Suchen Menü

Frage an die Schon- und Mehrfach-Mamis: Mütze in den ersten 6-8 Wochen ja/nein

Hallo zusammen,

gestern beim letzten GVK-Abend hat meine Hebamme uns empfohlen dem Neugborenen in den ersten 6-8 Wochen immer eine Mütze aufzusetzen, egal ob drinnen oder draußen. 

Die Kinderkrankenschwester aus unserem Säuglingspflegekurs hat uns empfohlen, dem Kind nur nach dem Baden so lange die Haare nass sind und draußen eine Mütze aufzusetzen. 

Wie wie haltet ihr das?

LG Rebekka

Bisherige Antworten

*einschleich*

Also ich hab es folgendermaßen gemacht:

1. Tochter geboren August'12 es war ziemlich heiß trotzdem draußen immer Mütze weil die kleinen extrem Wärme verlieren am Anfang. Hab immer Ne Mütze angezogen -kam ja dann bald auch Herbst-

2. Tochter geboren Dezember'13 wahnsinnig kalt Mütze draußen wie drinnen die ersten 8 Wochen dann nur noch draußen. 

Also ich ffinde es wichtig es reichen ja die dünnen baumwollmützen nur das es dem Zwerg nicht kalt wird ;)

 

Sicher ist sicher weil wenn so ein kleiner krank wird ist das mega anstrengend und kann auch gefährlich werden. 

Alles Gute noch

Re: *einschleich*

Vielen Dank für deine Antwort. Das die Kleine gleich krank wird, will ich natürlich auf gar keinen Fall. Draußen Mütze steht für mich auf jeden Fall fest.


LG

Rebekka

draussenmmer Mütze! egal in welchem Alter und egal wann das kind geboren wurde. ..

Sekbst meinw vierjährige bekommt noch draussen eine Mütze auf. Wenn es auch nur ein cappy ist. 

Zu hause bekamen meine nur im Winter die ersten paar tage eine dünne Mütze oder wenn halt das Fenster gross auf stand. 

 

Lg

Re: draussenmmer Mütze! egal in welchem Alter und egal wann das kind geboren wurde. ..

Vielen Dank für deine Antwort.

Das draußen immer eine Mütze getragen wird, hatte ich mir schon gedacht. Kann ich die Kleine eigentlich auch direkt mit nach draußen nehmen, wenn es warm ist, oder ist sie in den ersten Wochen drinnen besser aufgehoben?

LG

Rebekka

Re: draussenmmer Mütze! egal in welchem Alter und egal wann das kind geboren wurde. ..

Wenn es euch gut geht, spricht nichts dagegen. Allerdings sollte ein neugeborenes draussen noch nicht nur im kurzen body sein. Lieber dünne baumwollsachen anziehen, lange sachen. 

Mein jüngster ist mitte november letztes jahr geboren und war am 2. Tag bei strahlendem sonnenschein und klarer Luft im kinderwagen mit papa spazieren - die oma vom bus abholen. Er war schön eingekuschelt und zugedeckt.  

Mein dezember kind war gleich am selben abend schon für ne halbe stunde auf der terasse. Im kinderwagen.  .. es fiel der erste schnee und die luft war so toll. Am 3. Tag sind wir zusammen spazieren gegangen. 

Am 4. Oder 5. Tag bin ich bei den jüngsten vieren immer mit zum standesamt.  

Es tat gut. 

Hier in dd gibts ingibtsn mind. Einem kh leihkinderwagen auf station. Da kann man mit dem besuch und dem baby raus. 

Und letzten endes gehen die meisten zwischen dem 3. Und dem 5. Tag heim, da muss man ja auch raus. 

Jetzt im sommer muss man nur vorsichtig sein, ein neugeborenes nicht zu kurz anzuziehen.  Oder lieber eine dünne decke drüber. .. auch wenns 30 grad sind. 

 

Lg:GIRL 013:

Sehe ich ganz anders!!!

Also immer Mütze egal wie alt halte ich für falsch!

Es ist wie bei allem abhängig vom Kind!

Sieht auch mein KiA und meine Hebi so! Ein Baby was schon mit einer wahnsinns Wolle auf dem  Kopf auf die Welt kommt, schwitzt sich ja zu Tode... Das Ergebnis, es erkältet sich erst recht, weil es einen ganz feuchten Kopf und Haare hat...habe ich bei meinem Neffen erlebt! Wahnsinns Haarpracht von Beginn an! Immer Mütze auf, immer nassgeschwitzt, ständig verschnupft..

Meine Kinder sind auch so Kandidaten! Es muss schon wirklich windig oder kaklt sein, damit sie Mützen tragen...ansonsten schwitzen sie wie blöde!

Bei Babys sagt man sie sollten anfangs Mützen tragen, weil sie kaum Haare haben und somit die Körperwärme über den Kopf verloren geht! Grade solange sie ihre eigene Körpertemperatur noch nicht regeln bzw halten können!

Man sollte auf sein eigenes Baby schauen und sich nicht wieder von irgendwelchen Verallgemeinerungen kirre machen lassen...

Natürlich gibt's im Sommer beim Spielen draußen ein Cappy mit UV-Schutz :P

Re: Frage an die Schon- und Mehrfach-Mamis: Mütze in den ersten 6-8 Wochen ja/nein

Also unsere hat im KH die ersten zwei Tage rund um die Uhr die Mütze getragen. Dann haben die  Schwestern gesagt, dass man sie nicht mehr aufziehen muss. 

Zu Hause zieh ich der Maus auch keine an.  Nur wenn wir spazieren gehen oder so.

Re: Frage an die Schon- und Mehrfach-Mamis: Mütze in den ersten 6-8 Wochen ja/nein

Bin mal gespannt, was man mir im Krankenhaus sagt bzgl. der Mütze.

Vielen Dank für deine Antwort auf jeden Fall.

LG Rebekka

Re: Frage an die Schon- und Mehrfach-Mamis: Mütze in den ersten 6-8 Wochen ja/nein

Es gibt eine Theorie, dass Säuglinge auch mit der Fontanelle wahrnehmen und die ganzen Reize relativ heftig auf das kleine Gehirn einprasseln. Von daher wäre eine Mütze ein Schutz davor, wenn es denn stimmt.

meine haben drinnen nie Mützen getragen, draußen aber immer. Aber die zwei kleinen waren ruhiger mit Mütze oder einen Tuch am Kopf. Eventuell ist an der Theorie was dran?

Re: Frage an die Schon- und Mehrfach-Mamis: Mütze in den ersten 6-8 Wochen ja/nein

Das ist ja eine interessante Theorie.

Vielen Dank für deine Antwort.

mein sohn hatte immer eine Mütze auf und nicht nur die ersten 8wochen im haus ne dünne und draußen

Ne dicke...war ja Winter! Aber auch im sommer hat er eine auf gehabt...draußen schon alleine wegen der sonne!

Auch jetzt sind schon etliche Mütze parat! Mit UV Schutz z.b!

Babys verlieren die meiste Wärme über den kopf!

drinnen trägt meine bei der Hitze keine Mütze, draußen sind wir erst seit gestern, da wird eine Mütze getragen, zumal es auch windet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen