Suchen Menü

:-( bin total durcheinander

Hi Mädls!
War heut im KH zum CTG und dann hat der Chefarzt noch einen US gemacht. Er kam auf ganz andere Maße als meine FÄ und rät mir jetzt zum KS. Nach dem letzten KS und noch dazu mit schwerem Kind soll ich mir jetzt überlegen ob der nächste Woche gemacht werden soll.
Ich hab mich von dem Arzt echt gut beraten gefühlt und das war der 1., der mich mit meinen Sorgen ernst genommen hat. Alle anderen haben bloß immer gesagt: ach das passt schon irgendwie.
Menno was soll Ich denn nun machen?? Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, klar. Aber vielleicht habt ihr ja ne Meinung dazu.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mich zwar wahnsinnig gefreut hab, als meine FÄ nur 3500g rausgebracht hat, aber so ganz glauben konnte ich es nicht.
Wenn meine 3. Geburt kein KS gewesen wäre, würde ich mir keinen Kopf machen. Aber so ists doch anders... Alles doof grad
Bisherige Antworten

Re: :-( bin total durcheinander

Auf wieviel hat er Dein Kind denn geschätzt?

Re: :-( bin total durcheinander

4100-4300 waren so die unterschiedlichen Berechnungen

Re: :-( bin total durcheinander

Ach Mensch, dass ist ja jetzt blöd. Was hat er denn für Abmessungen genannt? Die Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen, außer es geht jetzt spontan los..... Ich persönlich würde aber bei einer KS Empfehlung von einem Arzt, der mir sympathisch und kompetent rüber kommt, nicht lange überlegen. Klar ist eine spontane geburt im nachGang einfacher aber bevor was in die Hose geht und du da stundenlang rumliegst und es nicht klappt?!?!?!  Egal wie du dich entscheidest.....es ist die richtige Entscheidung......

 

gglg cat

Re: :-( bin total durcheinander

Danke Süße!
Er hat zwischen 4100-4300g rausgebracht. Klar es sind nur Schätzungen, aber wohl ist mir nicht.
Weißt du, die anderen, die nicht direkt an der Geburt beteiligt sind und nicht die Verantwortung tragen, reden sich immer leicht. Die haben das Desaster ja dann nicht aufm Tisch...
Na das wird wohl ne lange Nacht werden bis ich damit durch bin

Re: :-( bin total durcheinander

Oha.....das ist ne Hausnummer!!!!! Dann ist der kopfumpfang ja auch entsprechend groß und da würde ich auch ins Grübeln geraten. Also unter diesen Voraussetzungen würde ich warscheinlich einen KS in Betracht ziehen.....

Re: :-( bin total durcheinander

Puh das ist jetzt eine schwere entscheidung für dich! Und das gewicht ist auch ganz schön viel unterschied! Aber wenn es ein KS sein soll ich bin in gedanken bei dir!

Lg funny

Re: :-( bin total durcheinander

Liebe funny,

danke für deine Antwort! Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Soll mich ja morgen schon entscheiden, aber tendenziell und nach Gesprächen mit meiner Familie, bin ich eher für den KS.

LG

Re: :-( bin total durcheinander

H mm. . Schwere Entscheidung...

Ich würde selbst bei kaiserschnitt immer wehen abwarten, damit das Kind auch wirklich bereit ist, aber auch das ist ja dir überlassen. Und ich traue den Berechnungen nun mal überhaupt nicht, ich kann mir auch schwer vorstellen dass bei dem einen 4200 und bei dem anderen 3500 rauskommen. Bei mir hieß es erst Riesen Kind und jetzt ist es angeblich total klein. Also ich bin gespannt wie es dann wirklich rauskommt ;-)

Wie schwer waren denn die beiden ersten Kinder? 

 

Hör auf dein Bauchgefühl, wenn du spontan entbinden willst, dann trau dich ruhig. Ist dir das Risiko zu hoch, dann lass den kaiserschnitt machen. Nur du alleine musst mit der Entscheidung gut leben können und du solltest dich im Nachhinein nicht ärgern müssen etwas zu früh, zu spät oder gar nicht gemacht oder versucht zu haben. Wenn du dir absolut unsicher bist, hol dir noch eine weitere unabhängige Meinung ein. 

Lg

Re: :-( bin total durcheinander

Danke für deine Meinung!

Klar, das ist nur eine Schätzung, aber ich weiß auch, dass ich wohl eher kein kleines Kind bekommen werde. Bei uns liegen schwere Kinder in der Familie. Der 1. und 2. hatten so um die 4000g. Ja, auch schon ganz schönes Kampfgewicht, aber nachdem der 3. ja ein Kaiserschnitt war, bin ich da nun doch etwas verunsichert, ob die Narbe hält etc. Dann meinte er, dass ich doch eher schlank bin (huch, was war ich da geschmeichelt) und es kann immer sein, dass die Schulter hängen bleibt.

Das mit den unabhängigen Meinungen ist auch schwierig. Jeder sagt: das passt schon, das geht schon irgendwie. Klar geht es irgendwie, aber der Chefarzt hat die Verantwortung und wenn er kein so gutes Gefühl dabei hat, wie soll ich dann eines haben?

Erschwerend kommt bei uns natürlich noch hinzu:

der Cousin von meinem Mann ist seit der Geburt schwerbehindert wegen Sauerstoffmangel. Oh Mann, das krieg ich so gar nicht aus meinem Kopf. Das schwirrte aber ehrlich gesagt bei den ersten beiden Geburten auch schon rum, aber da waren die Schätzungen der Kinder auch nicht soooo groß.

Ich weiß auch nicht, was richtig und falsch ist. Wenn das Kind nun doch nicht so groß ist, ärgere ich mich dann? Die Frage muss ich mir noch beantworten...

Re: :-( bin total durcheinander

Ich kann mir dein Dilemma gut vorstellen, aber bitte denk immer daran es gibt eben kein richtig oder falsch! Das ist allein deine Entscheidung und du musst es vertreten können und dich damit wohlfühlen. 

Der Chefarzt wird auch lieber auf nummer sicher gehen wollen, denn auch für ihn wäre ein "geburtsschaden" schlimmer als ein geplanter kaiserschnitt. Ich hatte auch bedenken, dass zu früh "geschnippelt" wird und ganz grundsätzlich spricht nichts gegen eine spontangeburt nach kaiserschnitt. 

 

Ich denke außerdem,  dass wird auch nur so große Kinder bekommen, wie unser Körper auch austragen kann. Aber weißt du, es macht ja auch keinen Sinn mit angst vor einem riss der Narbe an die spontangeburt heranzugehen. Da stehst du dir dann ja selbst im Weg. 

Was sagt denn dein mann dazu?

*einschleich*

Ich schleiche mich mal ein - und schließe mich den anderen Mädels an: Du musst auf deinen Bauch hören und du wirst zu der Entscheidung kommen, die die richtige für dich und dein Baby ist!

Klar wünscht man sich keinen KS, aber eine spontane Geburt abzuwarten, bei der man dann ängstlich und gehemmt ist, ist wohl auch nicht das Wahre...

Meine ganz persönliche Erfahrung war die:

Mein erster Sohn musste 38 Stunden nach Blasensprung per KS geholt werden, weil sich trotz Einleitung keine Wehen einstellten und die Blutwerte und das CTG schlechter wurden.

Mein zweiter Sohn kam ziemlich genau 4 Jahre später, alles deutete auf die Möglichkeit einer spontanen Geburt hin, lange Zeit Übungswehen, komplikationslose Schwangerschaft, alles easy. Aber bis zum ET passierte gar nix. Musste dann zur Kontrolle ins KH, wo er im US auch vermessen wurde. Die Schätzungen lagen dabei zwischen 3700 und 4700g!!!

Auch mir wurde die Entscheidung letztlich selber überlassen, aber schon recht dringend zum KS geraten. Die Narbe, das große Kind, Terminüberschreitung, keine Aussicht auf Wehen... Hinzu kam, dass es auch mir mit jedem Tag schlechter ging, psychisch und auch körperlich. Zwei Tage später war dann der KS und ich war froh, dass ich meinen Krümel endlich im Arm hatte und wir beide gesund und munter waren. Ich hätte nicht länger bangen und warten wollen. Auch wenn ich bis heute etwas wehmütig bin keine natürliche Geburt erlebt zu haben. Es war keine leichtfertige Entscheidung und sie war richtig. Der Kleine wog dann zwar "nur" 4165g, hatte aber einen KU von 38cm!

Horch einmal in dich, schau wie viel Kraft du noch hast, ob du Ängste verspürst, die dich hemmen würden, wozu du spontan eher tendieren würdest... Ein bisschen klingt dein Post so als wenn dir der KS "sicherer" vorkommt.

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, du hältst bald dein Baby im Arm!!!

Re: *einschleich*

Danke für deine Antwort!

Das klingt ja nach einer ähnlichen Geschichte wie bei mir.

Ich habe zwar schon 2 normale Geburten hinter mir, aber da wurden die Kinder auch nie so groß geschätzt und jetzt steht natürlich auch  noch die Situation nach KS im Raum.

Wenn dem Arzt nicht so wohl ist bei dem Gedanken, wie soll ich da unbeschwert in eine Geburt gehen?

Klar kommt mir im Moment der KS sicherer vor und die Angst, dass was bei einer spontanen Geburt passiert, ist jetzt größer. Dennoch sind spontane Geburten schonender im Nachhinein. Aber wenn da irgendwas mit dem Kind passieren würde, ich glaub das könnte ich mir nie verzeihen.

Irgendwie schon gemein, dass ich die Entscheidung treffen muss und der Arzt nicht von vornherein sagt: so machen wir's und nicht anders. Und ich hab das Gefühl, ich müsste mich jetzt immer rechtfertigen, warum ich mich dann dafür oder dagegen entschieden habe.

Re: :-( bin total durcheinander

Huhu!

Ach Mensch, das ist ja eine super bescheidene Situation jetzt! Aber ist jetzt "nur" das Gewicht der Faktor, weshalb er dir zum KS geraten hat? Oder gab es noch andere Gründe? 

Für mich klang es bis jetzt nicht so, als wenn ein KS für dich irgendwie im Raum gestanden hätte, oder habe ich da was überlesen? :-X

Also ich kann nur sagen was ich (vermutlich) an deiner Stelle machen würde: Aufjedenfall auf Wehentätigkeit warten & mir von der Schätzung nicht den Mut nehmen lassen! Wenn dein Körper es nicht schaffen sollte, dieses Kind auf normalem Wege zu bekommen, dann wird er dir das zeigen. So meine Meinung... 

Ich kann aber auch deine Verunsicherung verstehen... Finde es aber um ehrlich zu sein GARNICHT gut, dass man dich da JETZT NOCH so verunsichert! Immerhin bist du nicht erst in der 36. Woche und hast noch ewig Zeit zum überlegen! 

Ich drück dich aufjedenfall ganz fest und bin mir sicher DU wirst eine Entscheidung finden mit der DU am besten umgehen kannst! :KISSING:

Re: :-( bin total durcheinander

Hey du,

also es ist ja nicht allein das Gewicht, das wäre ja allein nicht das Problem. Es ist halt einfach noch die Situation nach KS, da gibt es wegen Einleitung nicht viele Möglichkeiten, je länger wir warten, desto größer wird das Kind und dadurch ist wiederum das Risiko höher, dass die Narbe nicht hält. Oder aber das Kind bleibt mit den Schultern stecken, die Gefahr ist bei zu großen Kindern natürlich auch gegeben. Und da geht dann auch kein KS mehr, sondern dann muss es irgendwie raus.....

Für mich war bis jetzt der KS auch nicht im Raum gestanden, es hab ja auch daran geglaubt, dass das Kind nicht übermäßig groß ist. Ich hab zwar meine Zweifel auch schon in der 36. Woche geäußert, aber das war halt bei meiner FÄ und die muss mich ja auch nicht entbinden und redet sich da leicht. Aber so ist das jetzt natürlich nicht so toll, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass es doch größere Komplikationen geben könnte.

Ach, so schwierig jetzt. Einerseits würde ich liebend gern spontan entbinden, aber das Gespräch heute macht mich so unsicher, ob ich das packe...

Re: :-( bin total durcheinander

Ich hab Grad noch mal nachgelesen, denn ich wurde ja bei der wendung auch über kaiserschnitt aufgeklärt und wenn man es nüchtern betrachtet ist das Risiko des gefürchteten gebärmutterrisses verschwindend gering. Und da du schon zwei große Kinder spontan bekommen hast ist dein Becken auch schon geweitet und die geburt und die wehen werden nicht so lange dauern.

Solange die plazenta weit oben sitzt, also nicht die narbe verdeckt , stellt das auch keine wirkliche Gefahr da.

 

ich hoffe du kannst bald einen klaren Gedanken dazu fassen. 

Lg

Re: :-( bin total durcheinander

Hallo Simona,

ich stimme den beiden zu. Und was mir noch wichtig ist: Natürlich hat Deine FÄ leicht reden, aber genauso ist es verständlich dass der Chefarzt Dir alle Risiken nennt und Dir zu einem KS rät, denn er muss eventuelle Konsequenzen verantworten.
Ich finde Fräulein hat das so schön geschrieben: Wenn es wirklich zu brenzlig wird, wirst Du das wissen!
Ja, es ist voll unfair dass Du das jetzt entscheiden sollst. Aber es ist auch gut, denn Du weißt am besten was gut für Dich ist. Versuch ganz bei Dir zu sein.
Ich hatte mal eine schwierige Entscheidung und dachte ich hätte mich entschieden. Hab mich in den Zug gesetzt und nach 80 km ausgestiegen und zurück gefahren, weil ich plötzlich wusste dass ich das nicht will. Auch so kann es gehen.

Alles Gute!

Paula

Re: :-( bin total durcheinander

Also bis zu einer Einleitung sind es ja noch ein paar Tage, oder? So oder so... Man kann sich ja auch dann noch für einen KS entscheiden wenn bis dahin nichts von selbst los geht. 

Und die Sache mit der Schulter empfinde ich als totale Panikmache! Passieren kann ja theoretisch IMMER irgendwas. 

Übrigens konnte der Chefarzt in meiner Entbindungsklinik absolut nicht verstehen, was ich denn gegen Kaiserschnitte habe... Die Hebammen sehen das natürlich auch ganz anders. Ich meine so ein Chefarzt hat ja auch gut Reden! Für ihn ist die Nummer damit fix, angeblich sicherer und er trifft ja dann auch keine Entscheidung mehr. 

Re: :-( bin total durcheinander

liebe simona, ich versuche mal eine antwort, wenn das auch mit smartphone und schlechtem empfang nicht so toll funktioniert. Wie du weißt, war frida ein ks nach geburtsstillstand. 2 1/2 Jahre später hat mich meine fä am et ins kh geschickt, weil tilda auf über 4 kg geschätzt wurde und sie zu einem ks geraten hat. im kh haben dann meine beleghebi und die oberärztin zu einer spontangeburt geraten, weil sie überhaupt keine bedenken hatten, dass ich ein großes kind spontan gebären kann. trotz vorhergegangenem ks. wenn die narbe gut verheilt ist, gibt es keine probleme und du hast ja sogar schon gezeigt, dass du große kinder gebären kannst. lass dich nicht verunsichern und höre auf deinen bauch! 

lg aus dem kh von jay :KISSING:

 

Re: :-( bin total durcheinander

Danke meine Liebe für deine Antwort und fürs Mut machen! Das weiß ich sehr zu schätzen, dass du mir gestern noch geschrieben hast, wo du doch mit dir und deinen Sorgen so beschäftigt bist.

Ich denke, ich werde es probieren. Jetzt einfach so aufgeben auf den letzten Metern, das ist nichts für mich. Ganz wohl ist mir zwar immer noch nicht dabei, aber ich denke einen Versuch ist's wert.

Drück dir ganz fest die Daumen für heute, dass es losgeht!

 

Re: :-( bin total durcheinander

Hey du!

Da ich ja eh jemand bin, der grundsätzlich das Gegenteil von dem macht, was ein Arzt sagt (gebranntes Kind = kränker durch Arzt) hätte ich jetzt erst mal drauf getippt, dass im KH nächste Woche etwas Flaute im KS herrscht und noch ein paar Euro´s rausschauen müssen. Fakt ist, dass eine KS-Geburt viel mehr einbringt, als eine Spontangeburt und jedes KH ist eine gewinnorientierte Firma und nichts anderes.

Ich persönlich verstehe nicht, was an dem Gewicht allein so spektakulär ist. Vor allem wenn in der Familie eher größere Kinder werden, dann sind auch die Frauen darauf ausgerichtet. Du hast es ja selber schon 2 x normal erlebt bei einem schweren Kind.

Mein 1. Kind hatte 3.900 g mit KU 36,5, mein 2. dann 4.500 g mit "nur" KU 36, d.h. der Schwerere hatte sogar etwas weniger Kopfumfang und auf den kommt es ja schließlich an. Dass die Schulter hängenbleibt - also tut mir Leid - das finde ich doch ziemliche Panikmache - da läßt sich doch alles zusammenschieben beim Kind und eine Hebi hat das allemal besser im Griff also so ein Weißkittel.

Naja - die Panikmache hat funktioniert und jetzt sitzt du da und hast kein Vertrauen mehr in dich, dein Kind und die Natur, die es so wundervoll eingerichtet hat, dass eine Frau ein Kind zur Welt bringen kann.

Abnehmen kann dir die Entscheidung keiner. Aber vielleicht hast du eine Hebi, mit der du nochmal in Ruhe über alles reden kannst. Ich würde DER auf jeden Fall mehr vertrauen als einem Chefarzt, der mehr dem Klinikbudget als dem Wohl der Patienten verpflichtet ist.

Re: :-( bin total durcheinander

Danke für deine ehrliche Meinung!

Generell stimme ich dir da zu. Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass es in den meisten Fällen klappt. Dennoch gibt es halt auch Geburten, bei denen es nicht so läuft, oder warum bekommen so viele Frauen dann einen Not-KS während der Geburt? Kenne da leider viele Beispiele und eben viele mit großen Kindern.

Nichtsdestotrotz werde ich es spontan probieren. Der Arzt meinte, man könne gut einen KS machen, wenn man merkt, dass was nicht stimmt und dem werde ich jetzt einfach mal vertrauen.

LG

Re: :-( bin total durcheinander

Naja, richtige "Not"-KS werden kaum gemacht. Das heißt, dass der KS im Kreissaal stattfindet, ohne desinfizieren und unter dem größten Druck. Was häufiger vorkommt sind sog. "eilige" KS, da bringt man die Gebärende schon noch in den OP und kann sie entsprechend vorbereiten.

In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum solche "eiligen" KS. Diejenigen, die mir bekannt sind, waren auch nicht die schweren Kinder, sondern ganz "normal" gewichtige und dann nur aus dem Grund, weil über einen längeren Zeitraum die Hertöne unter den Wehen nicht mehr so toll waren und dann vorsichtshalber eingeschritten wurde (oft war die Nabenschnur zu kurz oder so um den Körper gewickelt, dass sich das Kind nicht optimal drehen konnte). Und da hat man (lt. Geburtsvorbereitungskurs meiner Hebi) keine eiligen Umstände. Man nimmt der Frau die Wehen mit einem Mittel und dann ist das Kind entlastet bis der KS durchgeführt wird.

Die restlichen Entbindungen die mit Saugglocke u.s.w. durchgeführt wurden bei uns oder eine PDA brauchten, wurden meines Erachtens schlicht falsch bzw. gar nicht betreut. Die Hebi´s in den KH haben einfach nicht die Zeit, um für eine "gute" Geburt zu sorgen. Das ist nicht die Schuld der Hebi´s, sondern des Systems, welche 1. nix mit normalen Geburten verdient, 2. horrrende Summen für die Versicherung der Hebi´s zu bezahlen hat und 3. einfach nicht mehr Personal zur Verfügung stellen kann.

Wenn ich meine bisherigen 2 spontanen Geburten so ansehe, dann bin ich mir sicher, dass bei JEDER durch eine bessere Betreuung die kleinen Komplikationen (1 x viel zu lange Dauer + PDA und 1 x zu frühe Drehung des Kindes durch falsche Lagerung meinerseits) hätten vermieden werden können. Aber es war einfach immer das Gefühl da, dass keine Zeit für mich und meine Geburt war.

In dem KH, in dem ich diesemal entbinde, werden viel weniger Kinder geboren als in unserem großen KreisKH. Dadurch ist es meistens so, dass eine Hebi für eine Gebärende zuständig ist und dieser voll zur Verfügung steht. Die Hebis wie auch ich sind sicher, dass sie deshalb eine KS-Rate von unter 27 % haben. Die meisten davon geplant, also nicht durch eine Komplikation während der Geburt entstanden.

Ich wünsche dir, dass du an eine Hebamme kommst, die sich Zeit für dich nehmen kann. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl und dein Baby - was tut während der Wehen gut, was macht "Druck" nach unten, bleib in Bewegung, laß dir von deinem Mann helfen. Beim meinem 2. Kind bin ich so lange zu Hause geblieben und habe gemacht, war mir gut tat, dass es fast zu spät war, in die Klinik zu fahren. Es war die schönste Zeit überhaupt, denn irgendwie wußte mein Körper, was zu tun ist und dass alles i. O. ist. Das war dann das Baby mit 4.500 g ;-).

Re: :-( bin total durcheinander

ich glaube auch, dass das ganz viel mit der geburtsbetreuung zu tun hat.bei frida hat man mich völlig allein gelassen mit dem wehensturm. deshalb hatte ich bei tilda dann eine beleghebi. sie hat mich wirklich nonstop betreut und so habe ich auch ein 4 kg rausbekommen.:OK:

Re: :-( bin total durcheinander

och das ist ja doof... leider bin ich so gar keine expertin, was ks betrifft und geburtsgewicht und so... und wie da die verschätzungsrate liegt...

bin dir also nicht wirklich eine hilfe... bin da völlig planlos...

 

aber wenn muss das jetzt doch ziemlich ratzfatz gehen, oder? morgen schon? weil ET wäre ja eigentlich heute...

was würde passieren, wenn sich der krümel heute/morgen noch selbst auf den weg macht... kann man da dann auch noch KS machen oder müsstest du es dann auf natürlichem wege machen.

 

bin gespannt, was du uns berichtest, wie du dich entscheiden wirst und wann es bei dir losgeht.

 

ich drück dich!

jk

Re: :-( bin total durcheinander

Liebe jay,

danke für deine Antwort! Ich denke, ich werde es probieren, jetzt habe ich mich die ganze SS eigentlich darauf eingestellt, dass das Baby so auf die Welt kommen kann und ein Versuch ist's wert. Wenn alle Stricke reißen, dann muss halt ein KS gemacht werden, was soll's... Aber dann ist es von der medizinischen Seite her sowas von notwendig, dass ich mir keinen Vorwurf mehr machen muss.

GLG

an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Erstmal danke für euer ehrliches Feedback.

Die Nacht hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass ich es wohl versuchen werde mit der spontanen Entbindung. Auch wenn ich noch viele Zweifel habe, fühle ich mich gut bei der Entscheidung!! Werde jetzt dann gleich nochmal meine FÄ anrufen, die kann mich bestimmt auch nochmal ein Stückchen aufbauen.

Wenn es dann nicht klappt auf normalem Wege und ein KS gemacht werden muss, kann ich damit besser umgehen, als wie wenn ich jetzt von vornherein das Handtuch werfe.

GLG Simona

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Das klingt gut, schön dass du dir das überlegt hast:-)

und du wirst sehen, du packst das!

lg

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Hallo meine Liebe,

das finde ich eine tolle Entscheidung! Du wirst das packen! Ich bin mir sicher! :-) Und jetzt bald könnte es mal losgehen, oder? ;-)

Liebe Grüße :KISSING:

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Also das Baby kommt zu 100% diese Woche, soviel steht fest. Wenn sich heute und morgen nix tut, dann wird mit Gel eingeleitet. Länger können wir nicht warten eben weil das Baby so groß ist und wegen Zustand nach Sectio. Dabei werde ich wohl streng überwacht, bzw meine Narbe wird regelmäßig im US kontrolliert und sobald das nicht gut aussieht, wird nicht lang mit dem KS gewartet.
Wir hoffen mal das beste!!

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Zwerg schon vorher von alleine auf den Weg macht! Und vor allen Dingen, dass alles gut verläuft!

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Liebe Simona,

du hast meinen höchsten Respekt für diese Entscheidung und ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht.

Aber vermute mal, dass ihr dann noch diese Woche einen Termin zur EL bekommt, wenn sich von allein nichts tut?

Ich selbst habe mich nach langem Hin und Her jetzt für einen KS entschieden und werde gleich in der Klinik anrufen. Ich kann mir vorstellen, wie du dich in den letzten Stunden gefühlt hast. Probieren oder doch nicht...das für und wider abwiegen....ich fühl mich nach wie vor total geschlaucht. Aber das Schlimmste war/ist, dass mein Mann nicht hinter einer Spontangeburt gestanden hätte und ich quasi sehr allein mit meiner Entscheidung war. Also es ist jetzt nicht so, dass ich den KS für ihn mache....soweit kommt's noch, aber dieses vorherige Auseinandersetzen mit ihm, beschäftigt mich ziemlich. Ich habe viele Mädels in meinem Umfeld, die hinter mir stehen, aber was ich wirklich gebraucht hätte, wäre der Rückhalt meines Mannes....:,( Aber gut, genug gejammert.

Ich wünsche dir alles Gute. Es wird schon alles gut gehen... ;-)

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

das verstehe ich. wenn der eigene mann nicht dahintersteht, fehlt der rückhalt, den man in so einer situation dringend braucht. hätte meiner die geringsten zweifel, würde ich auch so entscheiden.

alles gute

jay

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Danke dir!
Ich weiß wie du dich fühlst und kann deine Entscheidung total nachvollziehen!
Warum wird denn ein KS gemacht??
Bei mir wird am Mittwoch eingeleitet wenn sich bis dahin nix tut. Und auch dann ist der KS nicht vom Tisch, ich werde streng überwacht. Die nehmen das Thema ziemlich ernst, was ja nicht verkehrt ist...

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Hey, ich fasse nur ganz fix zusammen, weil ich das in einem anderen Beitrag (Uterus bicornis) ausführlicher beschrieben habe und nicht "nerven" mag. ;-)

Ich habe eine Fehlbildung der Gebärmutter. Dieses kann zu ungleichmäßigen Kontraktionen unter der Geburt führen. Es ist oft so, dass dann von vornherein zum KS geraten wird. Meine Tochter lag aufgrund dessen auch in BEL, weil sie keinen Platz zum drehen hatte. Der Kleene jetzt liegt ansich richtig und obwohl der Arzt jetzt nicht von vornherein zum KS geraten hat, ich aber so gar nicht abschätzen kann, ob das Ganze gut geht oder nicht, habe ich mich jetzt schweren Herzens gegen eine Spontangeburt entschieden. Aber ihr könnt mir glauben...ich hab mir das nicht einfach gemacht. Und wäre alles "normal", hätte ich mich damit sicher nicht so intensiv auseinander gesetzt.

Und grad deswegen bist du auf gewisse Art und Weise mein Held Simona. Weil du dich trotz der Umstände zu dieser Entscheidung durchgerungen hast. :THUMBS UP: Und ich bin in Gedanken auf jeden Fall bei dir.

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Ach sorry, stimmt, ich hatte es gelesen mit deiner Gebärmutter und du nervst doch nicht!!

Mensch, sei nicht traurig, dass es nicht klappt. Mit manchen Dingen muss man sich einfach abfinden, wenn es die Natur so gemacht hat.

Ich kann halt doch darauf zurückgreifen, dass es schon 2x bei mir mit der spontanen Entbindung gut gegangen ist. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich schon gaaaanz anders darüber denken. Oder wenn ich bis jetzt nur 3kg Kinder gehabt hätte und nun würde so ein Brummerle kommen, würde das die Sache auch schwieriger machen und da hätte ich mich wohl dagegen entschieden.

Naja, wird schon klappen :-) Und du weißt ja auch, auf was du dich da einlässt, wenn du schonmal einen KS hattest.

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Hallo liebe Simona,

ich bin jetzt zwar spät dran mit Antworten....aber ich glaub, ich hätt genauso entschieden (ich weiß, dass das leicht gesagt ist, aber so wie Du es jetzt schreibst, hatte ich auch gedacht, als ich Dein erstes Posting las (und keine Zeit hatte, zu antworten).

Auf jeden Fall finde ich es super, dass Du auf Dein Bauchgefühl hörst, Du bist ja auch schon eine erfahrene Mama.

Meine Hebamme hatte solche Entscheidungen auch mal angesprochen und gemeint, sie hätte auch schon erlebt, dass Kinder von völlig "normaler" Größe vorab per KS geholt wurden, weil die Messdaten halt einfach so stark von der Realität abwichen.Ich glaub, sie sprach da von 20% möglicher Abweichung, das ist ja schon ne Menge!

Und wie Du schon sagtest, wenn es dann doch nicht hinhaut, dann wird das auch rechtzeitig erkannt werden, sodass dann immer noch ein KS gemacht werden kann.

Hach, ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Mir ist natürlich klar, dass ich als Greenhorn (=Erstgebärende) vll auch naiv rangehe....eigentlich wollte ich nur sagen:

Du hast Dir das ja gut überlegt, ich kann Deine Entscheidung total verstehen und ich drück Dir die Daumen! :-)

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Klar das Problem mit den Schätzungen hat man immer. Es kann aber auch sein, dass das Kind NOCH mehr hat, als angenommen.
Naja, es ist so wie es ist und dann sehen wir weiter. Ende der Woche weiß ich schon mehr!
LG

*einschleich*

Hallo, ich möchte auch nach 2 KS normal probieren....ich würde auch nicht soviel auf Schätzungen geben du wirst das auch wissen nach soviel Erfahrungen ;) meine erste Tochter wurde mit 3600 prognostiziert ein Tag vor der Geburt (Geburt 2615g) bei der zweiten 4000g 1h vor der Geburt (Geburt 2900g) .

 

Ich würde es auch auf jeden Fall probieren :THUMBS UP::ROSE:

Re: *einschleich*

Ja Wahnsinn =-O da hat sich der Arzt aber voll verschätzt! 500g mehr oder weniger kenne ich sind durchaus normal, aber gleich um ein ganzes Kilo?

Drücke dir die Daumen, dass du dieses Mal spontan entbinden kannst! Würde mich interessieren, ob es denn letztendlich geklappt hat.

Re: *einschleich*

Ich werde berichten ;) Dir alles Gute für die Geburt ♡♡♡

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

liebe simona, das finde ich super, wir schaffen das!!!

glg jay

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Mensch, dass les ich ja jetzt erst! Deine Entscheidung ist getroffen und ich denke, dass es die richtige ist. Hoffen wir jetzt mal, dass alles so klappt und nur so flutscht......denk an dich und hab mein Handy IMMER bei mir.....:-[;-)

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

:-) Das wirst du diese Woche auch sicherlich brauchen! Bin schon ganz aufgeregt und würde mir so wünschen, um eine Einleitung rumzukommen. Entweder kriegst du vorher schon eine Nachricht oder halt dann spätestens am Mittwoch.

Re: an alle, die es interessiert, was ich machen werde

Oh....mein....Gott!!!!!!!! Spannend und aufregend und überhaupt. Ich freu mich so, dass du es übermorgen  geschafft hast

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen