Suchen Menü

Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Hallo Ihr Lieben,

unsere Juna hatte ja von Anfang an doll die Babyakne, was aber völlig okay und normal ist. Auch unser Großer hatte das. Nun hat sich aber daraus eine Baby Neurodermitis entwickelt. Der Auslöser dafür wird wahrscheinlich die letzte Impfung gewesen sein, denn genau 1-2 Tage später sah sie ganz schlimm aus, (nur im Gesicht) dicke Pusteln, alles offen und nässend und blutig - es war wirklich ganz furchtbar:,( Da ich Heuschnupfen habe, ist sie laut Hautarzt leider vorbelastet. In den meisten Fällen verwächst sich das und wird später von Heuschnupfen, Asthma "abgelöst". Ich habe mich schon gut belesen und gerade testen wir diverse Cremes aus, da sie leider nicht alles verträgt. Auch meine Ernährung habe ich seit 1 Woche umgestellt, da die Neurodermitis auch oft mit einer Unverträglichkeit zusammenhängt und wir stillen ja noch voll. Vom Hautarzt haben wir auch eine Hydrocortisonsalbe verschrieben bekommen, da es wirklich schlimm aussah und sie sich auch doll kratzt :-(

Der Ausbruch ist nun knapp 5 Wochen her und das Hydrocortison lasse ich gerade ausschleichen, aber nach nur 2 Tage ohne bekommt sie diese roten Stellen wieder und kratzen tut sie sich nach wie vor. Mittlerweile hat sie nun auch kleine Stellen an den Ellbogen und am Knie. Aktuell cremen wir mit Avéne und ich glaube, dass sie diese endlich mal gut verträgt. Auch Physiogel scheint ihr gut zu bekommen (sonst immer knallroter Ausschlag nach diversen Cremes). Gegen die offenen Stellen hinterm Ohr (die wir partout nicht wegbekommen haben), scheint Ihr die Cicalfate von Avéne auch gut zu helfen. Toi toi toi auch ohne Cortison sind diese Stellen nun seit gut 1 Woche endlich trocken. Dennoch scheint es ihr zu jucken. Was kann ich noch gegen diesen Juckreiz tun? Baden soll man ja auch nicht oft. Sie geht 1 x die Woche zum Babyschwimmen und dabei belassen wir es. Oder sollte/kann ich ruhig noch zusätzlich 1 x ein Ölbad machen?

Außerdem reibt sie sich extrem die Augen, könnte sie schon eine Pollenallergie haben? Mich belastet das oft sehr sie so leiden zu sehen, obwohl es denke ich sicher viel schlimmere Fälle gibt.

Und was meint Ihr, könnte ich die nächste Impfung verschieben? Das wäre die 6fach und Rotavieren. Ich habe ehrlich  Angst, dass es sich dann vielleicht auf den gesamten Körper ausbreiten könnte:SORRY:

Könnte ein Heilpraktiker vielleicht helfen?

Vielleicht hat wer noch ein paar Pflegetipps oder einfach ein paar aufmunternde Worte für mich.

Lieben Dank,

Anika

Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Hi
Meine Kinder leiden auch darunter bei meinem Sohn war es auch ganz schlimm
Mit Verdacht auf kuhmilcheiweißallergie hab nich gestillt als er 6monate war war es weg jetzt hat er Heuschnupfen und Asthma aber es hält sich in Grenzen meine Mülltüte 7,5monate gestillt hat es nur in den Armbrüchen wenn es warm oder kalt wird die dritte hatte es ganz schlimm wir haben Klebeband und harnstoffhaltige Bäder benutzt und kissable sowie Bäder damit und sie hat Denkstil Tropfen bekommen seit Paula unterwegs war ist es bei ihr weg
Ich glaub das es sich verwächst bei meinen großen war die Flaschenmilch der Auslöser aber neurodemitis liegt bei uns in der Familie von beiden Seiten leider was ich dir sagen kann es wird besser und du kannst vom Kinderarzt nen Schlafanzug und Bettwäsche verschreiben lassen in einigen Fällen muss da etwas zugezählt werden
Stillen ist schonmal sehr gut und am besten wäre es wenn sie nicht schwitzt und die Haut darf nicht trocken werden also immer eincremen wenn die Haut nicht auszeichnet dann juckt es nich ich war auch bei einem allergologen hab meine Tochter überweisen lasen
Es wird zwar jetzt erstmal stressig aber ich fand es gut da ich was getan habe
Es wird besser versprochen mittlerweile is ja die Medizin sehr weit und lass dich nicht abspeisen bei den Ärzten du schaffst das
wenn du noch mehr wissen willst kannst du mich gern fragen
Bei meinen Kindern ist die Haut derzeit super und als mein Sohn es so schlimm hatte dachte ich auch das es nie besser wird aber es wurde besser und das ging relativ schnell
Lg

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Lieben Dank! Mensch alle Deine Kinder hatten damit zu kämpfen? Oh wie schlimm :-( aber gut zu hören, dass es nur vorübergehend war. Das hoffe ich bei Juna ja auch. Was meinst Du mit "Kissalbe"? Und "Denkstil Tropfen " - Fenistil Tropften? Doofe Autokorrektur ;-) Und Du meinst sie kratzt sich weil es zu trocken ist? Ich creme nun seit gestern mehrmals am Tag mit der Rückfettenden Creme. Hoffe es wird nun besser mit dem
Juckreiz. Ganz lieben Dank für Deine Tipps u Deinen Zuspruch! LG Anika

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Hi
Ich meinte jodsalbe
Diese sch Autokorrektur
Lg

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Hallo Anika,

Au weia, da macht ihr ja was mit!, das hört sich sehr, sehr anstrengend und nervenaufreibend an!

Wg der Impfung würde ich wirklich mal beim KiA anrufen und so spät wie möglich impfen.

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Außer was Du ja auch schon geschrieben hast mit der Nahrungsumstellung. Aber da würde ich auch nochmal eine gute Stillberaterin kontaktieren. Eine Bekannte von mir hat auch zwei Neurodermitis-Kinder. Sie hat von Anfang an sehr darauf geachtet dass die beiden nur gut verträgliche Sachen essen. Das war sehr anstrengend vor allem im Kindergarten und bei Kindergeburtstagen, aber es hat sich gelohnt. Ungefähr mit 6 Jahren waren die beiden ihre Neurodermitis los und konnten dann sogar auch wieder alles essen.

Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem starke Nerven!

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Danke für Deine lieben Worte!

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Hallo Anika, das tut mir sehr leid. Bitte impft nun erstmal nicht mehr. Sie hat Augenscheinlich heftig drauf reagiert und mir wäre das Risiko einer manifestierten dann chronischen Krankheit wirklich zu groß. Aus einer Neurodermitis wird Asthma wenn die Neurodermitis nur durch Cortison und Zink nach innen gedrückt wird. Als der große damals auf die Impfung so reagiert hat, gab es einen absoluten Impfstopp, da wir einen anerkannten impfschaden in der Familie haben. Es gab darmsanierung mit symbioflor, homöopathische impfausleitung und anschließend homöopathische Konstitutionsbehandlung. Gebadet wurde er in badezusatz aus jojobaöl und muttermilch, gecremt haben wir mit muttermilch, eine hydrophobe Creme aus natürlichen Zutaten die bei einer Beratung auf ihn abgestimmt wurde und rosatum von wala hab ich für gut befunden. Nach 5 Jahren hat er immernoch mit dem folgen zu tun, denn selbst wenn man es in der Familie hat, muss man nicht den Schalter betätigen, der gewisse " Erbkrankheiten " auslöst. Bitte schaut nach einem Heilpraktiker und / oder einem klassischen Homöopathen.
Alles Gute

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Schau mal hier:

http://www.neurodermitisschulung.de/schulungszentren.html

Ich hatte da einen teil der fortbildung über meinen arbeitgeber besucht. Denke es ist ganz gut die elternschulung zu. Esichen oder soch zumindest in einem fachzentrum beraten zu lassen...
lg

Danke Dir!

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Danke liebe Ulrike. Ich habe schon einen guten Heilpraktiker empfohlen bekommen u werde die Woche mal einen Termin machen. Die Impfung am Freitag werde ich erstmal wegen "Krankheit" ;-) absagen u dann um ein Gespräch mit der Ärztin bitten, da die sich da immer so haben wenn es ums nicht Impfen lassen geht. Das Blöde ist, dass es jetzt die letzte der 3 wäre (6fach u Rotavieren) und ich generell schon gern abschließen möchte, so das nicht alles "umsonst " war, verstehst Du? :-/ nur halt später...
Von Ausleiten u Darmsanierung habe ich auch schon gelesen u werde das unbedingt ansprechen.
Tut mir echt leid mit Liam. Wie oft wurde er denn damals geimpft? Und wie "schlimm" ist es heute noch?
LG Anika

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Oh ja das klingt schonmal gut.

Jedes Land hat ja andere impfprogramme von daher kannst du getrost erstmal stoppen, selbst wenn sie mit 3 Jahren die 3. Bekommt, so What?! Die Medizin hat bisher nur eine Ahnung von der Funktion des Immunsystems. Ich würde mal unabhängig davon mich dazu belesen, die einzelnen Krankheiten kritisch durcharbeiten, denn wozu braucht ein Säugling Hep B, wenn das v.a. Über sexualkontakt und infizierten spritzen übertragen wird. Dr. Friedrich Graf hat tolle Bücher geschrieben, einfach mal Googlen.

Liam wurde einmal 4 Fach geimpft und seitdem nie wieder. Es war mir wurscht ob das jetzt umsonst war oder nicht, er wäre heute ein chronisch krankes Kind. Wenn schon so krass reagiert wird, weiß man nie was die nächste spritze auslöst, und davor hatte ich mehr Angst als vor irgendeiner Krankheit. Er hat es momentan arg unter den Augen und hinterm Ohr, gerade im Gesicht ist es eben ein ästhetischer Aspekt, der ihm später auf die Füße fallen kann, wir machen aktuell auch wieder darmsanierung und ich creme mit Rosatum. Es juckt ihm auch stark :-(

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Ach Mensch Ulrike, dass tut mir so leid für den Kleinen. Wie alt ist er? Vielleicht habt ihr bald Ruhe, bei den meisten Kindern verwächst es sich ja bis 6/7Jahre, hab ich jetzt schon ganz oft gehört. Gut das Ihr nicht weiter geimpft habt. Ich bin auch am Überlegen...habe am 8.5. einen Termin bei einer Heilpraktikerin, die schon viele Neurodermitis Kinder "geheilt" hat. Eine Stuhlprobe wollte sie vorab haben von Juna-hab ich heute losgeschickt. Bin schon gespannt u werde berichten.
Alles Gute für Liam. Bei offenen Stellen hinterm Ohr hilft bei uns die Avene Cicalfate ware Wunder!
LG Anika

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Huhu, ich drück euch die Daumen, dass die HP euch helfen kann. Liam wird im Juni 6. Momentan ist es aber wieder schlechter :-/ hoffentlich hat er dann wirklich bald ruhe.

Wie geht's euch inzwischen?

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Huhu,

Wir haben sehr starke Fälle von Neurodermitis in beiden Familien, sind beide aber symptomfrei. Da wir nicht wissen, ob unsere Kinder die Krankheit in sich tragen und u.a. die Polioimpfung im Verdacht steht Auslöser zu sein, habe ich uns einen Arzt gesucht, der das Impfen kritisch hinterfragt. Wir haben uns geeinigt, die ersten 1,5 Jahre gar nicht zu impfen, danach erstmal nur Tetanus als Einzelimpfung und die auch jeweils mit 6 Monaten Abstand, um Reaktionen sicher auszuschließen. Alle anderen Impfungen schieben bis die Kinder 6 Jahre alt sind​. Das ist die Empfehlung der Anthroposophen, weil da im Hirn viele Entwicklungen was das Immunsystem angeht wohl abgeschlossen sind und nicht mehr beeinträchtigt werden können. Was immer geht, werden wir einzeln impfen, damit im Falle von Reaktionen zumindest eindeutig zugeordnet werden kann, worauf reagiert wurde. Grundsätzlich impfen wir nur, was bleibende Schäden hinterlassen kann. Also z.B. keine Windpocken...

Und unsere Kinder haben nach jeder Impfung Thuja Globuli zur Ausleitung bekommen. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren. Unsere Kinder sind topfit und kerngesund und bis jetzt auf jeden Fall symptomfrei. Die Impferei wir selbst innerhalb Europas in jedem Land unterschiedlich gehandhabt. In Holland z.B. ist Tetanus eine Akutimpfung nach Tierbiss etc und keine Prophylaxe. Wenn das alles wissenschaftlich so eindeutig wäre, müsste es ja auch überall gleich geregelt sein. Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall schieben. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr gute Unterstützung bekommt und die Symptome bald in den Griff kriegt. Das ist erstmal das Wichtigste.

Gute Besserung und liebe Grüße

Re: Neurodermitis - Erfahrungen, Rat und Tipps gesucht

Huhu, lieben Dank! Ja ich werde die Impfung erstmal so lange wie möglich schieben. Habe eine ganz tolle Heilpraktikerin empfohlen bekommen, die schon viele Neurodermitis Kinder "geheilt" hat. Am 8.5. ist der Termin u ich bin schon ganz gespannt. Eine Stuhlprobe von Juna habe ich heute ins Labor geschickt, die wollte sie unbedingt vorher schon haben , alles weitere wird dann zum Termin besprochen. Ich berichte dann mal :-)
Euch alles gute u ich hoffe Eure Kids bleiben weiterhin symptomfrei!
LG Anika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen