Suchen Menü

Sind wir beide normal? Stillen so viel und so häufig und so lange... und so alleine...

Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und die Nächte werden nicht ruhiger, im Gegenteil, er wird zur Zeit min. 6, manchmal 10 Mal in der Nacht wach und will manchmal richtig trinken, manchmal nur nuckeln. Wenn ich ihn zu früh abdocke, weil ich schlafen will, merkt er das sofort und weint bzw. quengelt los. Meistens will er auch die Brust fassen, das macht er zur Zeit auch beim Einschlafen. Er fasst eine Brust und nimmt sie zum Einschlafen, wenn ich da seine Hand löse und ein Kuscheltier unterschiebe, merkt er das und weint kurz und beruhigt sich erst, wenn er der Brust wieder in der Hand hat. Er muss nicht mehr stillen, aber die Brust in der Hand fordert er ein.

Warum tut er das?

Ist so häufiges Aufwachen in dem Alter nicht mehr normal? Was kann ich tun, um Ursachen zu suchen? Esstechnisch isst er nach wie vor nicht viel. Er isst zwar am Tisch mit, aber wenn ich alle Stillmahlzeiten in 24 zusammenzähle, komme ich auf zwischen ca. 11 und 20.

In dem angedockten Babybett will er nicht mehr schlafen, sobald ich ihn da reinlege, weint er. Wenn ich ihn ins große Bett hole, ist alles gut. Er dreht sich wahnsinnig oft in der Nacht und auch um 360°, sodass er auch mal quer im Bett liegt, er braucht also Platz.

Wir versuchen jetzt, ein großes Bett an unser Familienbett anzudocken und ihn dort schlafen zu lassen, wenn es ihm im kleinen Bett zu eng ist (er ist 86cm groß). Aber ich weiß nicht mehr weiter. Auch das ein Verzweiflungsschlag.

Ich bin bei uns in der Gegend die einzige, die so lange stillt und werde auch schief angesehen, wenn ich so einen großen Jungen anlege. Ja, er ist groß, aber eben noch keine 2,5 oder 3 Jahre alt!Meine eigene Familie schämt sich für mich fremd, wenn ich das Zimmer verlasse (Das mache ich, weil ich weiß, dass es ihnen unangenehm ist, wenn ich stille...) und mein Schwiegervater fragt: "Stillst du immer noch?"

Ich will natürlich abstillen. Ich genieße die Stillzeit meistens; nur ab und an gibt es diese Momente, wo die Angst, ich muss ihn zwanghaft abstillen und gegen ihn kämpfen, weil er im Kindergartenalter noch stillen will etc. oder ich einfach auch einmal schlafen und nicht alle halbe Stunde wach werden will... Das gebe ich zu. Aber dann gibt es die Momente, in denen er mich während dem Spielen ansieht und fragt: "Nana?" Und wenn wir stillen, kuscheln wir auch mal; auch das Nachmittagsschlafkuscheln, wenn er aufgewacht ist, genieße ich irre mit ihm. Damit beuge ich, habe ich nun erfahren, dem gefürchteten Nachmittagstief vor :-)

Gibt es jemanden, dessen Kind auch so lange so gerne und viel gestillt hat? Mache ich etwas falsch?

:,(

 

Bisherige Antworten

Re: Sind wir beide normal? Stillen so viel und so häufig und so lange... und so alleine...

 

Voll normal! Zumindest, wenn man global denkt. ;o)

Nur weil hier die meisten Kinder schon als Babys abgestillt werden, heißt es nicht, dass es nicht normal und natürlich wäre, dass ein Kind ein paar Jahre stillt. 

Hier im Forum sind/waren viele, die nach Bedarf gestillt haben und den Abstillzeitpunkt mehr oder weniger ihrem Kind überlassen haben. Da ist/war die Stillhäufigkeit  normal. Die reduziert sich ganz von allein, wenn man das abwarten kann/will.

Meine beiden großen Kinder haben sich mit 3,5 bzw. 3 Jahren selbst abgestillt. Der Kleine ist zwei, stillt noch 4-8 mal in 24 Std, letzten WInter waren wir auch noch bei bis zu 10 mal nachts und ca. 6 mal am Tag.

Es ist schade, dass du bei dir einen Sonderstatus hast. Wie viel einfacher wäre es, wenn zumindest deine Familie langes bzw. normales Stillen gutheißen würde! ;o)

Schau mal hier rein:

http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

Vielleicht stärkt dir das den Rücken!

 

LG, Sonne 

Re: Sind wir beide normal? Stillen so viel und so häufig und so lange... und so alleine...

Ich freue mich sehr, dass ich das (ausgerechnet) jetzt bekomme! Gerade jetzt, wo das Stillen, wo der Kleine so alt ist, in der Öffentlichkeit und der Familie immer schwieriger wird... Und ich so an mir zweifle...

Danke, liebe Sonne, dass du meine Sonne für mich und meinen Kleinen wieder wärmer und schöner strahlen lässt!!!!!!!!!!!!!!

Hätte ich das doch nur früher gehabt. Der oder eher die Artikel ist bzw. sind toll und mein Mann hate ihn gleich an meine Schwiegermama geschickt.

 

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

Re: Sind wir beide normal? Stillen so viel und so häufig und so lange... und so alleine...

 

Ohhh, das freut mich!!!! [:-}

Dann mal viel Spaß beim Weiterstillen! Ihr Normalos! ;-)

 

LG, Sonne

Re: Sind wir beide normal? Stillen so viel und so häufig und so lange... und so alleine...

Ich gebe euch total recht, 

Möchte aber noch etwas hinzufügen. 

Ich finde schon, dass die Mama ab einem gewissen Alter auch mal "jetzt nicht" sagen darf. 

Auf die Diskussion in der krabbelgruppe hatte ich echt keine Lust. Daher wollte ich da nicht stillen. Und das ist auch mein recht,  finde ich. Mein Sohn war da etwa 18 Monate alt,  als ich begann, immer mal "jetzt nicht zu sagen.  Das hat er tatsächlich schnell kapiert und dort dann gar nicht mehr gefragt oder einer Umarmung und einem Kuss akzeptiert. 

Meine Familie fand es nach dem 12. Monat auch befremdlich. Aber dort hab ich einfach weiter gestillt , bin nie raus gegangen....meine Schwestern hatte es später dann leichter , da hatten sich alle daran gewöhnt. 

Ja, und nachts. ...solche Phasen hatten wir auch, in denen er dauernd stillen wollte oder die Hand an der Brust. Schau halt, in wie weit das für dich in Ordnung ist. Es ist immernoch dein Körper und wenn du nicht magst,  ist es ei n "Nein aus Liebe"

Mit 30 Monaten waren wir zu Besuch zu meinen Eltern.  Als ich fahren wollte sagte mein Sohn "amon Nein,  amon bei Oma" - er wollte bleiben. 

Bin zuerst noch um den Block gefahren,  dachte, er würde dann doch weinen. Aber tatsächlich blieb er noch 2 Tage und 2 Nächte allein.  Als ich ihn wieder abholte,  ist ihm auch erst Stunden später seine nana wieder eingefallen. 

Ich hab gesagt " hast du jetzt so lange nicht gehabt, bist jetzt groß,  komm, wir kuscheln ohne nana"

2 Tage hat er noch gejammert (Gewohnheit ändern ist schwer) aber dann war er abgestillt. 

Und plötzlich fehlte es mir :GIRL 101:

Re: Sind wir beide normal? Stillen so viel und so häufig und so lange... und so alleine...

Hallo,

ich kann Dir noch das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears empfehlen.... Hat mir damals sehr geholfen. Unsere Grosse ist auch zigmal pro Nacht wach geworden. Da sind alle Kinder eben unterschiedlich. Und glaube niemandem, der sagt, dass Dein Sohn, wenn er abgestillt ist, durchschläft! Da gibt es keine Garantien! Bei unserer Großen wurde es nicht besser, im Gegenteil, es war nur schwieriger sie zum Weiterschlafen zu bringen!

ansonsten hat unser Sohn sich mit vier alleine abgestillt und unsere Minimaus hat bis auf das Einschlafstillen jetzt mit drei Jahren das restliche Stillen eingestellt. Dwirklich alles gaaaaanz normal ;-)

LG Safy

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen