Suchen Menü

Stillen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, 

Ich bin ganz frisch schwanger (4+3) und habe eine Frage. Meine Frauenärztin sagte ich müsste jetzt so langsam abstillen, da es nicht gut für das andere Kind ist also genau sagte sie "sonst haben wir ein Problem". 

 

Gibt es tatsächlich das erhöhte Risiko das eine Fehlgeburt kommt wenn ich meinen Sohn weiter Stille ? Er ist 21 Monata alt oder auch 1 Jahr und 9 Monate. 

 

Über Hilfe wäre ich dankbar. Insbesondere weil sie so besorgt über die Form meiner Fruchthöhle war. 

 

Viele Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 17.12.2021, 21:49 Uhr
442 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen in der Frühschwangerschaft

 

Hallo Jessihoch3,

der Körper kann vieles sehr gut regeln, und in der Regel ist es kein Problem, in der Schwangerschaft weiterzustillen.

Manche Kinder stillen sich rasch ab, weil sich die Milch im Geschmack ändert oder nicht mehr viel da ist, manche stillen (auch z.B. wenn kaum noch Milch da ist) bis zum Ende der Schwangerschaft und danach ggf. gemeinsam mit dem Neugeborenen (Tandem-Stillen); manche Frauen finden es irgendwann unangenehm, schwanger zu stillen und reduzieren oder beenden das Stillen, für andere ändert sich nichts - und alles ist ok.

Viele sehen das noch anders. Leider. Aber es gibt keine belastbaren Hinweise darauf, dass das Stillen eines Kindes Risiken für die Schwangere oder das ungeborene Kind erhöht. Nur wenn Frauen noch voll stillen, kommt es etwas öfter zu Fehlgeburten. Aber da seid ihr ja schon länger nicht mehr. ;-)

Schau einfach mal, wie weit und wie lange das Stillen für euch noch passt. Es spricht erstmal nichts dagegen.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen