.
Was meint ihr dazu? Blödsinn, oder? Wie schwer sind eure Zwergis?
Bisherige Antworten

Re: Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Also ich finde das jetzt nicht so schlimm. David hatte bei der Geburt 54cm und 3860g. Beim letzten Messen (mit 7 Wochen) waren es 62cm und 5500g und am Mittwoch (8 1/2 Wochen) hatte er 5905g. Er wird aber nur gestillt. Also mach dir keinen Kopf. Du weißt am besten, was dein Kind braucht. Und pre wird ja genau wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert und nicht nach festen Regeln!

Die Kinderärztin hat mich beim letzten Mal übrigens grinsend angeschaut und gemeint "na das mit der Größe hat er aber nicht von Ihnen" :GIRL 101: (ich bin 165cm groß)

Re: Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Also meiner Meinung nach ist ja dieses flascherl vor dem schlafen gehen sowieso absoluter quatsch, das aber unabhängig vom Gewicht deines sprosses. Hatte ich ja schon bei deinem “durchschlafpost“ gesagt.

Euer Zwerg war ja bei der Geburt auch nicht gerade ein leichtgewicht glaube daher dass er bis zum krabbelalter wohl daher auch immer “oben“ sein wird. Ja und? Immer die Ärzte mit ihren blöden Kommentaren zum Gewicht. Da wird man doch total verunsichert.also unsere Maus wog bei der u4 am Dienstag knapp 6200g bei voll stillen verteilt auf körpergröße von 64cm und im Alter von knapp 3 Monaten.

Manche Frauen haben sahne andere 1,5%  Milch. Auf Diät setzen geht ja schlecht und die Reihen sich so oder so wieder ein sobald mit mehr Bewegung mehr kalorien verbraucht werden. Würde mir da jetzt keinen Stress machen 

LG nicole 

Re: Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Ja das mit dem Gewicht ist so eine Sache.. Erwachsene haben ja auch unterschiedliche Anlagen beim Gewicht und warum sollten sich dann Babys an irgendwas halten? :-|

Emil war immer sehr zart und groß. Er kam zur Welt mit 3100g und 54cm. Mit genau 11 Wochen war er 65cm groß und wog 4915g. Laut Ärztin passt das aber gut und er hat gut zugenommen verglichen mit dem Anfang. Ich stille voll undnlege ihn immer an, wenn er Hunger hat. Das kann alle 2 Stunden sein, mal schon nach 1 Stunde oder erst nach 4 oder 5. ich mache mir aber auch immer wieder mal Sorgen ob er eh genug bekommt. Aber kch habe genug Milch und wenn er nimma mag, dann hört er auf zu trinken. ich würde mein Kind auch nicht auf "Diät" setzen. Wenn er Hunger hat, dann bekommt er was. Und wenn man aich selbst gut ernährt in der Stillzeit, dann passt das auf jeden Fall :-)

Re: Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Guten morgen, 

Also ich denke nicht das das zu viel ist. Also antonia hat vor 2 Wochen beim Kinderarzt bei einer Länge von 61 cm auch schon 6,5 kg gewogen. Die Ärztin meinte  dadurch das ich stille kann man es nicht ändern und das wird sich verwachsen sobald sie zu robben und krabbeln beginnt. 

Auch ich stille halt nach Bedarf was mal jede Stunde ist manchmal aber aber auch alle 4 Stunden kommt auf den tag an. 

Ich würde es an deiner stelle einfach so weiter machen wie es für euch beide gut ist und du dabei ein gutes Gefühl hast.

Liebe grüße schatzi2011 

Re: Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Das ist doch völlig in ordnung. Ich weiß grad nicht, was meiner auf die Waage bringt, aber mit 7 Wochen war er auch schon 60, 5cm groß und wog 5160g.... jetzt 5 Wochen später hat er wahrscheinlich auch wesentlich mehr. Wir haben die U4 aber erst am 18.4. :-)  und von der pre-Nahrung dürfen die kleinen so virl trinken,  wie sie wollen. Da ist ja keine Stärke drin. Wir sind jetzt seit einer Woche ca komplett bei der Flasche gelandet und Ben trinkt 6-8 Pullen a 180ml und abends vorm schlafen gehen sogar 210ml...

Re: Wir haben “die Gewichtskurve verlassen“...

Hui, das ist ja ganz schön ordentlich;-)

Meiner hatte diese Maße vor 2 Wochen mit 4 Monaten:-) Also 6800 kg und 62 cm. Er wird aber auch komplett gestillt. Aber Euer Startgewicht war ja schon etwas höher8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen