Suchen Menü

Elterngeld plus

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich sind gerade am überlegen, ob er auch Elternzeit nimmt oder nicht. Mit dem normalen Elterngeld kommen wir leider finanziell nicht hin und seine Anwesenheit auf Arbeit ist auch sehr erwünscht. Sein Einkommen ist sehr gut und wir haben recht hohe monatliche Ausgaben.
Haben jetzt überlegt ob das Elterngeld plus sinnvoll ist!
Kennt sich einer damit aus oder ist in der gleichen Situation?

Liebe Grüße Birgit
Bisherige Antworten

Re: Elterngeld plus

Hallo Birgit,

Elterngeld Plus lohnt sich nur wenn ihr beide gleichzeitig kürzer tretet. D.h. wenn ihr eine zeitlang beide arbeitet, aber eben nicht Vollzeit.
Dein Mann kann ja auch ganz normale Elternzeit nehmen und innerhalb dieser Elternzeit Teilzeit arbeiten. Wäre das nicht was für Euch? Wie sind denn Deine Pläne bzgl. arbeiten?

Re: Elterngeld plus

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde ca. 1,5 Jahre zuhause bleiben, wenn ich einen Krippenplatz bekomme. Aber das müsste klappen, weil unsere großen schon im Kindergarten/Krippe sind.
Der grobe Plan ist, dass mein Mann 1 oder 2 Monate in der Zeit mit zuhause bleibt.
Ich muss mich da nochmal richtig schlau machen, alles irgendwie so verwirrend für mich.

Re: Elterngeld plus

Kannst mich gerne fragen, ich hab mich jetzt lange genug mit dem Thema auseinander gesetzt...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen