Suchen Menü

Brauche mal dringend Hilfe für meine Freundin...

Hallo ihr LZS,

ich wende mich an euch, weil meine Freundin Probleme beim Stillen hat (ich wollte es auch noch ins "normale" Stillforum schreiben!). Leider ist ihre Hebamme keine wirkliche Leuchte unter den Hebammen. *Sorry* :DEVIL:

Also: Der :IN LOVE: Sohn ist heute 7 Tage alt, und hat 15 ml Milch in ca. 40 minuten Stillen zu sich genommen. Um sich selber zu beruhigen hat sie sich eine Waage geliehen, nur leider hat das Ergebniss sie nicht beruhigt sondern eher verunsichert. Habt ihr Tips für mich, bzw sie?? Der junge mann hat bei der Geburt 3600 gramm gewogen und wiegt jetzt so ca. 3400 gramm. Ich kenne es noch so, dass die kleinen 10 % des geburtsgewicht abnehmen dürfen. Nun hat er von mittwoch auf donnerstag 10 gramm abgenommen. Wobei sie nicht wusste ob er vorher mit vollem bauch gewogen wurde und nachher nicht oder umgekehrt.

Meine eigenen Stillzeiten verliefen relativ problemlos, sodass ich ihr da keine wirkliche hilfe bin. Ich hab ihr gesagt, dass der kleine nicht 4 stunden aushalten würde wenn er hunger hat. Und sie soll ihn unbedingt nach bedarf, aber spätestens nach 4 stunden anlegen.

Die Hebamme möchte gerne zufüttern um das "gemotzte" zu unterbinden. Dass das falsch ist, weiss meine freundin. Hinzu kommt, dass die Hebamme tatsächlich behauptet hat, dass sie den kleinen nicht soooo viel tragen soll, er würd sich daran gewöhnen. Unglaublich! Sie müsse auch mal an sich denken!

Um das "gemotze" abzuklären hab ich ihr geraten zum Ostheopaten (schreibt man das so??) gehen. Die Geburt war ziemlich schwer, bzw endete im NotKS, sodass es zumindest im bereich des Möglichen liegt, dass er ne kleine blockade hat.

Ist es noch immer so, dass sie die seite als erstes nehmen soll, die sie zuletzt genommen hat??? Die Hebamme hat ihr da nichts zu gesagt.

Bitte bitte schmeisst mich zu mit euren Tipps!

Leider wohnt meine Freundin 300 km von uns weg, sonst würd ich mal einfach vorbei fahren.

Danke und alles gute für euch,

Katja mit :IN LOVE: Janne (5,5 Jahre und 6 mon gestillt) und :IN LOVE: Mattis (3,5 Jahre und 11 mon gestillt) :-)

Bisherige Antworten

Brauche mal dringend Hilfe für meine Freundin...

Liebe Katja,
sag deiner Freundin, dass sie die Waage und die Uhr vergessen soll (und die Tipps der Hebamme gleich dazu) und nach Bedarf stillen, tragen, trösten, ganz wie es ihr Bauchgefühl ihr sagt. Schick ihr doch das "Stillbuch" von Hannah Lothrop, das hat mir damals am Anfang ganz viel geholfen.
Alles Gute für deine Freundin (und dich natürlich auch :) ),
Daniela

Hallo Daniela,

vielen Dank für deine Antwort.

So ungefähr hab ich ihr das auch schon gesagt. Ich hoffe nur, dass sie auch auf mich hört. :-)

Das Stillbuch hab ich grad bei Am**on gekauft und direkt zu ihr schicken lassen. Montag müsste sie es haben.

Danke für diesen Gedankenanstoß.

Katja

Hier ein paar Tipps

Hallo Katja,

das ist ja echt heftig, was es heutzutage noch für Hebammen gibt !

Hier mal in kurzform, was mir dazu einfällt:

auf jeden Fall nach Bedarf anlegen, 4h ist viel zu lange! Wenn der Kleine mag, ruhig alle 1-2h. Wechselseitig stillen, also pro Mahlzeit umdocken. Gut trinken und v.a. nahrhaft essen (nicht zuviel trinken, um die 2l sollten reichen).

Viel tragen, so oft es geht!!!! Oder auch im Bett kuscheln, beide nackig und dann stillen. Osteopath ist eine sehr gute Idee, ist sehr wahrscheinlich, dass da was ist.

Ansonsten Ruhe, kuscheln, Baby geniessen und Hebamme ausblenden bzw. vllt. gibts noch eine andere in dere Nähe? Od eine Stillgruppe oder Beratung? Mit oft anlegen könnte es allerdings schon aufwärts gehen!

Ach ja, ab und zu ein Malzbier o. ein alk.freies Hefe is auch gut!

Lg Claudia mit 4Stillkindern (davon noch 3aktuellen ;-))

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort. Hab Sie gerade an meine Freundin weiter geleitet.

Hochachtung übrigens vor deiner Leistung. :-) Mir reichte jeweils ein Milchvampir. :-) Finde es wirklich spannend was so klappt und möglich ist.

Danke und alles gute für euch,

Katja

Gerne

doch :-)

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute und sie soll nicht so schnell aufgeben und sich bei Fragen an Dich wenden ;-) oder an die LLL oder Du fragst hier nochmal!

Aber mit vielem Stillen und Ruhe wird das ganz sicher!

Tja, ich hätt mir das auch nicht träumen lassen, dass ich mal 3 Kiddies stille, obwohl ich mir schon immer nichts anderes als stillen vorstellen konnte. Aber dass drei auf einmal überhaupt geht, ts ts. Und heute ist es für mich und die Kinder das Normalste auf der Welt, sogar mein Großer hat letztens gesagt, als ich meinte, dass die meisten Babies mit 6 monaten anfangen abzustillen "nee, aber wir nicht, gell? Wir stillen bis 4, oder?"

Ich hoffe sehr, dass meine Kinder das so verinnerlicht haben, dass es für sie später auch normal sein wird.

Es ist übrigens sehr schade, dass es so wenige gibt, die tandem oder halt auch 3 stillen, es ist nämlich ganz einfach ;-)

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen