Suchen Menü

Oh Mann! Da hab ich mich heute echt fett in die Nesseln gesetzt....

DAs ging heute beim Doc mächtig in die Hose....

Als ich auf TSH zu sprechen kam, dass der ja für Kiwu zu hoch sei, und um 1 sein müsste, war es dann soweit, ich wüsste alles besser, und warum ich dann nicht Medizin studiert hätte?

Und ob ich mir nicht besser nen anderen Arzt suchen wolle....

Er hätte schon viele andere Frauen ss bekommen, sogar welche mit nur 1 Eierstock.

Ohje%)

Also die Ansicht mit dem TSH Wert wird nicht geteilt, wo das denn stehen würde, selbst der Endokrinologe, mit dem der Gyn zusammenarbeitet würde nie unter 1 gehen.

Jedenfalls wird jetzt das TSH aber nur das (Ft3 und FT4 nicht, wegen Budget) getestet. Erstmal wollen wir den Wert abwarten un d evtl bekomme ich ja dann die Überweisung zum endokrinologen....ich bezweifle das aber jetzt schon...

Cortisol wird auch nicht mit bestimmt, aber wenigstens jetzt das SHGB und Androstendion wird mal endlich mit geprüft.

Als ich im Auto sass, fiel mir das auch ein, dass ich ja hätte fragen können, was der Jux den kostest...aber da war schon zu spät..

Naja....war nicht so toll heute.....:SORRY:

Danke für eure Mühe...ich denke ich werde mich da morgen mal in Ruhe durchwurschteln....

Bisherige Antworten

NÖÖÖÖ:.. haste nicht!

Hei Nic!

Nein haste nicht- das zeigt nur dass Dein FA nicht gerade einer von der tollen Sorte ist. Es ist Dein Recht zu fragen und daruaf zu bestehen.

Denn die vielen Frauen die er ss bekommen hat (wie hat er denn das gemacht????) können dir gerade wegs am A... vorbei gehen- DU willst ja ss werden! Blöder Depp, echt!

Wenn Du von ihm keine Überweisung zum Endo bekommst, dann klär das mit Deinem Hausarzt ab. Fertig.

Und normalerweise zahlste für einen Status nikks, das gehört zur Diagnosestellung dazu. Erst wenn dann die Behandlung einsetzt, musst du dich beteiligen- und das auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Kassenleistung ist aber die Diagnosefindung nach wie vor. Und da gehört der Status dazu. Feddich.

Aber es gibt da wohl Unterschiede... schrieb Dir für nächstes Mal nen zettel und geh erst wieder, wenn er dir alles beantwortet hat. Wenn er muckt.... aufstehen und gehen. So was braucht ja wohl keiner!

Schönes WE!

GLG von Tanja :ROSE:

NÖÖÖÖ:.. haste nicht!

Hallo Tanja,

die Frage ist, was gehört nun zum Status und was nicht?

Bisher wurden bei mir ja diese Dinge nie mitbestimmt, und für den TSH musste ich letztes mal extra noch mal zum HA gehen..wie blöde ist das denn?

Und Jetzt heisst es dann wieder ft3 und 4 und Cortisol macht dann der HA bei entsprechendem Befund.

Naja ich werde mir das von Ines ausdrucken, und dann einfach nächste Woche, da fängt ein neues Quartal an, und dann muss ich eh ne neue Überweisung haben, hingehen, und dem das hinlegen und bitten es zu untersuchen.

Ich seh auch nicht ein, etwas zu bezahlen, was ich gar nicht muss, nur weil die ihre Abrechnungsmöglichkeiten nicht kennen.

Ich geb schon so genug Geld für den ganzen Schnick Schnack aus, und da kaufe ich mir lieber nen paar LH Tests mehr...

:-D

LG

Nic:KISSING:

Ich kenne so etwas... ist zum Kotzen...

... hatte so ähnliche Erlebnisse öfter und erst vor nicht allzu langer Zeit bei KiA, weil ich das (Un)Wort "Abdomen" benutzte.

Time to say goodbye.... fällt mir dazu nur ein.

Ganz ehrlich, ist das der Arzt Deines Vertrauens? Der mündige Patienten nicht mag.

Ich weiß, man ist am Anfang wie vor den Kopf gestossen (ist auch mir passiert... damals... ) aber heute würde ich sagen: OK, wenn das Budget ft3 und ft4 und Cortisol nicht zulässt, ich mach das privat. Ihnen scheint das ja schnuppe zu sein....

Und letzteres ist wohl auch der Fall... zumal Du Ausgeburt an Impertinenz seinen Halbgottstatus angezweifelt hast... ja isset denn wahr.

Mach Dich vom Acker - was diesen FA angeht.

LG,

orni

Ich kenne so etwas... ist zum Kotzen...

Hallo Orni, ja ihr habt alle recht!

Ich werde schauen, dass ich evtl jetzt im neuen Quartal dann evtl mal doch in die Kiwu nach Dortmund fahre...

Dann brauche ich nicht mehr herum experimentieren.

LG

Nic:KISSING:

Mutig, meine Süße ;)

Die anderen hätten den Mund gar nicht aufgekriegt. :-D

Der ist ja bei dir ein Klugscheißer! Eine Frau mit einem EL ist wesentlich leichter schwanger zu kriegen (vorausgesetzt, alles andere ist bei ihr ok) als eine junge Frau, bei der zwar alles vorhanden ist, aber die Hormone vorne und hinten nicht stimmen. Die erste braucht nur einen regelmäßigen GV, die andere leider Fachkenntnisse .....

Von daher ...

Er hat für sich nicht wirklich Lob ausgesprochen :-P

Hättest ja ganz frech fragen können, wieso kriegt er dann dich nicht schwanger ... ;)

Hol dir einfach alles, was du von ihm holen kannst!

Und schau mal um, ob da vielleicht doch auch ein ARZT in der Nähe ist.

lg ani

Mutig, meine Süße ;)

Hallo Ani,

du ahnst nicht, was der noch alles gesagt hat.

16 Zyklen wären doch nicht lange, normale Frauen bräuchten auch mindestens 9 Monate um ss zu werden...ach was hab ich mich geärgert, und ich hatte die Tränen schon in den Augen, weil ich leide sehr darunter, dass es nicht klappt.

Aber ich hab sie mir verkniffen.

Da kamen auch so Sachen, wie alt ist den das SG...und ist es noch derselbe Mann? Ich nur hö? Wieso sollte es nicht derselbe sein?

Es ist doch offensichtlich, dass ich zumindest eine GKS habe.

Mit dem utro gehts doch, vielleicht liegt es wirklich blos noch am TSH?

Ich sollte wieder Clomi nehmen, hab nein gesagt.

Ich will den Status auch abwarten.

Aber recht hast du, er ist wohl eine mündige Patientin nicht gewohnt.

Jedenfalls hat das auf jeden Fall etwas in mir bewirkt...ich lasse mir das nicht mehr gefallen!

Wie ist eigentlich bei dir? Hab noch gar nicht geguckt und gelesen...

LG

Nic:KISSING:

Bei einer normalen Frau ...

klappt es auf Anhieb :DEVIL:

Ich kann nicht glauben, dass ich mein lebenlang ein Sonderfall gewesen bin, weil es eben bei mir IMMER gleich geklappt hat. Mit verschiedenen Männern ... :-/

Alles zum Kotzen.

Bei mir ist alles ok. ZT2.

Un alles einfach nur altersgemäß.

Und ich werde nie glauben, dass eine ganz gesunde, junge Frau für eine SS einen halben Jahr braucht. Die Statistik ist so schlecht gerade, weil es immer mehr Frauen (und auch Männer) mit Problemen gibt. Ich kenne keine einzige in meinem Alter, die mehr als ein halbes Jahr für die SS gebraucht hat (klar, hatten auch manche FG, aber schwanger sind sie in den ersten Zyklen geworden .. )

Ich könnte solche Ärzte einfach an die Wand nageln. @=

lg ani

Oh Mann! Da hab ich mich heute echt fett in die Nesseln gesetzt....

Mensch Nici,

fett in die Nesseln??? War es dir peinlich? NEVER! Und wenn er fragt wo das steht, dann kopier im doch mal 10 Seiten aus dem Netz (am besten von einer Kiwu-Praxis ;-))...

Und er hätte schon viele andere schwanger bekommen... da hätte ich ihm geantwortet: "Aber mit Ihnen schlafen muss ich dafür nicht, oder?"

Ja, Herrschaft, der hat wohl den .... offen! :DEVIL:

Und ob du dir nicht besser einen anderen Arzt suchen solltest?! Klar, du solltest dir tatsächlich einen besseren Arzt suchen!

Schließ mich Ani, Orni und Flocke an und hoffe, dass du beim nächsten Mal deinen Mut wiedergefunden hast und dem Simpel die Meinung geigst, Fräulein Unmündig! Nach der langen Zeit in diesem Forum solltest du wirklich genug informiert sein, ab wann ein Arzt Müll redet!

Hau drauf! Und dann such dir ne gescheite KiWu-Praxis!

Bussi Ines :KISSING:

Hab da was Schriftliches ;-)....

Es wird unzählig im Internet von Profis auf den TSH-Wert um die 1 hingewiesen. Leider haben viele Frauenärzte davon noch nichts mitbekommen (wie alt ist denn dein Arzt ???). Ich habe beim Googeln zum Beispiel folgenden Text gefunden, wo darauf hingewiesen wird. Will dir dein Arzt verbieten zu lesen und dich zu fragen, wie es mit dir weitergeht? Druckst im aus und frag ihn, ob alle Mediziner doof sind...

Findest den Text unter nuklearmedizin.org

Schilddrüse und dann "Schilddrüse und unerfüllter Kinderwunsch":

SCHILDDRÜSE UND KINDERWUNSCH


Einleitung.

Mit der Schilddrüse hat man tatsächlich eine kleine Hormonfabrik am Hals. Verschiedene Schilddrüsenerkrankungen führen zu Funktionsstörungen der Schilddrüse, die bei Frauen eine große Bedeutung in Bezug auf Kinderwunsch, Schwangerschaft und die Post-partal-Periode haben. In diesem Lebensabschnitt finden sich bei Frauen oft Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, eine zweite häufige Ursache sind iatrogene Effekte (Zustand nach Operation bzw. Radiojodtherapie). Tabelle 1 listet die wichtigsten Krankheiten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, die zu Funktionsstörungen der Schilddrüse führen.


Schilddrüsenfunktion.

Funktionsstörungen der Schilddrüse werden durch die Bestimmung der freien Schilddrüsenhormone und des TSH festgestellt. Eine eventuell veränderte Morphologie / Struktur wird im Ultraschall als primäre Screeningmethode nachgewiesen. In Zusammenschau beider Parameter erfolgt die Diagnose der zugrundeliegenden Erkrankung, die dann einer adäquaten Therapie zugeführt wird. TSH ist der zentrale Parameter zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion. Ein normales TSH schließt beim Screening eine Schilddrüsenfunktionsstörung praktisch aus. Das im Hypophysenvorderlappen produzierte Hormon TSH steuert die Abgabe der Schilddrüsenhormone T4 und T3 ins Blut; es besteht eine negative Rückkoppelung zwischen T4-Spiegel im Blut und TSH-Sekretion (Abb. 1).
Weit über 99 % der Schilddrüsenhormone sind an Transportproteine gebunden. Das wichtigste Transportprotein ist das TBG (thyroxinbindende Globulin), die Affinität der Schilddrüsenhormone zu den beiden weiteren Bindungsproteinen Transthyretin und Albumin ist geringer. Durch diese Proteinbindung hat T4 eine biologische Halbwertszeit von acht Tagen im Blut. Da bei Bestimmung der gebundenen Hormone auch unbedingt der Status der Bindungsproteine berücksichtigt werden muss um die Schilddrüsenfunktionslage richtig beurteilen zu können, sollte heutzutage nicht mehr das proteingebundene (TT4), sondern unbedingt das freie T4 bestimmt werden. Einer der häufigsten Pitfalls bei der Bestimmung der Schilddrüsenfunktionslage ist ein erhöhtes Gesamt-T4 und erhöhtes Gesamt-T3 bei normalem TSH. Dies ist durch Einnahme der "Pille" bedingt; die freien Hormone sind bei diesen Patientinnen im Normbereich.

Wirkung der Schilddrüsenhormone auf den Organismus.

Eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion ist eine häufige Ursache für unerfülltem Kinderwunsch. Typische Symptome einer Hypothyreose sind Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Obstipation, Bradykardie und Hypertonie. Die Haut ist kühl und trocken, bei ausgeprägter Hypothyreose kommt es zu teigiger Konsistenz und nicht eindrückbaren Schwellungen (Myxödem). Die Patientinnen klagen über vermehrten Haarausfall, brüchige Fingernägel und sind insgesamt verlangsamt und desinteressiert. Häufig findet sich ein unregelmäßiger Zyklus, dieser kann verkürzt, verlängert oder sogar teilweise völlig ausbleibend sein. Oft zeigt sich eine begleitende milde Prolaktinerhöhung. Der erhöhte Prolaktinspiegel steigert über eine positive Rückkoppelung den hypophysären Dopaminumsatz und führt zum Anstieg der endogenen Opiate. Diese dämpfen den GNRH-Pulsgenerator. Die Folge ist eine Störung der pulsatilen Ausschüttung des GNRH (Gonatotropin Releasing Hormon), was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Ovarialfunktion führt. Prolaktin kann zudem die Follikelreifung und Gelbkörperfunktion im Ovar hemmen. Die möglichen gynäkologischen Effekte einer subklinischen Hypothyreose sind in Tabelle 2 aufgeführt. Kinderwunschpatientinnen mit einer grenzwertigen Schilddrüsenunterfunktion sind oft asymptomatisch.

Diagnostik der Schilddrüsenfunktion bei unerfülltem Kinderwunsch.

Bei jeder Patientin mit unerfülltem Kinderwunsch ist eine Bestimmung des basalen TSH erforderlich; idealerweise sollte auch ein TRH-Test durchgeführt werden (20 min. nach iv. Injektion von 200 µg TRH (Thyreoidea Releasing Hormon) wird die TSH-Ausschüttung nach Stimulation beurteilt). Bei allen Patientinnen mit Kinderwunsch sollte ein TSH-Wert <2.5 angestrebt werden. Insbesondere bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch sollte ein TSH-Wert um 1 erreicht werden, der TSH-Anstieg nach i.v. TRH-Stimulation sollte unter 15 liegen.

Schilddrüsentherapie bei unerfülltem Kinderwunsch.

Alle Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch und TSH >2.5 bzw. Anstieg nach i.v. TRH-Stimulation >15 sollten vor Therapiebeginn einer weiteren Schilddrüsenabklärung zugeführt werden (Schilddrüsenultraschall, Bestimmung der Schilddrüsenautoantikörper, eventuell Szintigrafie). Nachdem die zugrundeliegende Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine Therapie mit Levothyroxin eingeleitet. Drei Monate nach Therapieeinleitung erfolgt eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion (Bestimmung TSH, fT4, TRH-Test), TSH-Werte um 1 sowie ein Anstieg im TRH-Test unter 15 sind anzustreben. Es werden Kontrollen in zumindest sechsmonatigen Abständen durchgeführt, bei schwankender Schilddrüsenfunktion wird die Hormonsubstitution dementsprechend angepasst. Es muss daran gedacht werden, dass nach Therapieänderung eine TSH Bestimmung erst nach mindestens 6-wöchiger Einnahme von Schilddrüsenhormon in gleicher Dosierung aussagekräftig ist.
Sollte eine Schwangerschaft eintreten, ist die Schilddrüsenhormonsubstitution unbedingt weiter fortzuführen, insbesondere im ersten Trimenon sind regelmäßige Schilddrüsenhormonkontrollen mit Dosisadaptation notwendig (4-8 wöchig). Es besteht eine Wechselwirkung des Beta-HCG mit dem TSH-Rezeptor, daher kommt es zu einem physiologischen Anstieg des fT4 um die 10. Woche mit konsekutivem Abfall des TSH. Bei substituierten Patienten kommt es in dieser Zeit oft zu erhöhtem Substitutionsbedarf, auch im dritten Trimenon der Schwangerschaft ist ein erhöhter Substitutionsbedarf häufig.
Mehrere große Studien evaluierten Therapieschemata bei Schwangeren bzw. unerfülltem Kinderwunsch. Zum Beispiel fand sich das signifikant seltenere Eintreten einer Schwangerschaft, wenn niemals ein TSH <2.5 bzw. nach TRH-Stimulation <20 erreicht wurde. Signifikant häufiger erfolgte das Eintreten einer Schwangerschaft bei regelmäßigen Schilddrüsenkontrollen, im Median sechs Monate nach Therapiebeginn.
Die Empfehlungen der amerikanischen Fachgesellschaft, der Endocrine Society zur Schilddrüsenabklärung während Schwangerschaft sind in Tabelle 3 angeführt, an diese Faktoren ist auch bei Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch zu denken.

Vielen Dank dafür! Das drucke ich mir 2 mal aus! ;-)

Oh Mann! Da hab ich mich heute echt fett in die Nesseln gesetzt....

Hallo Ines,

ich denke ich war schon mutig...ich hab ja nur nicht riskieren wollen, aus der Praxis zu fliegen:-D

Ja ich hätte gerne sein Gesicht gesehen, wenn ich ihn gefragt hätte, ob ich dafür mit ihm schlafen müsste:-D

Aber danke, ich verzichte...

Ich glaube, mir wird klar, es wird Zeit für einen Termin in Dortmund....

Wie geht es dir eigentlich?

Ich hatte dir mal unter der ET-Liste gratuliert, aber du hast es wohl nicht gesehen...

Hab neue Nachbarn, und die haben so eine kleine süsse Maus, 3 Jahre, die hat mich den ganzen Tag im GArten voll gebrabbelt, das was so süss!

Ich will auch!:,(

Oh Mann! Da hab ich mich heute echt fett in die Nesseln gesetzt....

Hi Süße,

nehme schon an, dass ich das nicht gesehen habe, denn normal antworte ich. Weißt du ja ;-).

Mir geht es soweit so gut. Immer noch ab und zu Übelkeit, aber schon deutlich besser. Ist auch wichtig, denn nun beginnt der Umzug meines Unternehmens. Ich dreh da bald am Rad. Vor allem, wenn ich die Baustelle sehe, die aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Horror! Wie soll ich da am 1. August schon wieder eröffnen??? =-O

Naja, irgendwie muss es gehen. Aber ich steh derzeit ziemlich unter Streß. Darf sich Baby gleich dran gewöhnen. Ab und zu stubst es schon. Und ich freu mich auf Dienstag: Baby-TV. Vielleicht gibt es da endlich ein Outing.

So, jetzt hüpf ich ins Bett. Kann nicht mehr die Nacht durcharbeiten wie früher :-P .

Liebe Grüße

Ines (19+2) :KISSING:

PS: Und du: Ab nach Dortmund!!!

Oh Mann! Da hab ich mich heute echt fett in die Nesseln gesetzt....

Hallo meine Liebe!

Tssss, da bleibt einem ja echt mal die Spucke weg! Als wäre eine Patientin, die mit ihrem Arzt den optimalen Weg erörtern möchte, ein Angriff seiner ärtzlichen Ehre! %) Sowas kann ich gar nicht nachvollziehen! Ich muss sagen,dass mein FA immer hellauf begeistert ist, dass ich so gut informiert bin und er mit mir ein wenig anders reden kann, als mit den Frauen die Fragen stellen wie "Frauen haben ja 2 Eierstöcke, richtig?" :-D

Ich würde Dir auch raten mal eine KiWu-Praxis aufzusuchen.....Ich selbst habe mich gerade dazu entschlossen, auch ohne Unzufriedenheit was meinen FA betrifft....Ich bin ja jetzt auch (sofern ZT1 sich endlich mal herablässt einzutrudeln) im ÜZ17 und möchte einfach eine "zweite Meinung" bzw. einen zweiten Weg versuchen, denn auch ich werde langsam ungeduldig und es kommen immer mehr Fragen auf....Ich habe da eine KiWu-Klinik gefunden, die regelmäßig Informationsabende macht und da gehe ich am 05.07. mit meinem Schatz mal hin, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen und im Anschluss einen Termin vereinbaren können....

Ich drück Dir die Daumen!

Steffi

Oh Mann! Da hab ich mich heute echt fett in die Nesseln gesetzt....

Hallo Steffi,

vielen Dank!

Ich werde da direkt auch mal auf die HP gehen und schauen, was die in Dortmund so anbieten...

Ich hab die Faxen echt dicke jetzt, 16 ÜZ wären nicht lange...tsss:-/

Das kann ja auch nur von einem Mann kommen, sowas..

ICh drück dir auch die Daumen, das dein ZT1 nicht so lange auf sich warten lässt....

LG

Nic:KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen