Suchen Menü

Sorgen um Messwerte

Liebe Experten,

ich bin 23 Jahre alt & an 15+3 war ich zum Ultraschall und habe folgende Messwerte mitbekommen. Der Arzt kommentierte die Untersuchung und die Messwerte als "unauffällig und alles ok." Nach erneuerter Durchsicht der Messwerte und einiger Recherche im Internet mache ich mir nun pausenlos Sorgen und kann nur noch schlecht schlafen, da ich fortan am Grübeln bin. 

BPD 35,61mm 15+3

OFD 42,05mm 16+1

HC 122,50mm 16+1

AC 106,85mm 16+4 

FL 17,90 und 17,46mm 15+1

HL 17,55mm 15+0

BPD, OFD, HC, AC sind hierbei völlig in der Norm, sogar einige Zeit dem tatsächlichen Gestationsalter voraus.
Aber Femur und Humerus zu klein, hängen sogar um 2-3 Tage hinter. Wir Eltern sind auch nicht klein (170 und 183), wodurch ich mir noch mehr Gedanken mache. Wieso hängen nur diese beiden Werte hinterher?
Kann dies ein Hinweis auf eine Trisomie 21 sein oder sogar auf eine Skelettdysplasie? Das Ersttrimesterscreening war vollkommen unauffällig, Nackenfalte 1,2mm, Nasenbein darstellbar, Blutwerte super. 

Ich danke Ihnen im Voraus!

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 29.09.2023, 08:16 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Sorgen um Messwerte

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Es handelt sich bei den vorgegebenen Werten ja immer um statistische Mittelwerte. Abweichungen dieser Art sind völlig normal und absolut kein Grund zur Sorge.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Sorgen um Messwerte

Hallo Herr Dr. Scheufele,

also muss ich mir keine Gedanken machen, obwohl nur Femur und Humerus vom Durchschnitt abweichen?

Liebe Grüße 

Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 29.09.2023, 09:50 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: Sorgen um Messwerte

Nein, das ist wirklich kein Grund zur Sorge.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Re: Sorgen um Messwerte

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen