Suchen Menü

Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Sofern ihr welche habt?

Unser Kleiner schläft seit ca 2 Wochen sehr zuverlässig zwischen 20:00 und 21:00 in seinem Beistellbettchen. Dann schläft er mind. bis halb 4. Wenn wir Glück haben auch länger. Der Rekord lag bei 6:00 Uhr. :-)

Unser Ritual sieht so aus, dass ich ihn um kurz nach 19:00 Uhr wickeln gehe. Wir nehmen uns viel Zeit dafür und betrachten auch in aller Ruhe sein Mobilé über dem Wickeltisch. Das liebt er  :-) Ich föhne ihm immer den Popo trocken, weil das gut gegen Wundsein ist. Das nimmt auch schon einige Zeit in Anspruch. Aber er findet das auch ganz gut. 

Nach dem Wickeln ziehe ich ihm den schlafanzug an und lege ihn in seinen Schlafsack. Danach stillen wir. Meistens schläft er dabei ein. Weil er aber in seinem Bett einschlafen soll, nehme ich ihn danach aber nochmal zum Bäuerchen hoch. Davon wird er meistens wieder wach.

Dann lege ich ihn in sein Beistellbett und er bekommt einen Gute Nacht Kuss von Papa und von mir und dann gebe ich ihm den Schnuller und ziehe seine Spieluhr auf.

Anschließend gehe ich dann in die Küche (die ist direkt neben dem Schlafzimmer), lasse aber die Tür einen Spalt auf, sodass ich alles mitbekomme, was im Schlafzimmer los ist :-)

Wenn ich höre, dass er den Schnuller verloren hat, gehe ich nochmal rein und stecke den Schnuller wieder rein und ziehe auch die Spieluhr nochmal auf.

Im Normalfall schläft er dann spätestens um 21:00 Uhr. Unser Rekord war, dass er nach einer viertel Stunde eingeschlafen ist :-)

 

Wie sehen eure Rituale aus? Lest ihr vor? Singt ihr? Bleibt ihr dabei bis euer Kleines eingeschlafen ist?

Ich räume nebenan die Küche auf, bis unser kleines Kerlchen schläft:GIRL 101: Aber es klappt sehr gut so :-)

Liebe Grüße!

catfish

Bisherige Antworten

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Das klingt ja traumhaft! Werde ich mir auf alle Fälle für "später" merken.

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Das hab ich auch gedacht....toll, dass das so gut klappt. Wir sind leider noch meilenweit von einer Routine entfernt. Gestern hatte er wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen, weswegen an ein ruhiges Einschlafen sowieso nicht zu denken war. Und da ich auch noch meine Große habe, muss ich auch zusehen, dass ich sie erst ins Bett bekomme. Aber in ein paar Wochen klappt das sicher auch alles besser.

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

bei uns hat die Großen der Papa übernommen, geht nicht anders... ab 18.30, spätestens 19 uhr wird eva total unrund... muss mich mit ihr dann zurückziehen (dabei gabs hier noch nie tv oder es wäre laut abends)... ins abgedunkelte schlafzimmer, dann entspannt sie gleich wieder.

 

jk

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Echt so extrem?!?! Anton stört es nicht nicht mal, wenn er in seinem Laufgitter in der Stube schläft, wenn ich mit dem Staubsauger da langDüse. Oder wenn der Hund bellt.....der lütte pennt weiter

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Neid ! Eva lehnt den Stubenwagen total ab, abends darf nur ich sie tragen... Wenn ich mir die Zähne putze, auf die Toilette gehe etc und geb sie dafür meinem Mann oder den Mädels schreit sie total. Staubsaugen geht nur um Marsupi ... Sie ist extrem geräuschempfindlich 

 

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

wow, das ist ja der hammer... ritual ähnlich wie bei dir, wickeln, spieluhr am wickeltisch, rollos runterlassen (mit eva am arm) ab in den schlafsack, dabei singe ich ihr was vor. stillen... sie schläft dabei nicht ein, liegt dann wach und ächzt und streckt sich in den schlaf... das ist zw 19 ubd 20 uhr ... ICH schlafe dabei immer ein... wache dann irgendwann immer auf, eva schläft tief und fest...

nur maximal 3,5 bis 4 stunden, dann kommt sie im 2stundentakt

 

rausgehen geht gar nicht, schnulli nimmt sie keinen

da hast du echt ein wunderbaby

 

jk

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Mh, ja wenn ich hier so lese, wie oft hier manche nachts raus müssen, denke ich auch , dass wir es ganz gut getroffen haben :-) Auch wenn er dafür tagsüber selten länger als eine halbe Stunde am Stück schläft. Also tagsüber nochmal hinlegen kann ich absolut vergessen. Und wenn er dann ab halb 4 wach ist, ist es dann für mich auch ein laaaaanger Tag. Heute morgen ist er um viertel vor 5 aufgewacht. Ich konnte ihn aber nochmal dazu bewegen, von 6:30 Uhr bis 8:30 Uhr zu schlafen. Leider gelingt mir das eher selten. Heute morgen habe ich ihn allerdings zu mir ins Bett geholt, vllt lag es daran. Das wird morgen direkt mal getestet. :-)

Ansonsten weiß ich nicht, ob Schlafverhalten erbbar ist? Meine Mutter meinte, ich hätte als Baby teilweise bis 9:00 Uhr morgens durchgeschlafen (weiß allerdings nicht, wann sie mich abends ins Bett gelegt hat). Sie meinte sie wäre teilweise in mein Zimmer gekommen um zu gucken, ob ich noch lebe. Ich brauche allerdings bis heute viel Schlaf. Dafür habe ich einen relativ leichten Schlaf... obwohl sich das seit der Schwangerschaft zum Glück ein bisschen gebessert hat :-)

Unser Kleiner schläft jedenfalls wie ein Stein, wenn er schläft..... das muss er von seinem Papa haben, dem kann ich das Kissen unterm Kopf wegziehen, wenn er schläft und er merkt es nicht :GIRL 101:

So ich wünsche allen hier heute Nacht möglichst viel Schlaf ;-)

lG catfish

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

heute immerhin in der ersten etappe 4,5 std, dann 3,5 stunden und noch mal 3 stunden... damit kann ich prima leben.

 

das mit dem vererben hab ich schon mal gehört, dann kommen die kids wohl nach dem papa. er ist wenigstschläfer...

ich brauch auch viel schlaf.

 

eva schläft bei mir im bwtt auch generell besser und länger.

unter tags findet sie jetzt eher auch wenig schlaf. nur am arm und oberflächlich im kinderwagen (da muss man aber nonstop spazieren und darf ja nicht stehen bleiben) und marsupi.

 

jk

Re: Was sind eure Gute Nacht Rituale?

Also mein Schatz schläft jetzt wieder brav, 8-)hatte wahrscheinlich einen schub was ihm gestört hat %)! Jetzt kommt er einmal in der nacht! Er schläft immer bei uns am Arm ein zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, dann kommt er zwischen 2:00 und 3:00 Uhr will Flasche, Brust Wickeln und ein bisschen kuscheln das alles in 1, 1 1/2 Stunden dann schläft er wieder friedlich bis 6:00 oder 6:30! Dann hat er wieder hunger und schläft weiter! Man kann sagen er kommt alle 4 Stunden bei unruhigen schlaf und bei ruhigen schlaf alle 4-5 Stunden!

Ich bin stolz auf ihn,  er ist so bravO:-) auch wenn er uns manchmal nicht schlafen lässt!

LG Funny

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen