Suchen Menü

Bpd Wert

Sehr geehrtes Experten-Team,

meine Frage bezieht sich auf Ultraschallwerte.
Zum Zeitpunkt des Schalls befand ich mich in der ssw 30 +3.

Werte:

Bpd 75
Ku 287
Au 254
Fl 60

geschallt wurde von einem Arzt mit degum 2 Qualifikation. Mir kam der bpd sehr klein vor. Mein Arzt sagte jedoch er läge im Normbereich und NICHT wie ich vermutete unter der 5. Perzentile. Können Sie die Aussage meines Arztes bestätigen ? Wie ist der Normbereich für meine angegebene Woche ? Im Internet findet man verschiedenen Tabellen mit unterschiedlichen Aussagen.

Mfg
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2018, 17:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bpd Wert

Hallo, zur Kopfberechnung  werden BPD( = Schädel quer) KU (Kopfumfang, verschiedene Meßmethoden) und FOD (Schädel längs) verwendet. Der letztere Wert fehlt hier. Als Maße 50. Perzentile gelten  für SSW 30+3: BPD = 78 mm, KU = 298 mm, FOD = 99 mm. Die Kopfmaße Ihres Kindes liegen im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge. Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Bpd Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für die rasche Antwort. Leider wurde der Fod nicht eingetragen. Nur der bpd und der Ku. Könnten Sie mir eventuell sagen auf welcher perzentile mein Kind in der 30 + 3 ssw mit dem bpd von 75 mm liegt ?

Alle anderen Werte waren soweit in Ordnung.

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Mfg
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.08.2018, 20:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bpd Wert

Hallo, es gibt für die einzelnen Meßwochen auch Toleranzbereiche. So für SSW 30+0 - 30+6  KU 282 - 320 mm, BPD 72 -84 mm und FOD 94  -110 mm.  Meßfehler sind auch bei unterschiedlichen Kopflagen möglich wie auch die Tabellen verschiedener Autoren (Merz, Hansmann, Hadlock u.a.)

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Bpd Wert

Sehr geehrter Dr. Warm,

vielen Dank für die Antwort. Lage des Kindes war SL. Liegt schon tief im Becken. Mein Arzt ist Degum 2 Qualifiziert und findet die Werte normal und unauffällig. Er argumentierte, dass sein System auf seinem Ultraschallgerät sich nach internationalen Messwerten richtet. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Dennoch habe ich leider zu viel im Internet gelesen und ein erniedrigten bpd in Zusammenhang mit Trisomie 18 gefunden. Mein Ersttrimesterscreening zeigte jedoch für alle Trisomien sehr gute Ergebnisse an und auch die Blutwerte bestätigten dies (Risiko weit über 1000 Bereiche). Dazu muss ich auch sagen, dass ich erst 26 Jahre jung bin. Könnte eine Trisomie 18 auch nach einem Feinschall in der 24 ssw unentdeckt bleiben oder hat der bpd damit nun nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.08.2018, 11:09 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Bpd Wert

Hallo,  der Kopfumfang ist völlig normal. dann müssen BPD und FOD im grünen  Bereich liegen. Meist wird die Lichtgriffel- Methode zu Messung angewendet, Man könnte den KU auch  nach der Ellipsenformel( = BPD und FOD) berechnen. Verlassen Sie sich auf den Degum-II qualifizierten Arzt. Zudem hat das Ersttrimesterscreening die Trisomien betreffend eine sehr hoheTeffsicherheit.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen