Suchen Menü

linke Brust schmerzt

Hallo! 

Ich bin 30 Jahre alt und seit mehreren Wochen tut mir häufiger die linke Brust weh (nicht sonderlich stark!). Es ist allerdings kein Spannen was man von Schwangerschaften kennt, sondern ist es ein innerer Schmerz und immer nur die linke Brust. Ich gehe regelmäßig  (1x im Jahr) zur Vorsorge zum Frauenarzt und da war bisher immer alles ok. Die letzte Untersuchung war vor einem halben Jahr. 

Der Schmerz hält nicht den ganzen Tag an, es hört immer wieder mal auf und kommt dann wieder. Ich nehme seit etwa 7 Monaten die Pille Diane 35 die ich gut vertrage. Ob das damit zusammen hängen könnte?! Soll ich zum Frauenarzt oder können das harmlose hormonelle Schmerzen sein?  

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.03.2015, 15:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: linke Brust schmerzt

Hallo M.E.,

solche sporadisch auftretenden Schmerzen sind häufig hormonell bedingt, auch in Verbindung zur Pilleneinnahm (vermehrt gegen Ende des Zyklus?). Beobachten Sie möglichst genau mit einem Zykluskalender, wann die Beschwerden auftreten.

Brustschmerzen

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind natürlich weiterhin wichtig.

Eine Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust:

http://www.krebsgesellschaft-nrw.de/b_vorbeugung_vorsorge/anleitungsfilm

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen