Suchen Menü

Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo liebes Experten Team,

ich bin 36 Jahre alt und Mama von 4 Kindern (8 Jahre, 7 Jahre, 5 Jahre und 27 Monate) unsere jüngste stille ich noch einmal in 24 Stunden zum einschlafen abends. Meine Menstruation habe ich vor der letzten Schwangerschaft erst nach dem abstillen bekommen eben auch nach 27 Monaten. 


 Nun habe ich seit einigen Wochen bemerkt das ich sehr viel Ausfluss wieder habe und auch Sex wieder schmerzfrei möglich ist, vorher war es einfach zu trocken. Ich merke auch die Libido und deshalb machte

 

ich jetzt seit 4 Wochen Ovulationstest gemacht sowie die basal Temperatur gemessen, am Donnerstag den 18.12 war der lh Test sehr deutlich positiv, auch mittwlschmerz und zervix Schleim passten dazu, wir hatten ungeschützten Verkehr und auch meine Temperatur Kurve zeigt mir seit gestern den Temperatur Anstieg an. 

Nun meine Frage - wie sehr hemmt das Einmalige stillen am Tag eine ggf Einnistung ? Erster Eisprung nach 27 Monaten stillzeit :)

danke für Ihre Hilfe und einen schönen 4. Advent!

liebe Grüße 

katrin 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 20.12.2020, 19:06 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo Katrin,

generell hat Stillen das Potenzial, zunächst einen Eisprung und dann auch eine Einnistung zu verhindern, auch wenn frau nur noch selten stillt.

Wie das bei dir ist, wirst du abwarten müssen. Darüber lässt sich nur sehr schwer etwas sagen!

Manche Frauen werden voll stillend schwanger, manche erst nach dem kompletten Abstillen, alle anderen irgendwann dazwischen (ohne Verhütung).

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Re: Langzeitstillen und Kinderwunsch

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

dann heißt es abwarten und Geduld haben ;) 

liebe Grüße, Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen