Suchen Menü

Bauchspiegelung

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung?
Wie läuft das ab? Ist das schmerzhaft? Wie lange dauert das?
Was kann dabei alles festgestellt werden?
Liebe Grüße und Danke für evtl. Antworten,
Carmen
Bisherige Antworten

Bauchspiegelung

Hallo Carmen,
ich habe bereits einen 15-jährigen Sohn und verhüte seit der Geburt nicht mehr.
Auch bei mir hieß es jahrelang, alles in Ordnung, beide Eileiter frei, Hormonwerte optimal.
Nach etlichen Jahren wurde dann bei mir eine Bauchspiegelung gemacht und eine Endometriose gefunden, Jahre später waren dann die Eileiter beschädigt.
Zu Deiner Frage mit der Bauchspiegelung kann ich nur sagen, habe keine Angst. Bei mir wurde die letzte BS im November gemacht, konnte am Tag darauf schon wieder nach Hause. Auch wird der Eingriff ambulant gemacht. Ich konnte bereits als ich aus dem Aufwachraum kam, aufstehen und herumlaufen. Wirklich weh taten nur die Schultern. Das liegt aber an dem Gas, das während der OP in den Bauch getan wird. Auch dauert dieser Eingriff nicht sehr lange (zwischen 20 und 30 min.).
Bei dem Eingriff kann festgestellt werden, ob Zysten, Endometrioseherde oder Vernarbungen vorliegen, wodurch die Funktionalität der Eierstöcke und Eileiter gestört sind. Weiterhin wird meistens eine Chromopertubation durchgeführt. Hier wird eine blaue Flüssigkeit in die Gebärmutter eingespritzt. So kann festgestellt werden, ob beide Eileiter durchgängig sind.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, antworte ich Dir gern.
LG Simone (ES+12)

Bauchspiegelung

Hallo Carmen,
ich hatte im Oktober eine BS. Da alles unter Vollnarkose gemacht wird, ist es nicht schlimm. Bei mir ging das ganze ca. 2 Std (von Beginn Narkose bis Aufwachen). Die OP war um 9 Uhr morgens und um ca. 12 Uhr hat mein Mann mich dann heimgebracht. Das einzig schmerzhafte ist wirklich das Gas. Ich hatte am ersten Tag recht starke schmerzen in den Schultern, sobald ich mich etwas angestrengt habe. Also am besten 2 Tage frei nehmen und im Bett bleiben und verwöhnen lassen. Ich habe bereits eine Woche später wieder Sport getrieben. Die Nähte sind mini, also kein Problem.
Festgestellt wird, ob es Verwachsungen in den Eileitern gibt, oder ob sie durchgängig sind. Bei mir war aber alles in Ordung.
Wenn nicht aus irgendwelchen Gründen Verdacht auf Endometriose besteht, es gibt auch die Möglichkeit die Eileiterdurchgängigkeit mit Ultraschall zu überprüfen. Das ist viel weniger Aufwendig, allerdings kann man bei einer OP eventuelle Verwachsungen gleich entfernen.
LG Twixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen