Suchen Menü

befundbesprechung

Hallo!
Wollte mich mal wieder melden. Mein Freund und ich hatten gestern nun unsere Befundbesprechung in der KiWuklinik. Die Ärztin hatte zuvor ja schon eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Aber meine Werte waren alle in Ordnung. Alle Hormonwerte haben gestimmt, auch die Schilddrüse. Da ich Schmierblutungen habe, soll ich trotzem Utrogest nach meinem Eisprung nehmen. So und nun kam der Hammer. Bei meinem Liebsten war das Spermiogramm schlecht und zwar so schlecht, dass die Ärztin meinte, es könnte uns nur eine künstliche Befuchtung helfen.
Die Spermienanzahl ist zwar ok, aber die meisten sind zu langsam und ein großer Prozentsatz ist auch noch qualitativ schlecht. Wir waren total geschockt und sind gestern völlig fertig nach Hause gegangen.
Was nun?
Mein Freund muss nach 6-8 Wochen zum 2. Spermiogramm. Er hat schon große Angst, dass es wieder so schlecht ausfällt. Ich versuche ihm zu helfen, aber das klappt irgendwie nicht, da er sich jetzt etwas als Versager fühlt.
Ich weiß momentan wirklich nicht, was wir tun sollen?! Ist es überhaupt noch sinnvoll Utrogest zu nehmen? Die Ärztin meinte, man solle nicht aufgeben, vielleicht klappt es ja doch! Aber wie soll das gehen?
So das ist das Aktuellste von mir. Hoffentlich geht es mir bald besser und ich blicke klarer in die Zukunft.
die momentan verzweilfelte Marie!
Bisherige Antworten

befundbesprechung

Hallo Marie! So ein bisschen weiß ich, wie Du Dich fühlst. Das Spermio von meinem Freund ist auch nicht ganz so gut, bei uns reicht aber eine IUI aus, erstmal, wenn das nicht klappt, müssen wir auch künstliche Befruchtung machen. Also ich versuche immer, meinem Freund das Gefühl zu vermitteln, dass das nicht schlimm ist und er ja nichts dafür kann, ich glaube, er geht aber recht locker damit um, er macht mir ja auch keine vorwürfe, dass meine hormone nicht stimmen. Ich hoffe, dass euer 2. spermio etwas besser ausfällt und ihr vielleicht auch auf natürlichem wege ss werden könnt. Halte uns auf dem Laufenden. *Ganzfestindenarmnehm* lg merle, mein Freund sagt immer, das machen wir schon...alles wird gut. ;-)

befundbesprechung

Danke für die aufbauenden Worte. Wann macht ihr eure erste IUI? Musst Du dafür Hormone nehmen? Oder kann das im natürlichen Zyklus geschehen?
Ich versuche jetzt wieder optimistisch in die Zukunft zu blicken und meinen Freund aufzubauen (es geht ihm, glaube ich, schon etwas besser!!)
Viele liebe Grüße von der Marie !

befundbesprechung

Hallo Marie, also diesen Monat nehme ich nochmal Clomifen, ohne IUI, um den Zyklus noch genauer eingrenzen zu können, da der letzte Monat eine "Ungefährschätzung" war. Also, wenn das nicht klappt, dann beginnen wir mit der IUI, mein Freund muss nicht nochmal vorher zum Spermio. Die Ärzte sehen die Qualität ja dann bei der IUI. Wir werden zzgl. zu der IUI mit Clomifen stimulieren, ich glaube aber, dass Clomi nicht zu: "mit Hormonen stimuliert" zählt (hab ich irgendwo gelesen). Aber da werde ich mich nochmal erkundigen. Du kannst eine IUI auch ohne Stimulierung machen, das ist bei uns aber nicht sinnvoll, da ich noch zusätzlich eine Eizellreifestörung habe. Warte erstmal ab, wie das neue Spermio Deines Mannes wird und wenn das auch nicht so gut ausfällt, dann macht ihr halt auch IUI. Bei IUI hat man übrigens auch nur eine 5-15 %ige Chance....leider. Ich drücke Dir die Daumen! LG Merle

befundbesprechung

Hallo Marie,
auch ich denke, dass Du ruhig Utrogest weiternehmen und die Hoffnung nicht aufgeben solltest.
Vielleicht reicht ja die IUI wirklich schon aus.
Sprich noch einmal mit Deinem Doc darüber.
LG Simone
PS: Dein Freund ist kein Versager, niemand ist ein Versager, bloß weil es nicht immer so klappt, wie man es sich wünscht.
Oftmals liegt es auch an einer Erkrankung, die vor einiger Zeit aufgetreten ist. Der nächste Befund kann schon wesentlich besser ausfallen.
Ich drücke die Daumen.

befundbesprechung

Hallo Simone!
Danke für Deine Worte! Wir werden bei unserer nächsten Arztbesprechung nach dem 2. Spermio nochmal mit der Ärztin reden zwecks IUI. Daran habe ich bei der Befundbesprechung nicht gedacht. Ich war wohl zu geschockt. Aber das mit der Erkrankung ist vielleicht auch ein Hinweis. Mein Freund war im April richtig extrem erkältet. Vielleicht ein Hinweis? ( Spermiogramm war Mitte Mai???). Na mal sehen. Warten wir das 2. Spermiogramm ab und hoffen, dass es besser ausfällt!!
Liebe Grüße von der Marie !

befundbesprechung

Hallo Marie,
wollte dir jetzt noch antworten, bevor ich mich doch aufs Ohr hau.
Es tut mir sehr leid, dass ihr einen so niederschmetternden Termin hattet.
Ja, ich halte es für sinnvoll weiterhin Utrogest nach dem ES zu nehmen.
Utrogest fördert ja auch die Einnistung und ist dann Nahrung für die Schwangerschaft.
Ich kann verstehen, wie dein Mann sich fühlt.
Vielleicht kannst du ihm zu verstehen geben, dass ein Spermiogramm immer nur eine Momentaufnahme ist und sich das Ergebnis auch wieder verbessern kann. Vielleicht kann er Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich nehmen - das hat bei einigen Männer schon gut geholfen !
Er sollte Stress vermeiden, sich gesund ernähren. Sollte er rauchen, den Zigarettenkonsum weitmöglichst reduzieren oder ganz aufhören, wenn er es schafft. Auch Alkohol wirkt sich negativ auf die Samenzellen aus.
War er in letzter Zeit mal krank ? Krankheit mit Fieber kann auch einen negativen Einfluss auf das Sperma haben.
Ich drück euch für das Kontroll-SG ganz fest die Daumen. Hoffentlich ist dein Mann bald nicht mehr so sehr geknickt.
Es gibt tatsächlich immer wieder Paare, bei denen es trotz schlechtem Spermiogramm auf natürlichem Wege geklappt hat. Meine Daumen sind für euch ganz fest gedrückt, dass ihr auch eines dieser glücklichen Paare sein dürft.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Im ersten Moment ist die Aussage "es hilft nur eine künstliche Befruchtung" der Hammer schlechthin - aber seht es mal so: es gibt wenigstens eine Behandlungsmöglichkeit , damit euer Kinderwunsch in Erfüllung gehen kann.

befundbesprechung

Hallo Katrin!
Auch dir vielen Dank für die aufbauenden Worte.
Mein Freund hat sich schon etwas von dieser Diagnose erholt. Er hat zwar jetzt Angst vor dem 2. Spermiogramm aber die versuche ich ihm zu nehmen. Das mit der Momentaufnahme ist eine gute Aussage. Die hat bei ihm gestern (so glaube ich) schon etwas gewirkt. Wir wollen jetzt zusammen Sport treiben (laufen gehen) und uns gesünder ernähren (mal sehen, wie lange wir das durchhalten...). Also haben wir gute Vorsätze und das ist doch schon wieder ein gutes Zeichen oder?
Und ich werde Utrogest weiter nehmen!!
Liebe Grüße und nochmals Danke
und wunderschöne Pfingsten!!
Die Marie

befundbesprechung

Hallo liebe Marie, viel kann ich dir auch nicht sagen. Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation. Dazu muss ich sagen das ich vor 1. Jahr eine FG hatte. Nun versuchten wir etliche Monate schwanger zu werden ohne Erfolg. Nun ist mein Freund zum Urologen gegangen und der sagte er hätte eine Hormonstörung was ganz selten vorkommt. Das widerum kann die Spermienqualität beeinflussen. Dazu kam das SG was das bewiesen hat. Wir könnten schwanger werden aber das nur schwer auf natürlichem Wege. Mein Freund konnte das nicht glauben, er meinte "ich" hätte das Problem, weil er ja eine 7 jährige Tochter von einer anderen Beziehung hat. Jetzt muss sich mein Freund weiter untersuchen lassen (wie man das verbessern kann, weiteres SG, usw.). Naja... ich hab mich noch nicht untersuchen lassen. Wir wollen es erstamls so versuchen. Ich hoffe bei mir ist alles in Ordnung. LG Brenda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen