Suchen Menü

Röschenflechte ssw 10+2

Hallo!
Ich habe seit zwei Tagen eine Röschenflechte bekommen.ich hatte sie scho einmal zu beginn des jahres :(( kann es das baby in dieser frühen phase schädigen?muss ich zum arzt gehen?normalerweise geht das ja von alleine weg...
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.07.2016, 15:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Röschenflechte ssw 10+2

Hallo,  die Röschenflechte(Pityriasis rosea)  ist womöglich eine virale Erkrankung, dafür spricht, dass sie als Rezidiv- wie bei Ihnen wieder auftreten kann, Die Erreger der Erstinfektion verbleiben im Körper und können ein solches Rezidiv auslösen. Trotzdem wird sie eigentlich nur symptomastisch behandelt,(Cremes gegenJuckreiz z.B.) auch während der SS. Allerdings soll bei Erkrankungen im1.Trimenon das Fehl- und Frpühgeburtrisiko erhöht sein, eine embryotoxische Wirkung ist nicht nachgewiesen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Röschenflechte ssw 10+2

vielen,vielen dank für ihre schnelle antwort.
was bedeutet embryotoxisch? leider ist meine ärztin bis zum.29.07. im urlaub. vieeleicht wende ich mich dann an die notfallvertretung,da ich kein noch grösseres risiko eingehen möchte. im internet habe ich gelesen,dass erst nach der 15. ssw das risiko sinkt. sie meinen aber,dass mit abschluss der 12 ssw das risiko geringer sein sollte?
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.07.2016, 18:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Röschenflechte ssw 10+2

Hallo, embryotoxisch bedeutet im übertragenem Sinn  die Organentwicklung des Kindes negativ beeinflussend. Erhöhte Gefährdung im 1.Trimenon = SSW 13/14.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen