Suchen Menü

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Mädels,

ich bin in der 15.SSW und so wirklich ernsthaft wollen wir eigentlich erst die Namenssuche beginnen wenn wir auch das Geschlecht wissen... trotzdem macht man sich schon so seine Gedanken :-) weil es einfach zu schön ist.

Uns gefallen viele Namen aus den top ten, das ist aber eigentlich schon ein K.o.kriterium :-( Obwohl mit der heutigen Namensvielfalt ja dann meistens auch nur 1% der Kinder so heißen.

Oft gibt es ja aber auch unabhängig von den Hitlisten Namenshäufungen und Namen die man nicht mehr hören kann.... welche sind das bei Euch und interessant wäre noch wenn Ihr schreibt aus welchem Bundesland Ihr kommt, da gibt es ja auch von extreme Unterschiede.

Bei uns gibt es sehr oft Louis, Lukas und Emilia, Lea, Lara, Hannah, Sophia.

LG, Johanna mit Tom Lennart und 15+0.

Bisherige Antworten

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Johanna!
Sehr häufig gibt es bei uns in Niedersachsen:
Luca, Lukas, Max/Maximilian, Anna, Hannah, Sophie, Sophia, Katharina, Lea, Lara, Lisa, Luis, Jonas, Tim, Tom, Paul, Finn und Marie.
Das sind so die Namen, die mir auf die Schnelle einfallen und wovon ich mindestens zwei im Alter meiner Söhne (4 und 1 Jahr alt) kenne.
LG und viel Spaß weiterhin bei der Namensfindung ;-)
Ela

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Interessante Umfrage!
Hier meine spontanen Einfälle aus NRW. Die Zahlenangaben sind Kinder, die ich persönlich kenne, bzw. von denen ich weiß:
Luca / Lukas (7), Fynn (3), Luis / Louis (3), Justus (2), Julius (3), Elias (4), Justin (3), Jakob (3), Moritz (3)
Marie (5), Sophia / Sofia (4, Erstname), Hannah (4), Anna (3), Lea (4), Lara (4), Louisa (3), Lina / Lena (3)
An welche Namen hattet Ihr denn gedacht?
Kathrin

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Kathrin,

danke für Deine Antwort.

Aus der Hitliste gefallen uns z.B. Anna, Lena, Laura, Emma, Lukas, Paul, aber ich hätte auch noch andere schöne zum Vorschlag, nur leider sind wir uns da nicht so sehr einig.

LG, Johanna.

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hey Johanna,
glückwunsch, irgendwie ist das an mir vorbei gegangen, aber ich bin auch nur noch ganz, ganz selten im Forum.
Also spontan fallen mir folgende Namen ein, die bei Paulina im Kindergarten geradezu inflationär häufig auftauchen: Luca/Luka, Lukas, Luis und Max.
Und bei den Mädels: Sophie/a, Amelie/Emely, Lilli, Clara/Carla und Leni
Ich gucke ja fast jeden Monat den Geburtenkalender in der Zeitung an und bin immer total glücklich, wenn ich keine Paulina und keine Annabel finde. :-)
Doof, ich weiß.
Viel Spaß bei der Namensfindung.
LG Silke, Paulina und Annabel mit Greta.
P.S. Greta war auch immer einer meiner Favoriten und jetzt hat Annabel ihre Puppe so genannt. Keine Ahnung, wie sie darauf kam.

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Silke,

danke für Deine Glückwünsche!

Greta gefällt mir auch sehr gut und ist auch einer meiner Favoriten, ich bin nur manchmal am zweifeln ob er nicht auch in Mode kommt und ab und zu klingt er mir zu hart.

LG, Johanna.

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hey Johanna,
ja Greta ist schon eher hart. Das stimmt. Kann man auch schlimm verhunzen. Also dialektal. Bei mir war ausschlaggebend, dass es zu unserem Nachnamen nicht gepasst hätte und man aus "Greta" in Franken auch mal "Greeda" macht.....grr!
Aber in Mode kommt Greta sicher nicht. Zu wenig mainstreamig. Meine Meinung!
LG Silke

ECHT???

Hallo Silke,
Clara wird bei Euch inflationär??? Wir haben den Namen ja unter unseren Top-3en... Und wie ist die Unterscheidung zu Carla? Was ist häufiger? In welchem Bundesland wohnt ihr? Eher städtisch oder ländlich?
Mir sagte hier neulich schon eine Mama, der Name sei im Kommen, aber ich kenne hier NRW, ländlich, keine einzige Clara. Und Clara Sophia wäre ja dann nicht wirklich der Brüller...
Wir haben außerdem noch die Namen Antonia und Elisa auf der Liste. Gerne als Zweitnamen Sophia.
Bitte antworte noch einmal.
Danke,
Kathrin

ECHT???

Hey Kathrin,
also wir leben in Bayern, kleinstädtisch. Ich habe in meinem Bekanntenkreis in den letzten vier Jahren, drei Claras auf die Welt kommen sehen und zwei Carlas. Das ist zwar jetzt der weit gefasste Bekanntenkreis, aber im Kindergarten von meiner Großen gibt es ebenfalls beide Namen.
Ansonsten gibt es seltsamerweise im ganzen Bekanntenkreis keine doppelten Namen. Nein, stimmt nicht, zwei Majas sind noch dabei.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, häufiger ist Clara. Carla ist halt auch recht hart.
Als "im Kommen" würde ich das nicht bezeichnen. Ich würde sagen, Clara ist schon da. Aber wenn euch der Name wirklich gut gefällt, dann ist es doch auch egal. Wie Johanna schon geschrieben hat, im Endeffekt machen die ganz beliebten Namen gerade mal 1 % aus.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. :-) (Ich plädiere immer noch für ELISA, einfach schön!)
LG Silke

ECHT???

Hey Kathrin, guck doch mal bei beliebte-vornamen.de.
Da gibt es sämtliche Hitlisten der letzten 100 JAhre und bei vielen Namen sogar Statistiken zur HÄufigkeit. LG Silke

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

hallo du!

im kindergarten sind meine kinder ja nicht mehr bzw. noch nicht.

aber in der nachbarschaft und auf dem spielplatz tummeln sich ja auch viele kindergartenkinder.

spontan denke ich da an:

felix

luca

leon

jakob

paul

ben

mia

lotta

luisa

loenie

johanna/hanna

emma

mehr fällt mir gerade nicht ein.

lg, sonja - immernoch nicht entschieden mit dem babynamen bzw. mit favoriten, muß nur noch der mann überzeugt werden...

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Sonja,

danke für Deine Antwort!

Ich wünsch Dir einen stressfreien, nicht so heißen Endspurt und eine schöne, komplikationslose Geburt. Bin gespannt ob sich Nr.4 auch wieder so viel Zeit lässt ;-)

Außerdem wünsch ich Dir natürlich, dass Du Deinen Namensfavoriten durch bekommst, verrätst Du ihn?

GlG, Johanna.

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hi Johanna,
schöne Umfrage! Die Kinder in der Krippe heissen:
Leni
Clara
Lilly
Justus
Quirin
Stella
Luis
Emil
Kian
Emilia
Emma
Jano
usw.
Emma hör ich sehr häufig, Leni auch. Ist bei mir total over.
Ich finde Emil total schön für einen Jungen. Die Tochter meiner Freundin heisst übrigens Greta, find ich supersuperchön und auch mittlerweile gar nicht mehr hart.
Ansonsten kenn ich noch viele mit den Namen Luis, Luca, Ben, Vincent, Max. Der Sohn meiner Freundin heisst Levi, find ich auch superschön!
Liebe Grüße!
Juana

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Juana,

ist echt interessant, ich bin ja bis jetzt eher mit Namen aus Freundes-, Bekannten- und Familienkreis vertraut und die sind ja eh tabu, in der Krippe wird das Namen Repertoire dann doch noch mal um einiges erweitert.

Levi gefällt mir auch, fürchte ist meiner besseren Hälfte zu unklassisch.

Greta wird immer mehr zu meinem heimlichen Favoriten, nachdem Charlotte (mein eigentlicher Favorit) abgeschmettert wurde. Aber für ein Mädchen gibt es noch einige mehr auf der Liste. Bei Buben reduziert sich das extrem.

LG, Johanna.

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

huhu liebe jojo :-) also ich komme wie du ja sicherlich mitbekommen hast aus dem schönen bawü ri. stuttgart. hier bei uns heißen viele mia, lukas, luca, leonie, jannik
lg

Da misch ich auch noch mit!

Hallo Johanna,
komme aus NRW und in unserem Kreis höre ich häufig:
Mädels:
Mia
Emma
Hannah
Marie + Sophie v.a. als Zweitnamen
Clara
Carla
Maja
Amelie
Jungs:
Lukas/Luca
Finn
Mika
Max
Ben
Emil
Anton
Paul
Lennart
Louis
Greta finde ich sehr schön, gefällt meinem Mann aber leider gar nicht.
LG
Jay mit Frida Antonia (2 1/2) und Marlene Rosalie inside (30. SSW)

Da misch ich auch noch mit!

Hallo Jay,

Marlene Rosalie, zwei sehr schöne Namen und mir würde auch die Kombination sehr gut gefallen.

Rosalie gefällt meinem Mann leider nicht und Marlene gibt es in direkter Nachbarschaft bei uns, aber als Zweitname bleibt er noch im Hinterkopf.

LG, Johanna.

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Unsere Kleine wird Fabienne heißen, den gibts nicht so häufig und ist aber auch nicht zu ausgefallen.... denke ich halt, gg

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hier gibts häufig: Leonie, Hannah, Leni, Lisa, Pia :DEVIL:

und bei den Jungs: Louis, Lennart, Leon, Jannis ...

LG Kati

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Du,

nur kurz....mein Sohn heisst Joris, den Namen finden viele ganz schön :ROSE: und oft gibt es den hier in Hamburg noch nicht.

Vielleicht ist das ja was für Euch?

Viele Grüße

Nina

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo,

wir wohnen (noch) in einem ziemlich angesagten Viertel in einer norddeutschen Großstadt. Besonders häufig vertreten sind bei den Jungennamen

Anton

Leonard

Tom

Jakob

und bei den Mädels

Emilia

Mia

Lea

Jana

Sophie

Marie

Alina oder Lina

Hannah, Anna

Charlotte

Mathilda

Mathilda hatten wir bei unserer Tochter auch länger auf Platz eins, haben uns dann aber wegen der Häufigkeit für einen noch schöneren Namen entschieden. Jetzt kriegen wir wohl einen Levi, leider auch auf jedem Spielplatz unserer Nachbarschaft mindestens einmal vertreten.

LG, Gänseliesel 36+0

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Hallo Gänseliesel,

danke für Deine Antwort, da sind doch mal echt Namen dabei die auf den Hitlisten nicht ganz vorne stehen - interessant.

Wie heißt denn Eure Tochter jetzt, wenn ich fragen darf?

Levi finde ich auch sehr schön und hier in München nicht sehr häufig.

Ich wünsche Dir einen schönen Endspurt und eine komplikationslose Geburt.

LG, Johanna.

Du hast ne PN. LG-->

Welche Namen gibt es denn zur Zeit im Kindergarten bei Euch rauf und runter?

Bei uns gibts inflationär:
Lukas und Alexander (dazu hab ich sogar beigetragen :-)))
Mia, Sophie, Luis, Leon, Maximilian, Emma, Sina/Lina,
Zum Glück gibt es keine Justins/Dustins/Kevins und Angelinas mehr :-)
In diesem Blog habe ich gelesen, dass Greta im Kommen sei. Das kann ich bestätigen, kenne schon mehrere Mädchen dieses Namens.
Komme aus Hessen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen