Suchen Menü

Erst nach dem ES nehmen

Hallöchen, mein FA hat mir auch Utrogest vom 15ZT - 24 ZT verschrieben. (Vorher Clomifen vom 5-9 ZT). Mir kam das Ganze etwas komisch vor, da ich bereits auf Internet gelesen hatte dass man Utrogest erst nach dem ES nehmen soll, da es sonst sein kann, dass kein Sperma mehr durchdringen kann. Ich habe dann diese Frage an den Arzt hier im Forum gestellt (s. Beitrag "Probleme beim Schwangerwerden - Wann Duphaston). Und siehe da der ARzt meinte bei Kinderwunsch immer erst nach dem Eisprung nehmen.
Ich habe meinen Frauenarzt daraufhin angerufen der dann meinte "ja ich bin von einem Zyklus von 28 Tagen ausgegangen, da ist der ES ja generell am 14 ZT".
Nun, welch eine Antwort, mein Zyklus ist 32 Tage lang und laut Temperaturkurve mein ES am 19 ZT. Ich nehme jetzt also das Utrogest ab dem TAg, an dem die TEmperatur raufgegangen ist, 10 Tage lang.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Bisherige Antworten

Dieser Beitrag ist für Julchen1802

Dieser Beitrag ist für Julchen1802

hallo, ich kann die nachricht nicht lesen, kenn mich noch nicht so gut aus hier. ich weiss nicht wann ich eisprung habe ehrlich gesagt, aber mein arzt weiss, dass ich immer so lange zyklen habe. weiss nicht was ich jetzt machen soll, weil ich jetzt schon den 5. tag nach utrogestan, allerdings tabletten, habe und immer noch keine blutung. kann auch nicht sagen ob die kreislaufprobleme und die übelkeit wegen einer ev. ss ist weil bei meinem ersten kind merkte ich es ert im 3. monat, hatte auch keinerlei anzeichen. bin jetzt echt unsicher.

Dieser Beitrag ist für Julchen1802

Hallo,
Utrogestan ist Progesteron, welches normalerweise vom Körper nach erfolgten Eisprung gebildet wird. Es fördert die Einnistung und die Entwicklung der Schwangerschaft - ist sozusagen "Nahrung" für eine Schwangerschaft.
Ich mußte nach der Punktion Utrogest 3x2 nehmen bis zum Schwangerschaftstest. Wäre der Test negativ gewesen, hätte ich das Utrogest absetzen müssen - da aber der Test positiv war, mußte ich es dann noch bis zur 12. Schwangerschaftswoche einnehmen.
Deine Beschwerden könnten auch vom Utrogest kommen. Mein FA hat mir damals gesagt, ich sollte es vaginal einnehmen (waren solche Geleekapseln), dann wären die Nebenwirkungen geringer und der Wirkungsort wäre besser als bei einer oralen Aufnahme).
Oder eben durch eine Schwangerschaft bedingt.
Utrogest kann die Blutung auch nach Absetzen des Medikamentes um einige Tage (teilweise bis zu einer Woche) verschieben.
Frag deinen FA, ob er nicht einen Bluttest machen kann - der ist am sichersten und dann weißt du wenigstens woran du bist.
Liebe Grüße & viel Erfolg
Katrin

@melanie s.159

hallo, ich bin dir sehr dankbar, daß du das geschrieben hast.
ich selbst könnte nämlich fa's regelrecht "lynchen", die progesteron so pauschal ab einem bestimmten zt verschreiben (weil sie denken, jeder es ist normal am zt14), ohne darauf hinzuweisen, daß das erst nach dem es erfolgen darf, weil sonst der gesamte zyklus durcheinander kommt.
lg.

@melanie s.159

ich kenn mich gar nicht mehr aus, am besten ist ich frag ihn mal, müsste am sonntag die blutung bekommen wenn utrogestan nicht gewirkt hat und den zyklus reguliert. aber es macht mich wahnsinnig diese warterei, denke alle 10 minuten dass die mens da ist. krieg die kriese!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen