Suchen Menü

zu wenig milch u zufüttern

Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn ist jetzt einen Monat alt und ist mit einem Geburtsgewicht von 4005 Gramm eher ein Schwergewicht gewesen. Meine Stillprobleme gingen dementsprechend schon im Krankenhaus los. Ab dem 3. Tag bekam er Hunger und lies freiwillig die Brust nicht los. Ich habe gestillt und gestillt stundenlang aber er war nie zufrieden. Diese Probleme gingen zu Hause weiter. Er ist super angedockt und ich habe nie Schmerzen, jedoch zieht und zieht er um Milch rauszubekommen und wird nie glücklich. Die einzige Methode ihn freiwillig von der Brust zu kriegen war wenn er beim Trinken eingeschlafen ist. Ist er dabei aufgewacht hat er direkt geschrien und mehr verlangt. Ich habe häufig die Seiten gewechselt usw. teilweise sogar 4 Stunden am Stück gestillt um den Milchfluss anzuregen. Und das 4 Wochen lang. Er hatte immer hunger war nervös hat viel geweint u geschrien, ich konnte nicht das Haus verlassen da er bis zu 15 mal am Tag gestillt werden wollte und unendlich lang. Meine Hebamme meinte die ersten zwei Wochen ich soll mir keine Sorgen machen, da der Kleine zunimmt (185g, u 200g in den ersten zwei Wochen) und das er wohl nur nuckeln möchte. Ich habe auf sie gehört und mir gedacht, dass ich einfach ein sehr schwieriges KInd habe was ständig schreit. Dann kam die 3. u 4. Woche wo er auf einmal nicht mehr zugenommen hat in der letzten Woche sogar 75g abgenommen. Auf Rat meiner Hebamme habe ich angefangen nach dem Stillen zuzufüttern was ich seit 3 Tagen tue. Und auf einmal habe ich das zufriedenste KInd der Welt. Er trinkt immer noch ca 40-70 ml nach dem Stillen, ist dann zufrieden und will auch im Anschluss nicht mehr zum "nuckeln" an die Brust (was angeblich der Grund für das stundenlange Stillen war). Nun würde ich gerne wissen ob ich irgendetwas tun kann um meine Milchmenge zu steigern. Ich habe ihn 4 Wochen lang 12-15 mal am Tag angelegt teilweise Stunden lang und wirklich alles gegeben aber ich scheine einfach nicht genug Milch zu haben. Jetzt mit dem zufüttern trinkt er 8-10 Mal am Tag und ist glücklich. Werde ich dadurch jetzt noch weniger Milch produzieren? Ich versuche vor dem Flaschengeben noch relativ lang zu Stillen, damit meine MIlch wenigstens nicht zurück geht denn ich würde schon gerne 6 Monate stillen (auch wenn mit zufüttern). Habt ihr Tipps für mich? Weder meine Mutter noch Großsmutter u Tanten waren in der Lage voll zu Stillen und müssten alle zufüttern. Kann das irgendwie genetisch bedingt sein? Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

LG Anna

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 04.10.2017, 14:52 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: zu wenig milch u zufüttern

 

Hallo Anna,

ja, es kann durchaus familiär gehäuft vorkommen, dass Frauen eher wenig Milch produzieren.

Teilstillen ist gleich nach dem ausschließlichen Stillen das Optimum. ;o) Wenn ihr lange viel Stillen wollt, schau mal, ob ihr mit dem Brusternährungs-Set zurecht kommt. Dabei bekommt das Baby beim Stillen über einen dünnen weichen Schlauch Milch dazu. So erübrigt sich die Flasche und die Milchbildung wird weiter gut angeregt und aufrecht erhalten.

Man kann auch versuchen, mit Medikamenten die Milchbildung weiter anzuregen. Das solltest du mit einem Arzt/einer Ärztin besprechen.

Ich denke aber, ihr habt getan, was ihr konntet! Wenn "Dauerstillen" nicht hilft, dann tut es auch kein Kraut und kein anderes Hausmittel. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen