Suchen Menü

ernährung meines 3 Jährigen

Hi alle zusammen,
ich schleich mich hier ein, weil man in anderen Foren nur zu lesen bekommt,dass ein 3 Jähriger kein Fläschen mehr braucht.... .-(
ich weiss dass ihr hier übers stillen redet und ev. bin ich auch falsch,aber ich versuchs trotzdem...
Timo ist mein 4. Kind und ich habe bei allen gestillt,nur bei Timo klappte es ein ganzes Jahr,danach wollte er nichtmehr,was ich ecvht schade fand :-( Also stiegen wir um auf fläschen (Pre) und sind nun noch bei abends und morgens ein fläscvhen, ansonsten isst er normal mit.... Das möchte ich solange weiterführen bis er sagt er möchte es nicht mehr. So war das bei meinen Anederen auch.
Jetzt war es immer so dass er ein guter Schläfer war, tagsüber schläft er nicht, abends dann um 20 uhr ins Bett und durchgeschlafen bis 8 morgens. seit ca. 2 Wochen wacht er aber oft auf, verlangt eine Milch und danach schläft er weiter.Ich gebe ihm eine pro Nacht(wenn er aufwacht), aber mehr nicht....ich möchte ihm eigentlich nicht angewöhnen nachts wieder zu trinken.....bin etwas ratlos,da ich das bei den anderen nie so hatte,zumindest nicht nach dem 2. LJ.... was meint ihr? Kann das ein wchstumsschub sein? Was würdet ihr machen...nachts einfach weiter geben, bis die Phase rum ist??
Insgesamt hat er auch einen schlechten Schlaf im Moment....wacht schnell auf und träumt oft schlecht....
Finde aber nicht dass etwas anders ist an unserem tagesablauf,das das verursachen könnte.
LG britta
p.S. ich finde es toll lange zu stillen,hätte mir sehr gewünscht,dass Timo länger davbei bleibt....:-)
Bisherige Antworten

ernährung meines 3 Jährigen

Hey Britta,
wo schläft Timo denn? Vielleicht hilft es ihm in Eurem Schlafzimmer zu schlafen? Könnte ja sein,dass er dann nicht mehr richtig wach wird um nach der Flasche zu fragen.
Könnte es sein, dass er nur nuckeln möchte? Vielleicht nimmt er auch Wasser?
Mein Sohn hat mit 1jahr eine Stillmahlzeit nach der anderen in der Nacht abgeschafft. Mit 1,5 oder 2 hat er nichts mehr Nachts getrunken und jetzt mit 5 trinkt er nur Nachts was(Wasser), wenn er mal Fieber hat.
Schaut er TV? Falls ja, vielleicht einfach mal weg lassen und sehen was passiert. - Kann auch an einer CD/Kasette liegen, dass er nachts wach wird. -- Bei einem Buch ist das eher selten der Fall, denn da sagen sie ja meist rechtzeitig Bescheid, wenns zu gruselig ist, und man redet gleich drüber..
Milch in dem Alter finde ich absolut in Ordnung, vertraue auf dein Gefühl!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Baghira

Schläft er denn beim Saugen ein?

ernährung meines 3 Jährigen

Hi Baghira
also er schläft noch in unserem SZ in seinem eigenen Bettchen. Wir bauen noch um und im April bekommt er sein eigenes Zimmer. Er nuckelt nicht, hat er noch nie und hatte auch nie einen Schnuller. Er trinkt und geht dann auch wieder in sein bett ohne Theater. Und er trinkt alles leer. Wir haben ja bis 1 Jahr voll gestillt und seitdem schläft er normalerweise durch nur mal zwischendrin gabs Nächte wo er mal ein Fläschchen wollte,aber das war vielleicht 2-3 mal im Monat. Und da hatte man deutlich gemerkt ,dass er wächst.
TV gibt nicht,auch keine DVDs und abends lesen wir zusammen ganz ruhig(sofern das mit allen 4 en klappt ;-))
Das mit dem Wasser habe ich auch schon überlegt,aber da er auch wenig isst im Moment,denke ich er hat Hunger. Spätestens wenn er in seinem Zimmer liegt und immernoch eine Milch will, werde ich ihm Wasser anbieten. Wenn er jammert und ich im zimmer bin dann kann ich das nicht aushalten :-( Dann tut er mir leid und ich gebe wieder nach....
Ich hoffe einfach dass es eine phase ist....und wenns länger dauert werde ich WEasser anbieten,das er sich dann selbst nehemen kann.
Er schläft übrigens nicht beim Trinken ein....
LG und danke für deine Antwort:-)
Britta

ernährung meines 3 Jährigen

hi britta

für mich wäre es normal.ich hab meine beiden bis 3,4j gestillt,auch nachts.bei der flasche hätte ich nur wegen der zähne bedenken.evtl kannst du die milch nach und nach verdünnen und irgendwann wasser geben.das nachtstillen hörte bei uns erst nach dem abstillen auf, was bei der flasche dann ja auch erst wäre,wenn er gar keine mehr bekäme.oder du ersetzt das trinkritual durch ein anderes, was aber eine weile dauern kann und nerven braucht.nachts ist man ja nicht so geduldig *hüstel*

lg,sylvi und schön,dass du gepostet hast

ernährung meines 3 Jährigen

Hi Sylvi
danke für deine Antwort:-)
Also da ich ihn nicht nuckeln lasse(er bekommt die Flasche nicht ins Bett) sind die Zähne kein Problem. Ich hätte auch gerne so lange gestillt,aber er wollte nicht mehr...bin schon froh dass er so lange getrunken hat...ich habe auch erst nach 1 Jahr voll stillen mit Zufütterung begonnen. Meine anderen habe ich auch gestillt, aber es war immer nach 6 monaten scghluss....
Da wir auch keinen Zucker nehmen und nur Wasser trinken sind auch die Zähne der anderen tadellos...;-)
Ich finde es nur merkwürdig, dasser vorher immer durchgeschlafen hat und nun jede Nacht ein Fläschen verlangt.....naja ich hoffe es gibt sich bald,aber solange er es will und auch trinkt denke ich er hat einfach Hunger und tagsüber kann ich ihn ja nicht stopfen....Zwang finde ich nicht so gut...
Lg britta

ernährung meines 3 Jährigen

Hallo Britta,

mit 3 hat meiner Hunger nicht aushalten können. Also so spontan würde ich ja zu der Milch sagen. Nachts hat er da aber nicht mehr gestillt.

Ich würde wohl als Kommentar dazusagen, dass nachts geschlafen wird, dass du sehr müde bist und beim Abendbrot darauf hinweisen, ob er richtig satt ist, dass es für früh reicht.

Viele Grüße, Uta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen