Suchen Menü

Wieviel Schokolade und Süßkram?

Naja, Weihnachten sind wir ja noch gut darum herumgekommen, aber spätestens jetzt wissen die Kleinen doch, dass die bunten Dinger da ganz lecker sind... :-P Und man bekommt ja z.B. zu Ostern auch immer massig geschenkt! Wir haben nur ganz wenig besorgt und durch die ganzen Zusatzgeschenke haben wir jetzt trotzdem einen ansehnlichen Berg... =-O

Nun meine Frage: Wieviel gebt ihr euren Mäusen denn so? Seht ihr das nicht so eng oder achtet ihr schon drauf?

Also, wir gucken da schon... Zum Einen will ich nicht, dass Lara denkt, sie kann sich Schoki einfach immer so mal nehmen! Deswegen gibts das zu festen Zeiten (z.B. zum Kaffee) und dann auch nur von und mit uns... Ich will, dass das Naschen noch etwas Besonderes für sie bleibt und sie sich auch drauf freut, wenn sie kann... Sie soll ja Schokolade bekommen - aber eben mit Regeln!

Zum anderen müssen wir bestimmt drauf achten, weil in unseren Familien eher die Tendenz zum Moppel veranlagt liegt... %)

Aber der wichtigste Grund liegt für mich wirklich im erst benannten...

Heute gabs nen Knisterschokoei (so nen ganz kleines), ein Kaubonbon und ein kleiner Kinderriegel... Ihr hat es sichtlich geschmeckt! :GIRL 039:

Bin gespannt, wie ihr das handhabt! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara http://www.abnehmen-aktuell.de/attachments/almased-diaet-forum/15353d1306594401-wirklich-alma-portion-satt-schokolade.gif

Bisherige Antworten

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

Lion bekommt gar keine Schokolade oder Süßkram.

 

Er bekommt dafür diese Kinderfruchtschnitten von den gängigen Herstellern der Babynahrung. 

 

Er kostet aber mal bei uns wenn wir irgendwas essen was er eigentlich nicht bekommen soll.

 

Meine Omas haben ihm auch Fruchtschnitten, oder Zwieback und sowas geschenkt. Das finde ich sehr gut das darauf geachtet wurde.

 

Er darf auch mal einen Keks essen aber eben ohne Schokolade dran.

 

Ich weiß nicht ob das zu Streng ist, aber es ist mir auch egal was andere darüber denken.

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

unser ältester hat auch gaaaanz lange kein süsskram gegessen und auch nicht nachgefragt (bis er fast 2 war, glaube ich). ich fand das auch gut so.

jetzt wäre das einfach nicht mehr praktikabel, die kleinen schauen zu sehr bei den grossen.

ist doch gut, dass es bei Lion so klappt! (Allerdings sind so baby-Produkte manchmal auch sehr süss, da muss man schon auch aufpassen...) es wird sich noch früh genug ändern oder schwierig werden 'hart' zu bleiben.

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

Corsin isst schon lange gerne süsses, er will einfach alles haben, das die grossen haben... :-PIn vielen Dingen ist das ja toll, beim naschen... Naja... Aber es wäre echt corsinquälerei;-), wenn wir ihm dies verwehren würden.
Bei uns gibt's natürlich süsses, aber auch die grossen dürfen sich nicht einfach bedienen! Morgens gibt es bei uns nichts süsses, mittags gibt es nach dem essen, wenn wir einen Kaffee trinken etwas und manchmal noch nachmittags, nach dem Obst, im Sommer eis... Bei uns ist süsses schon was besonderes, aber jetzt auch nicht so, dass sie was zwischendurch stibitzen (ist auch schon vorgekommen, aber es war ihnen danach schnell klar, dass sie besser fahren, wenn sie vorher fragen... ;-)). Die Süssigkeiten bewahren wir in der Küche auf, im eigenen Zimmer wären sie sofort weg, würde mir da nicht anders gehen!!! :-P
Süsses bis zum abwinken gibt's mal an Geburtstagen oder eben Ostern, wobei sie heute gar nicht so viel gegessen haben!

Ich finde wie mit allem: die Kinder sollen einen gesunden Umgang lernen (das ist zB auch beim tv so, finde ich), wenn es allzu verboten ist, lockt es viel zu sehr, sie sollen aber auch wissen, dass es nicht gesund ist und daher auch nicht zu den Grundnahrungsmittel gehört.:-[

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

Also Kayleigh hat heute morgenzwei so ganz kleine Schoki-Hasen gefuttert. Das war auch i.O. für alles andere an Ostern hat sie sich gar nicht interessiert. Ansonsten ist Kayleigh schonein ziemliches Schleckermäulchen. Meine Große futtert auch gerne mal Schoki oder was anderes. Aber auch hier gucke ich, dass sie nicht zu viel Süßes isst. Alsonicht noch Schoki, wenn´s vorher schon Eis gab, ect. Und schon gar nicht vor dem Essen. Da passe ich bei beiden auf. Aber grundsätzlich ist Süßes erlaubt....

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

Erstmal frohe Ostern Euch allen!

Mina orientiert sich sehr an uns und da wir nicht viel naschen, bekommt sie auch nicht viel. Wir teilen eher öfter mal einen Joghurt oder auch (seltener) Eis und sie bekommt auch immer Kuchen ab, aber sonst gibts ja schon genug Süßes wie Grießbrei, Fruchtriegel etc.

Wir haben zu Ostern nichts gekauft, aber Mina hat von Oma und Tante natürlich was bekommen. Ein Stückchen Schoki hat sie gegessen, der Rest ist in der Schublade gelandet. Sie verlangt eher Weintrauben oder Apfelsine, dass ist ihre Leckerei :-). Bin gespannt, wie lange das noch so bleibt - wir müssen vor Geburtstag und Weihnachten auf jeden Fall mal mit der Verwandtschaft sprechen, damit das nicht überhand nimmt.

Ich achte jetzt nicht so auf eine super Ernährung bei Mina - sie isst halt, was sie von uns mag. Aber mit Süßkram vollstopfen, wenn sie lieber Obst isst, muss ich auch nicht. Als ich Kind war, hatte ich Ostern auch noch so viele Schokoweihnachtsmänner stehen und fand das gar nicht so toll...

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

Huhu,

Mia hat noch nie Schokolade gegessen, auch jetzt an Ostern nicht. Ich dagegen bin "schokoladensüchtig", sie zeigt aber gar kein Interesse an diesen feinen braunen Leckereien, also fangen wir damit auch nicht an.

Kuchen dagegen findet sie spannend und verlangt immer mal ein Stückchen. Ich gebe ihr dann eine ganz kleine Ecke ab.

Ansonsten gibt es hier Dinkelstangen, Löffelkekse ohne Zucker, Knabberbrezeln, Dinkelbrezeln ... Und diese Fruchtschnitten.

Und im Sommer gibt es bestimmt das erste Eis. ;-)

LG Mia

Re: Wieviel Schokolade und Süßkram?

Emilie hat auch noch so gut wie keine Schoki gegessen - und deshalb verlangt sie auch nicht danach. Ich will das auf Dauer nicht so streng handhaben, aber ich denke mir, so lange sie es noch gar nicht haben WILL, muss ich sie ja nicht auf die Idee bringen...:-)

Hier gibt es aber auch mal nen Keks und gestern zum beispiel hatten wir waffeln, da darf sie dann auch mal was von haben. Ich denke, das mit der schokolade kommt früh genug %) Und dann muss man gucken, dass es nicht so viel wird.....mal sehen. Ich bin froh, dass sie das noch nicht gecheckt hat :-)

Lg

Wally

mal kurz einschleich

hallo,

ich bin zum glück noch aus der süsskramfrage raus *puh*. habe mir aber jetzt schon überall "feinde" gemacht, weil ich die kontrolle über die nahrungsuafnahme behalten möchte. je später umso besser, aber vermeiden und/ oder  gar verbieten geht ja nicht. ich will so lange die süss-sucht nicht gestartet ist das am besten so lang wie möglich weg schieben. zucker macht süchtig.....*daumenruntersmilyfehlt*

möchte dir kurz eine faustregel erzählen die wir in der ernährungsberatung und in der ausbildung gelernt haben:

eine kinderfaust voll pro woche ist ok, aber mehr sollte es nicht sein.

 

Re: mal kurz einschleich

Da hast du schon recht, ABER bei uns ist der 'süsssüchtigste' derjenige, der am längsten keine bekommen hat..... Ob das jetzt einfach CharakterSache ist oder doch etwas mit 'zu lange verboten' zu tun hat weiss ich nicht.... Aber ich denke der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

ich denke das muss jeder selbst wissen...

Re: mal kurz einschleich

Diese Regel finde ich auch wirklich sinnvoll! :THUMBS UP:

Ja, ich bin eigentlich auch dafür gewesen, Lara so lang wie möglich vom Süßen fernzuhalten... Aber nicht auf die Weise, dass wir naschen und sie bekommt nix ab! :STOP:Wenn wir Süßen essen, muss sie eben den richtigen Umgang erlernen... Es ihr verbieten geht meiner Meinung dann so gar nicht!

Es ist auch momentan nur so akut... Ansonsten sind wir gar nicht so die Süßmäuler (eher salzig) und haben kaum Schoki und Süßkram im Haus... Das ist doch die beste Vorsorge... Auch für Mama und Papa! :-P

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen