Suchen Menü

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

Hallo,

ich komme aus dem Januar/Februar Forum und hab eine Frage.

Meine Tochter hat mich am Donnerstag in die Brustwarze gebissen. Sie hat beim Stillen einen Bauchkrampf bekommen und mit aller Kraft zugebissen. Es hat doll geblutet und es tut auch immer noch weh. Ich hab versucht sie nur auf der anderen Seite zu stillen und die rechte seite nur auszustreichen und mit der Hand zu entleeren. Hat aber nicht funktioniert, die Brust war hart und meine Tochter nicht satt. Jedes mal nach dem Stillen ist die Stelle wieder auf. ICh lass schon immer Milch dran trocknen und lass viel Luft daran. Aber sie trinkt ca. alle 4 Stunden an der Seite.

Sollte ich das lieber meiner Hebamme zeigen oder ist es normal das es nur so schwer heilt? Es sieht nicht entzündet aus! Was kann ich denn noch machen?

Ach und dann hab ich noch ne Frage zur Beikost. Wir haben ihr versucht bei 5,5 Monaten Brei zu geben. 4 Tage hat sie komplett alles wieder ausgespuckt also haben wir aufgehört. jetzt ist sie 6 Monate alt, wie lange ist es denn vertretbar wenn sie wirklich ausschließlich Muttermilch bekommt? wir wollten so in 1 Woche noch mal probieren ob sie Brei mag.
Seit 1 Woche trinkt sie zumindest Wasser zur Beruhigung anstatt an der Brust zu nukkeln. So kann mein Mann mich Nachts endlich mal entlassten.

LG BLümchen

Bisherige Antworten

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

Hallo

also du kannst ohne Probleme weiter vollstillen meine Maus jetzt 8M wird auch noch vollgestillt sie isst evtl.mal einen Brei aber am nächsten Tag zieht sie die Brust wieder vor:-)Sie ist durch Stillen mit allen versorgt was sie braucht.Mein KA ca.64jahre alt meinte bei der U5 die kleine wird dir schon sagen was sie haben möchte sie ist mit alles ausreichend versorgt.

Zu der Brust:ist es richtig offen die stelle dann würde ich die Hebi.einmal draufschauen lassen vielleicht hat sie etwas was du drauftun kannst damit es schneller heilt.

LG Ani

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

Hallo,

danke für deine Antwort. hab gegen 7 Uhr bei meiner Hebamme angerufen. Sie ist leider im Urlaub. Hat aber gesagt ich soll die Seite lieber abpumpen weil meine Tochter ein Raubtier ist beim trinken, sie sagt so wie meine Püppi trinkt wird es ewig dauern bis es verheilt.

Meine KÄ hat mir schon bei einem Impftermin als Püppi 3 M 3 Wochen alt war gesagt ich muss in 1 Woche unbedingt anfangen mit BRei weil neuste Studien zeigen das sie sonst Mangelerscheinungen bekommt und evt. Entwicklungsgestört wird.
Meine Hebamme hat mir dann gesagt das es wirklich solche Studien gibt die aber von Hipp durchgefürt wurden...
Aber das so ein Blödsinn von Ärzten dann einfach weiter gegeben wird :-|

LG Blümchen

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

Hi Blümchen,
du kannst reines Wollfett (zB von Lansinoh) draufgeben, das kann auch beim Stillen draufbleiben- es schützt die Wunde und hilft beim Heilen...das hat mir immer super geholfen (ich hab nämlich auch ein Raubtier :-D )
lg und gute Besserung!
Sue

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

Hi,
Ärzte sind halt auch nur Menschen. ;-) Weiterbildung oder wirklich mit einer Thematik beschäftigen ist nicht Jedermans Stärke.
Wie schon vorgeschlagen Lansinoh. Wirklich nach jedem stillen drauf und die Brust bitte nicht so an die Luft lassen, das hat die gegenteilige Wirkung. Hol dir die Creme und bleib da Konsequent dran, dann dürfte es auch in ein paar Tagen wesentlich besser sein.
Stillen kannst du ohne Probleme weiterhin voll, wenn deine Kleine noch nicht an die Beikost will. Vielleicht will sie auch erst in der Fingerfoodzeit essen oder auch noch später...sie wird es dir zeigen. Hauptsache kein Zwang.
Kein Kind das gesund ist verhungert freiwillig, es holt sich was es braucht.
Kann nur das Buch "Mein Kind will nicht essen" empfehlen. Das wird dich beruhigen und solche "Ärzte" können dich dann auch nicht so schnell verunsichern.
Mein Kleinster wird mit fast 9M auch noch fast vollgestillt, er will einfach noch nicht. Er weiß halt was gut ist.
Lg
Silvia

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

hi blümchen

deine milch reicht mind. 12 monate aus.nebenbei kann dein kind probieren,was es mag.es heiß BEIKOST!! und nicht ersatzkost.

lg,sylvi-deren sohn 14 monate nur mit mumi überlebt hat .meine tochter hat 6 oder 7 mon voll gestillt und dann in krankheitsphasen immer mal wieder voll.

lg,sylvi-erzähl beim arzt doch,was die hören wollen.bei uns hat die eine schwester was runtergeleiert von wegen obstgemüsefleischbreitralala.ich hab nur jaja,genau gesagt.jetzt muss ich immer grinsen,wenn die vollstillmamas bei der essensabfrage ins strudeln geraten und ich denk immer,herrjee-ich weiß genau,was die mama jetzt denkt.

ich schleich mich mal mit ner Frage ein...

Hey Blümchen,

meinen Sohn habe ich 8Monate voll gestillt und dann hat er gaanz langsam immer mal einen Happen zu sich genommen und auch nur, wenn er vorher gestillt worden ist O:-) Die ersten 2/3 Jahre hasste er auch Kuhmilch... Da hat er dementsprehend viel von meiner Milch getrunken. Er hatte nie Mangelerscheinungen und war hier, in den ganzen Spielkreisen, im Kindergarten etc. immer der, der am wenigsten Krank war --- das kann ja schlecht sein, wenn man Mangelernährt ist ;-)

Ich finde das Buch von Gabi Eugster klasse: "Babyernährung gesund und richtig" -- toll finde ich an dem Buch, dass es darauf basiert, dass dort vom Vollstillen auf B(r)eikost umgestellt wird, sie nicht nur Brei anbieten, sondern auch Fingerfood und viele mögliche Essprobleme angesprochen werden sowie zahlreiche Beispiele von Müttern abgedruckt sind. - Natürlich auch mit Ernährungspyramide, wie ernähre ich mein Kind gesund ;-) -- Rezepte gibts natürlich auch, welche Lebensmittel am gesündesten sind etc...

Liebe Grüße Baghira

Vergessen habe: beißen..

Was hast du getan, als du gebissen worden bist? Wir sind hier schon alle mal gebissen worden, besonders wenn die Zähne kommen/drücken, kommt das mal vor. Geblutet hat es bei mir aber nie. Kann mich selber noch gut daran erinnern, dass ich damals hier auch gepostet habe, als mein Sohn mich gebissen hat. Hast du dein Baby weg "gerissen",oder hat es sich weg gerissen?

Wichtig ist, für den Fall, dass es nochmal vorkommt, nicht weg ziehen und das Kind daran hindern, den Kopf nach hinten zu reißen, bevor es den Mund auf gemacht hat. Aus diesem Grund habe ich in solchen Situationen immer die Hand hinterm Kopf. Der Rat, der mir damals hier gegeben worden ist, ist folgender: Wenn das Kind beißt und nicht gehen läst, kurz (Sekündchen) die Nase zuhalten/an die Brust drücken, dann lässt es gehen. Also genau gegen deinen natürlichen Reflex es weg zu ziehen. Das fiehl mir am Anfang schwer. Und AUA sagen, damit das Kind lernt was los ist (manchmal reicht das schon). Die Phase war schmerzvoll, aber nur sehr kurz. Selbst als er den ganzen Mund voll Zähne hatte, hat es bei mir nie geblutet.

Liebe Grüße und alles Gute

Baghira

Vergessen habe: beißen..

Hallo,

danke für deine PN!

Ich hab sie nicht weg gerissen. Ich hab geschrien.

Es ist jetzt auch schon viel besser geworden. Aber sie hat eben vor Schmerz richtig kräftig zugebissen.

LG Blümchen

Wenn ich das so lese mit der Einwegspritze ...

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/11596305
:-!
...wirklich ...muss das sein? Medizin verabreichen okay, aber Essen? Und nur um zu sehen, ob das Kind es eklig findet. Klingt sehr nach Druck unter dem du stehst. Deine Maus wird dir wirklich zeigen, wann sie soweit ist. Ärzte zeigen sich leider nicht immer als kompetente Ernährungsberater, also freundlich lächeln und nicken ..und ganz auf deine Maus hören. Sie ist da der eigene Ernährungsexperte ...
Gruß Mala

schade, dass ...

"junge" mütter zu solchen mitteln greifen.

ich lese in dem forum jan./feb. `11 still mit und hatte mich auch gestört an dem posting mit der einwegspritze ...

schade, mala, dass du dort nicht mehr aktiv bist. fand deine beiträge prima.

viele grüße lupinale mit lupinenmädchen geb. am 18.02.2011

Wenn ich das so lese mit der Einwegspritze ...

Oh je...das klingt ja schrecklich muss ich gestehen. Da wird mir ganz anders.
Es ist wirklich schade, dass sich Mütter so beeinflussen lassen statt auf ihr Kind und sich selbst zu hören. *kopfschüttel*
Bitte meine liebes Blümchen, wenn du das liest...bitte, lass deinem Kind die Zeit die es braucht, hör auf dein Kind und nicht auf bescheuerte Ärzte die eindeutig keine Ahnung haben. Lass dich nicht beunruhigen.
Lies eins der Bücher die wir dir vorgeschlagen haben, damit du Sicherheit bekommst.
Aber bitte, bitte lass so etwas mit einer Einwegspritze etc. Dein Kind kann dir doch gar nicht deutlicher zeigen, dass es das (noch) nicht will.
Lg

Wenn ich das so lese mit der Einwegspritze ...

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Ratschläge wegen meiner kaputten Brustwarze!

Aber seit ihr zu blöd zum lesen oder lest ihr nur was ihr lesen wollt?

Ich habe ihr einen halben ml mit der Einwegspritze gegeben um zu sehen ob sie nur Zucchini nicht mag, und nicht ein ganzes Glas voll. Danach hat sie vom Löffel gegessen. Heute schon 6 Löffel und hat sich die Lippen geleckt. Sie kann sitzten, macht kau bewegungen wenn ich essen, greift nach Essen und steckt es sich in den Mund, sie ist über 6 Monate alt. Meiner Meinung nach ist sie bereit für Brei. Ich wollte nur sehen ob ich ihr mal etwas anderes als Zucchini geben muss.

LG Blümchen

Das ist jetzt nicht dein Ernst...

Ich werd jetzt mal die Naivität und Unverfrorenheit von dir ignorieren und hoffen, dass du irgendwann intelligenter und lernbereiter wirst.
Auf die Jugend will ich es mal nicht schieben...denn ich war auch nicht so.

Wenn ich das so lese mit der Einwegspritze ...

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Ratschläge wegen meiner kaputten Brustwarze!

Aber seit ihr zu blöd zum lesen oder lest ihr nur was ihr lesen wollt?

Ich habe ihr einen halben ml mit der Einwegspritze gegeben um zu sehen ob sie nur Zucchini nicht mag, und nicht ein ganzes Glas voll. Danach hat sie vom Löffel gegessen. Heute hat sie schon 6 Löffel gegessen, sich die Lippen geleckt. Sie kann sitzten, macht kau bewegungen wenn ich essen, greift nach Essen und steckt es sich in den Mund, sie ist über 6 Monate alt. Meiner Meinung nach ist sie bereit für Brei. Ich wollte nur sehen ob ich ihr mal etwas anderes als Zucchini geben muss.

LG Blümchen

Wenn ich das so lese mit der Einwegspritze ...

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wahrscheinlich bin ich einfach unglaublich blöd.

Unglaublich

Das les ich ja jetzt erst.....
*NO COMMENT*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen