Suchen Menü

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Guten Morgen,
folgendes Problem:
Niklas (7monate 2tage) wird immer noch voll gestillt. Jeder macht mich schon von der seite an wie lang ich Niklas noch nichts gescheites geben will.. das ist aber nicht dass ich nicht will. ich biete ihm alles an. von brei über fingerfood. will niklas alles nicht. nach 2-3 löffel ist schluss..
ich habe kein Problem mit stillen und mach auch kein stress, denn ich denk so lang er gut gedeiht(70cm, 8.400g, 4 Zähne) muss ich mir keine Sorgen machen.
Wie lang kann ich vollstillen ohne dass ich angst haben muss, dass es niklas mehr schadet als nützt??? Kann ihn ja nicht zwingen zu essen..
lg dani mit niklas der nur dem großen bruder sein pudding essenswert findet ;-)
Bisherige Antworten

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Hallo Dani,

er isst doch!

Das Problem ist nicht dein Sohn, sondern die "Sorge" deiner Mitmenschen. Kinder werden im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres beikostreif. Manche eben erst zum ersten Geburtstag hin.

Mein Sohn hat 10,5 Monate wirklich nichts gegessen - kein Fitzelchen. Bis er dann etwas essen konnte (ohne würgen zu müssen) hatte ich ihn mit meiner Milch auf 13 kg gemästet... :-P

Überlass mal weiterhin deinem Sohn das Tempo. Du schadest ihm nicht. Das würdest du aber, wenn du ihn zwingen würdest zu essen. Wenn ihm etwas fehlen würde, würde er losmampfen.

Sehr amüsant und erleichternd bei dem Thema ist "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez.

LG, Sonne

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Naja, wenn er doch schon 2-3 Löffel ist, dann würde ich sagen, dass das doch ok ist. Immer wieder anbieten und wenn es sich nicht steigert, würde ich irgendwann mal anfangen, Buch zu führen, was er wann gern gegessen hat (um vielleicht herauszufinden, ob es doch eine Präferenz gibt).
Ich denke, noch habt Ihr Zeit. Allerdings würde ich mich nochmal mit dem Kinderarzt besprechen, damit alle "Beteiligten" ein Auge auf mögliche Mangelerscheinungen haben können. Aber mit 7 Monaten hat er ja echt noch ein bissel Zeit. Ich finde da die paar Löffel völlig in Ordnung. Bei meinen Mädels ging es auch sehr langsam los und so mit 8-9 Monaten haben sie angefangen, größere Mengen zu essen.
Wie Du schon sagst, zwingen kann man sie ja nicht.
Gruß,
Susanne

Wie Du selbst ganz richtig feststellst:

zwingen kannst Du ihn ja kaum zum Essen. Mehr als immer wieder anbieten geht eben nicht, und wenn er gerne stillt und einen gesunden Eindruck macht, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, einfach weiterzumachen, bis er irgendwann von selbst mehr Interesse zeigt.

War bei meinem großen übrigens ähnlich: der hatte zwar durchaus Interesse an allem, was sich aus der Hand essen ließ (kein Brei), aber allein schon aufgrund der wenigen Zähne aß er nur Kleinstmengen, und er hatte auch eigentlich keine Lust drauf - er wollte halt lediglich wie wir Großen essen dürfen, nicht sattwerden davon:-) Erst mit etwa 15(!) Monaten kam nach einer Erkältung der Durchbruch und er legte plötzlich los.

lg Zahra

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Hi,

lass Dich bitte nicht verrückt machen von den anderen, kann ich da nur sagen! Solange Du ihm was anbietest und er es ablehnt, ist das völlig ok! Was willst Du denn sonst machen, ihm reinzwängen kannst es ja schlecht!

Ich habe meine Tochter 13Monate voll gestillt und es hat ihr nicht geschadet (sie liebt das Stillen nach wie vor und ist eine schlechte Esserin geblieben. Ich glaub, wenn ich sie tatsächlich lassen würde, würde sie alle Mahlzeiten wieder durch Brust ersetzen!)

Also ich würd sagen: weiter anbieten und weiter stillen, so wie er es braucht!! Und man kann ja nun wirklich nicht sagen, er wär unterernährt bei dem Gewicht :-P

GLG Claudia

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

hi dani

also mein sohn hat mit mumi und salatgurke 14monate überlebt ;-)

lg,sylvi

sag doch einfach allen

er isst schon Brei, ist ja nich gelogen. Musst ja nicht dazusagen, dass es nur zwei Löffel sind 8-)
LG Daniela

Genau: "Vollstillen" tust Du nämlich

ab dem ersten mehr oder minder regelmäßigen Löffel nebenher sowieso nicht mehr, also kannst Du mit Fug und Recht sagen: wird zugefüttert...

lg Zahra

genau so würde ich es auch machen...

Ich habe bei meinen nicht besonders breiverrückten Kindern immer gesagt: "Sie bekommen Brei, aber essen davon noch nicht so viel."
Fertig ist die Sache. :-) Das beruhigt "die Leute", wahr ist es auch und das wird schon von alleine mehr, spätestens, wenn ihr beim normalen Essen angekommen seid.
LG
Cundrie

genau so würde ich es auch machen...

Ich habe bei meinen nicht besonders breiverrückten Kindern immer gesagt: "Sie bekommen Brei, aber essen davon noch nicht so viel."
Fertig ist die Sache. :-) Das beruhigt "die Leute", wahr ist es auch und das wird schon von alleine mehr, spätestens, wenn ihr beim normalen Essen angekommen seid.
LG
Cundrie

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Mach dir doch nicht selbst das Problem. Das hat die 'anderen' doch gar nicht zu interessieren!!!! Es geht deinem Kleinen gut und er entwickelt sich gut und dann wird es schon in Ordnung sein.
Marius stillt auch lieber als dass er das 'Breizeug' isst. Anfangs ging eingentlich gar nichts und mittlerweile isst er gerne handfestes. Er ist jetzt 9 Monate und 6 Tage. Nachdem er im Dezember arge Hautprobleme bekam, hab ich ihn fast vollständig wieder gestillt und er war damit auch zufrieden. Manche Kinder haben die Lehrbücher der Kinderernährung einfach noch nicht gelesen ;-) mein Großer hatte sie scheinbar gelesen, mein Kleiner nicht und es ist auch gut so wie es ist.
LG Ulrike

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Hallo Dani,
meine Emma hat 13 Monate nichts gegessen sondern nur gestillt!
Bei der U hat meine Kiä zwar geschimpft aber Emma war top in Form!
Mit 13/14 Monaten hat sie langsam angefangen vom Tisch mitzuessen. Ich hab ihr die Zeit gelassen. Sie hatte/hat keinerlei Mangelerscheinungen! Mittlerweile ist sie fast 22 Monate und wird immer noch gestillt. Aber sie isst auch schön vom Tisch mit.
Was die anderen sagen ist mir völlig egal. Es sagt ja auch keiner was wenn ein Kind gar nicht gestillt wird.
Du gibst deinem Niklas das BESTE!!!
Lg, Steffi

Brauche bitte dringend mal eure Erfahrung zum Thema "vollstillen"

Und ich hatte dieses"Problem"(ich mein nicht das mit dem Kind sondern mit Familie und Kinderärztin!)mit einem zarten Kind so daß ich noch nicht mal sagen konnte,guckt mal wie es wächst.Also ließ ich mich verrückt machen,begann mein Kind immer mal zu zwingen,furchtbar grausam kam mir das vor.Diese Zwangsernährung brach ich dann aber wieder ab.
Dann mußte ich in die Klinik,Kind checken,Zettel abgeben wie viel sie isst!Und den schummelte ich recht großzügig und immer noch waren alle unzufrieden,Blutproben,Handröntgen(viel zu früh und noch gar nicht aussagekräftig!)was macht man nicht alles wenn Dir jeder erzählt Du würdest Dein Kind verhungern lassen.Meine Große war von viel kräftigerer Statur.
So und dann wurde ich plötzlich ruhig.Es ist alles ok dachte ich.Sie lebt ja.Und langsam fing sie auch an Festes zu essen.Freiwillig.Winzige Mengen.Nur was ihr schmeckt.
Heute ist sie 4,5,jetzt gerade erst ganz abgestillt,völlig fit und robust gegen Krankheiten,aber klein,zart und mit kleinem Hunger.Und das wird sie wohl bleiben,eine ganz Hübsche die bestimmt später keine Gewichtsprobleme hat weil es einfach ihre Art ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen