Suchen Menü

Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Hallo Mädels,

mein Mäuschen ist nun neun Tage alt und hat ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Sie wog bei der Geburt 3.310 gr und ist jetzt erst bei 3.150 gr.. Ich stille sie, aber das läuft nicht so toll. Sie ist ziemlich faul und ich muss ein Hütchen benutzen. Ich mache mir sorgen, dass sie zu wenig isst.

Wie gehts euch dabei?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Oh wie schade. Anton wog 3570 gr und nahm 250 gr ab.....dann hat er täglich 20 gr zugenommen und auch mal 70 gr. Er wog jetzt 4100 gr und sein geburtsgewicht hatte er nach 8 Tagen wieder drauf. Vielleicht solltest du pre Nahrung zufüttern. Hast du eine hebi zum Fragen?

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Hey du,

wieso brauchst du denn das Hütchen? Und hat sie mal aus einer Flasche getrunken? Wenn sie an der brust nicht richtig trinkt wurde ich in erster Linie eine stillberaterin zu rate ziehen. 

mach dir wegen dem Gewicht nicht allzu große Sorgen,  jedes Kind ist anders! Wenn sie einige Nasse Windeln am tag hat und das pipi nicht gelb ist, dann bekommt sie auch genug aus der Brust. Die Zunahme kommt schubWeise.

 

Lg

einschleich...

Huhu,

die Hebi aus meinem Geburtsvorbereitungskurs sagte, dass die kleinen mit Hütchen einfach weniger trinken.

Ich würde dir also auch unbedingt zu einer Stillberaterin raten, damit ihr das Hütchen bald wieder los werdet.

GlG Frl. Flauschig

Re: einschleich...

Du hast schon recht. Gestern habe ich es ohne Hütchen versucht und dann habe ich den Tagesablauf völlig durcheinander gebrachtä. Meine Hebi meinte, dass wir es nun 2 Tage mit Hütchen weitermachen sollen und dann versuchen wir es wieder ohne. 

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Huhu!
Lotta wog bei der Geburt 3300g und hatte bis zum 8. Lebenstag nur noch 3020g. Ich stille auch voll. Ihr Geburtsgewicht hatte sie auch erst nach 3-4 Wochen wieder. Ich habe zwischendurch zusätzlich Milch abgepumpt, um die Produktion anzuregen. Inzwischen, Lotta ist fast 6 Wochen alt, wiegt sie ca 3700g. Du merkst, sie nimmt auch nur langsam zu, aber sie nimmt zu!
Ich hoffe das stillen klappt bei dir bald besser. Mach dir erstmal keine großen Sorgen wegen dem Gewicht & sprich mit deiner Hebi :-*

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Danke, du baust mich auf. Meine Hebi hat gesaft, dass es wichtig ist, dass sie zunimmt. Für das Ausgangsgewicht hat sie sogar 3 Wochen Zeit. Ich muss das etwas lockerer angehen.Heute ist ein neuer Tag!

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Das sagt meine auch. Hauptsache ist die Zwerge nehmen zu. Wird schon alles gut werden :)

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Guten Morgen

Uns ging es genau gleich wie euch. Unser Lenny hat über 10% des Geburtsgewichtes im KH verloren. von 3490g auf 3000g runter. Obwohl ich am 2. Tag den Milcheinschuss hatte. Er hatte einfach zu wenig Kraft und/oder Geduld um an den Brüsten zu saugen. Er schrie die Brüste manchmal nur an. Und auf keinen Fall wollte ich im KH abpumpen. Ich war voll dagegen. Die Hüttchen haben wir auch probiert aber das ging auch nicht wirklich besser.

Erst zu Hause nach ein paar Tagen habe ich mich dann für die elektrische Pumpe entschieden weil er Hunger hatte und ich nichts tun konnte. Und weil ich die Milch anregen musste, da der Kleine dies ja nicht tat. Er bekam dann 3-4 mal am Tag die Mumi in der Schoppenflasche. Ab da wurde dann alles viel einfacher. Er konnte genug trinken und somit auch genug schlafen.

Die ersten zehn Tage kam meine Hebamme jeden Tag zu uns nach Hause, und sie hat mir viel geholfen damit er wieder jede Mahlzeit an der Brust trinken konnte. Und es hat funktioniert. Inzwischen ist er über 5 kg und 58 cm gross. Ein echter Brocken ;-) Die Pumpe konnte ich nach 4 Wochen wieder retour geben. Für Notfälle habe ich eine Handpumpe. Aber du musst wissen es könnte auch vorbei sein mit Stillen wenn du mal anfängst zu Schöppelen. Nicht jedes Kind geht danach wieder an die Brust.

Er ist mein 3. Kind das ich stille, trotzdem hatte ich mit ihm anfangs die grössten Probleme. 

Alles Gute und lieber Gruss

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Danke liebe Zufredi für deine Beschreibung!

ich denke auch über eine Pumpe nach,aber genauso wie du, wollte ich das nicht..

Ich bin mit dem Hütchen auch nicht glücklich, aber an die Brust wollte sie nicht..ich gebe aber nicht auf.

 

Liebe Grüße

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Huhu,

meine kleine war bei der Geburt 2700g schwer.bei der Enlassung nach 4 Tagen hatte sie nur noch 2460g. 

Ich stille auch voll und wir haben drei Wochen gebraucht um das Geburtsgewicht zu erreichen. Meine Hebamme kam alle zwei Tage zum wiegen und ich hab mich auch selbst voll unter Druck gesetzt. 

Aber anlegrn anlegen anlegen und jetzt hat die kleine nach 5 Wochen 3700g.

halte durch und schau mal ob du evt eine Stillberatein in der Nähe hast um mehr Sicherheit zu bekommen. 

halte  durch ! 

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Hallo Kathma, 

musstest du deine Kleine wecken? Meine ist total trinkfaul und ich muss sie ständig anstupsen, damit sie weitersaugt..

 

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Hey ja ich musste sie die ersten drei Wochen immer wecken oder Wickeln oder sogar halb nackt ausziehen.

sie hat erst ab Woche vier richtig gut getrunken und dann auch echt gut zugenommen 

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Hallöchen,

warum musst du ein Hütchen benutzen? Ich habe damit bei meiner Großen echt schlechte Erfahrung gemacht. Bishin zu einer fetten Brustentzündung. Richtig gut wurde es erst, als ich mich überwuden habe und das Hütchen weggelassen habe. Das war zwar beim Ansatz immer sehr schmerzhaft, aber wurde dann ganz schnell gut und meine Tochter hat viel schneller viel mehr trinken können...

LG und alles Gute

Jay

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Guten Morgen, 

Ich würde mir auch keine Sorgen und vor allem keinen Stress machen. Lino kam mit 2750g zur Welt, nach 12Tagen Kkh sind wir mit 2523g entlassen worden... Hmmm, die Krankenschwestern meinten er muss schnell zunehmen, meine Hebi sah das genauso aber schon lockerer und nahm mir 'den Stress' ... Morgen ist er 10Wochen alt und ich bin gespannt was er auf die Wage bringt (vor 1,5Wochen waren es bereits 4750g - genau 2kg mehr als bei Geburt) ... Er hat super zugenommen und alle sind sehr zufrieden :THUMBS UP:

Mach weiter, alles wird gut. Die Mäuse brauchen oftmals etwas Anlauf bevor sie zulegen ;-)

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Weil sie meine Brust nicht will. Aber ich versuche es evtl. morgen wieder. Meine Hebi hat mir geraten, dass ich sie jetzt nicht durcheinander bringe und ich noch 2 Tage mit Hütchen stille. Nicht dass sie nicht weiter zunimmt. Ich möchte jetzt nicht rumexperimentieren. Habe das gestern gemacht und alles durcheinander gebracht. jetzt habe ich Angst, dass sie auch noch abgenommen hat..

 

Re: Mein Mäuschen nimmt nur langsam zu..

Hallo

Ich nochmals, das tut mir so leid für dich. Ich kann mich genau in dich hinein versetzen. Und umso mehr Sorgen du dir machst umso weniger klappt es-leider. Mir ging sogar die Milch einwenig zurück vor lauter Wiegestress- und nicht zunehmen Stress.

Ich hoffe du findest für euch eine Lösung das es besser klappt. Und wenn es überhaupt nicht klappt versuch es mit der Pumpe und Schoppenflasche. Sie hat ja deine Mumi trotzdem und das ist das wichtigste.

Bei uns gab es viele Tränen wegen dem Stillen. ich wollte um jeden Preis mein letztes Kind stillen am liebsten bis er mind. ein Jahr alt ist usw. Als ich die Flasche gab kamen mir immer Tränen, trotz dem Gedanken; endlich kann er genug trinken, wird richtig satt und kann danach ein paar Stunden zufrieden schlafen. Und ich kann mich erholen.

Alles alles Gute und liebe Grüsse

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen