Suchen Menü

allergische Reaktion auf HCG?

Guten Tag und ein frohes neues Jahr!

Habe eine leichte Neurodermitis und einige Nahrungsmittelallergien, was ich aber normalerweise gut im Griff habe.

Das alles ist in der 1 SS vor 8 Jahren ausgebrochen. Da hatte ich ab der 11 Woche große Probleme mit Hautausschlägen und gegen Ende der SS war quasi der ganze Körper ein einziges großes, nässendes Ekzem. Das war sehr schlimm, da mir wegen der SS kein Arzt wirklich helfen konnte/wollte.

Leider konnte mir auch niemand eine Erklärung liefern, worauf ich reagiere.

Jetzt bin ich in der 6SSW und meine Hände sind bereits seit Tage schlimmer geworden und jetzt ist auch schon ein Unterarm wieder komplett befallen.

Gibt es eine allergische Reaktion auf HCG? Nahrungsmittel kann ich ausschließen, da ich streng darauf achte was ich esse. Und Progesteron müsste auch rausfallen, da ich bereits öfters in der 2. Zyklushälfte Utrogest genommen habe wegen einer Gelbkörperschwäche. Da sind allerding solche Reaktionen ausgeblieben.

Freundliche Grüße und danke für Ihre Mühe.

Liebe Grüße Clara

PS: Einen Hautarzt werde ich natürlich sobald wie möglich aufsuchen. Allerdings hat das bisher wenig Erfolg gehabt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.01.2017, 07:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: allergische Reaktion auf HCG?

Hallo Clara,

eine Allergie auf körpereigenes HCG gibt es nicht.
Es gibt aber verschiedene Schwangerschaftsdermatosen. Hier denkt man wegen des frühen Beginns und der Wiederholung in der zweiten Schwangerschaft Ihrer Beschreibung nach zunächst an eine atopische Schwangerschaftsdermatose. Dabei führt die  hormonelle Umstellung im Rahmen der Schwangerschaft  zu Veränderungen im körpereigenen Abwehrsystem, die ebenso wie Stress zu einem Ausbruch der juckenden Ekzeme führen können. Wichtig ist, eine Austrockung der Haut zu vermeiden. Also lieber nur kurz duschen und rückfettende Creme zur Pflege verwenden.
Wenden Sie sich mal an einen Hautarzt.

Beschwerden-erkrankungen/juckreiz-in-der-schwangerschaft-

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen