Suchen Menü

Abpumpen geht nur auf einer Seite

Hallo liebes Experten-Team,

Ich stille voll und möchte nun etwas abpumpen um flexibler zu sein. Der Plan ist, dass mein Partner 1x pro Woche das Fläschchen gibt, damit ich mal raus kann.

Ich habe nun angefangen abzupumpen. Anfangs kam gar nichts raus. Meine Hebamme hat mir geraten, über den Tag verteilt, jeweils nach dem stillen 20ml abzupumpen. Das ging gar nicht. Nun hat es mehrmals geklappt, wenn ich längere Zeit nicht gestillt habe (abends wenn der Kleine schläft) auf einer Seite ca 40-60ml abzupumpen. Auf der anderen Seite klappt es aber gar nicht, da kommen nur wenige Tropfen.

Meine Brüste sind von Natur aus unterschiedlich groß und bei der großen geht es.

Nun mach ich mir Sorgen 1. dass mein Sohn an der Kleineren Brust überhaupt genug raus kriegt und 2. dass wenn ich nur an einer Seite abpumpe, dass dort die Milchproduktion stark angeregt wird, sodass die Brust noch größer wird. Auf der zweiten Seite krieg ich echt nichts raus. Die Alternative wär dann nicht abzupumpen...

Viele Grüße
Mimi
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 22.11.2017, 15:09 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Abpumpen geht nur auf einer Seite

 

Hallo Mimi,

eine Pumpe ist nicht so effektiv wie ein Kind. :o) Und bei manchen Frauen ist das Abpumpen deutlich schwieriger, d.h. die Pumpmenge eher gering und das Pumpen langwierig und mühsam, obwohl genügend Milch da ist und das Kind beim Stillen gut und schnell satt wird.

Einmal am Tag abzupumpen, regt die Milchmenge normalerweise nicht sehr an. Gerade nach den ersten drei Monaten wird eher nur das produziert, was auch abgefragt wird, nicht noch mehr auf Vorrat.

Wenn ihr es so macht, dass du noch einmal stillst bevor du gehst und ihr nur eine Mahlzeit mit der Flasche gebt, dann reichen 80-150 ml Muttermilch dafür aus. Das hast du ja mit 3 mal Pumpen zusammen. Wenn du doch allabendlich pumpen magst, kannst du dir einen kleinen Vorrat anlegen. ;o) Oder auch mal länger weg bleiben.

Herzliche Grüße,

Sonia Sampaolo

Re: Abpumpen geht nur auf einer Seite

Danke schön für die schnelle Antwort!! :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen