Suchen Menü

Brauche bitte Euren Rat

Guten Morgen Zusammen,
ich bin auf Eure Hilfe angewiesen!!!
Mein kleiner Fabian ist nun etwas mehr als 3 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Leider nimmt der Kleine aber nicht richtig zu. Meine Hebamme hat mir empfohlen ihn derzeit mal vor und nach jeder Mahlzeit zu wiegen und er trinkt so ca. 70g - 130g pro Stilleinheit. Diese dauert in den meisten Fällen ca. 30 bis 35 Minuten.
Seine Gewichtszunahme beträgt so ca. 30g alle 3 Tage. Wir haben mal einen Tag mit Fläschen nach jeder Mahlzeit zugefüttert und dort hat er direkt 140g zugenommen gehabt.
Meint ihr, ich kriege den Wurm mit meiner Brust nicht richtig ernährt. Ich bin echt am verzweifeln und spiele schon mit dem Gedanken abzustillen, damit der Kleine nicht hungern muss.
Wie seht ihr das denn?
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen.
Liebe Grüße :KISSING:
Bisherige Antworten

Brauche bitte Euren Rat

Hallo,
schreib doch bitte noch wie schwer Fabian bei der Geburt war, wieviel er abgenommen hat und wieviel er jetzt wiegt. Wie oft stillt Ihr denn am Tag?
LG Safy

Brauche bitte Euren Rat

Hallo,
also, er war bei der Geburt 3720g schwer. Hat dann fast 400g abgenommen und wiegt derzeit 3930g. Aber diese 3930g sind nur zustande gekommen, da er als ich zugefüttert habe in 2 Tagen direkt 140g auf einmal mehr gewogen hat.
Wir stillen alle 3 Stunden, außer einmal Nachmittags und einmal Nachts, da sind es schon mal 4 Stunden. Ich komme auf 6 Mahlzeiten pro Tag.
Liebe Grüße

Brauche bitte Euren Rat

Hallo.
Meine Tochter wurde am 24.12. zwei jahre und wir haben vor einem monat erst komplett abgestillt. Meine tochter wog bei der geburt 3.000 g, nach vier tagen hat sie auf 2.680 abgenommen und auch sehr sehr langsam zugenommen. Ich kann deine angst sehr gut verstehen, aber eine richtige antwort kann ich dir nicht geben. Jedes kind ist anders und hat andere bedürfnisse. Die ersten tage im krankenhaus haben mir alles schwestern gut zugeredet meinem kind mit flascherl zuzufüttern. Ich hatte dabei kein gutes gefühl, dachte mir "ach die haben mehr erfahrung und wissen wovon sie reden". Meine tochter weigerte sich jedoch aus der flasche zu trinken, nichtmal abgepumpte muttermilch, der künstliche nuckelersatz brachte sie fast zum würgen. Nur an der brust hat sie getrunken, auch so mind. 6 mahlzeiten am tag und auch lange gestillt. Nur mit der gewichtszunahme klappte es die ersten wochen nicht so wie es die ärzte wollten. Meine hebamme hatte dafür großes verständnis und redete mir immer wieder mut zu, dass ich genug milch hätte und meine tochter auch gesund aussehen würde, auch wenn sie nur langsam zunimmt. Meine hebamme war auch die einzige die meinte, immer ruhig weiterstillen, das wird schon.
Auch ich würde dir gerne diesen rat mitgeben - immer weiterstillen und darauf achten wie sich dein kind entwickelt, ob es sich wohlfühlt und den eindruck macht es geht im gut. Dann wird das auch mit der gewichtszunahme.
lg kerstin mit jasmin *24.12.09 und zwergi 13+6 :IN LOVE:

Brauche bitte Euren Rat

Grüß Dich:-),

kann mich da meiner "Vorschreiberin" nur anschließen: ich würde mich immer danach richten, was mein Kind für einen Eindruck macht: eher neugierig oder apathisch, fit oder schlapp, zufireden oder als fühle es sich ständig unwohl? Die Gewichtszunahme ist soooo unterschiedlich bei Babys, ich finde diese ganzen Gewichtskurven eher problematisch als hilfreich. Wenn das Kind gut zunimmt, guckt da eh keiner drauf und wenn nicht, machen sie allen (speziell den Müttern...) bloß Streß.

Versuche, einigermaßen entspannt zu bleiben, leg' Dein Kind an, wann immer es möchte und warte erstmal ab. Wie gut, daß Deine Hebamme eine entspannte Haltung hat, das ist schon viel wert!

lg zahra

@Flappi

Hallo Flappi,
ich sehe es eigentlich momentan nicht so eng. Die Babies sollten innerhalb der ersten zwei Wochen das Geburtsgewicht erreichen. Bei meiner Freundin war es problematisch, da meinte der Arzt innerhalb vier Wochen sei auch ok.
Bei Flaschenfütterung fliesst die Milch leichter, dh die Babies müssen sich weniger anstrengen. Da wird dann gerne mal ein Häppchen "mehr" genommen ;-)
Wie macht sich Fabian? hat er 6x am Tag eine nasse/stinkige Windel? Macht er einen fitten Eindruck oder ist er eher müde und apathisch? Weint er viel?
Wie sieht es bei Dir aus? Isst Du genügend (und reichhaltig), trinkst Du genug? Bist Du im Stress oder kannst Du Dich ausruhen? Mit drei Wochen Baby solltest Du noch weitestgehend Ruhe mit Deinem Kleinen einhalten. Milchstau hast Du hoffentlich auch keinen?
Manche Babies brauchen einfach ein bischen mehr Zeit um beim Stillen die optimale Menge heraus zu bekommen - und manche sind einfach klein und zierlich, obwohl sie bei der Geburt gar nicht danach aussahen und nehmen einfach nur wenig zu.
Es ist schwer zu raten, wenn man das Baby nicht sieht.
Wenn Du im Moment erstmal weiter zufüttern möchtest, solltest Du auf jeden Fall Fabian erst anlegen und danach die Flasche geben. Meine Freundin hat das auch einige Zeit gemacht, dann immer weniger die Flasche gegeben und stillt inzwischen wieder voll. Wenn irgendmöglich bitte auf einen Schnuller verzichten und Deinem Sohnemann die Brust anbieten. Und vor allem die Ruhe und Zuversicht bewahren, dass es nur eine Phase ist und Ihr es irgendwann schaffen werden wieder voll zu stillen!
GLG und einen virtuellen Knuddler
Safy

@Safy

Guten Abend,
also, eigentlich würde mich das mit dem Gewicht auch nicht so stören, aber irgendwie tut es das doch sehr. Ich bin eine Person, die leider nicht hunderprozentig hinterm Stillen steht und wenn dann solche "Schwierigkeiten" auftreten, dann sehe ich dort immer schnell einen Grund zum Abstillen.
Fabian macht so über den Tag hinweg einen recht guten Eindruck. Ich habe jedes mal eine volle Windel und er ist ein fitter Kerl. Den Vormittag schläft er fast gar nicht, dafür Mittags fast 4 Stunden und den Nachmittag auch wieder fast überhaupt nicht. Daher komme ich leider nicht viel zum ausruhen.
Das Essen ist bei mir so eine Sache. Ich bin kein Streßesser, so dass ich am Anfang nach der Geburt direkt 12 Kilo abgenommen habe. Seit gut einer Woche esse ich aber fast jeden Tag zwei warme Mahlzeiten und auch Obst und Gemüse. Ich denke daran kann es nicht liegen. Trinken tue ich auf jeden Fall genug.
Liebe Grüße und vielen Dank. Ich bin gespannt was er morgen früh auf die Waage bringt.

Kraftbrühe

Hallo,

ich hatte nach der Geburt auch nicht so wirklich Zeit zum Essen. Da hat mir meine Hebamme ein Rezept für eine "Kraftbrühe" gegeben. Und es hat wirklich super geholen!

Vieleicht lässt du dir die Brühe mal von jemandem kochen? Bei mir hat es meine Mama gemacht.

Zutaten:

-etwas frisches vom Huhn (ist ganz egal was, aber frisch und nicht TK)
-ca.500g Möhren
-ca.200g Sellerie
-1-2 Stangen Porree
-1 Bund Petersilie
-1-2 Süßkartoffeln
3-4 Tomaten

alles bis auf die Petersilie in einem Topf mit 5-10 L (je nach dem wie stark sie werden soll) zum kochen bringen. auf kleinster Stufe mindesten 4 Stunden und bis zu 24 Stunden leicht köcheln. evt. etwas Wasser nachgießen. Die letzte halbe Stunde die Petersilie zugeben.
Die Brühe abkühlen lassen und in ein Gefäß gießen. Sie ist im Kühlschrank 1 Woche haltbar.
Zu jeder Mahlzeit eine warme bzw. heiße Tasse trinken.
Die Brühe sollte nicht in der Mikrowelle erwärmt werden sondern auf dem Herd.

Ich habe mir da dann einmal am Tag Suppennudeln mit reingemacht.

Nach einer Woche ging es mir schon deutlich besser!

LG Blümchen

@Flappi

Hallo Du,
wenn Dein Sohn mittags vier Stunden schläft, versuche Dich mit ihm zusammen hinzulegen. Ausschlafen heisst auch Milchmenge steigern 8-)
Da der nächtliche Schlaf ja auch durch das Stillen unterbrochen ist, braucht der Körper ein bischen Zeit sich darauf einzustellen. Da ist es gut, wenn Du mittags etwas Schlaf aufholst... Eine Stillbeziehung ist etwas besonderes, vor allem wenn die Kinder etwas älter werden und man diesen ganzen "Kind muss Essen Stress" loswird - für den Haushalt hast Du später noch viele Jahre Zeit :-P
12 Kilo Gewichtsabnahme direkt nach der Geburt sind nicht schlecht - da machst Du mir noch Konkurenz :-D Aber auch wenn Du seit einer Woche wieder "richtig" isst, ist das ja noch nicht wirklich lange. Dein Körper muss seine Reserven auch wieder auffüllen. Du bist immer noch im Wochenbett, das ist nicht zu unterschätzen. Lass Dir und Deinem Kleinen Zeit, es dauert ein bischen bis sich alles einpendelt. Irgendwo habe ich mal gelesen, der Körper braucht 9 Monate um das Baby auf die Welt zu bringen und weitere 9 Monate um die Hormone wieder zurück zu fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen :-[
Guck mal, was Dein Kleiner morgen auf die Waage bringt und wenn Du noch weitere Hilfe möchtest, melde Dich ruhig wieder hier oder bei Sonne im Expertenforum - Die Ratschläge von ihr sind Gold wert :ROSE:
LG Safy

Brauche bitte Euren Rat

Hallo

Ich bin zwar Laie aber lese viel im einem Forum wo ausgebildete Stillberaterinnen schreiben. Falls du interesse hast kann ich dir gerne den Link über PN schicken. Oder du kontaktierst direkt eine Stillberaterin. Die findest du über AfS oder LLL.

Nun zu dem was du schreibst. Ich finde 70-130g für eine Stillmahlzeit schon ziemlich viel. Wenn man überlegt wieviel in so einem Babymagen Platz hat.... Allerdings ist die Stillhäufigkeit schon etwas wenig und würde vorschlagen viel öfter anzulegen. Da du ja schreibst daß er auch ziemlich viel wach ist wäre mein Vorschlag alle 1-2 Std. in den Wachphasen anzulegen, wenn er schläft aber erstmal schlafen lassen.

Weiter mein Vorschlag wäre noch wöchentlich das Gewicht zu kontrollieren um nichts zu *übersehen*.

Ausserdem sind 3 Wochen jetzt auch nicht so lange Zeit um jetzt schon konkrete Aussagen treffen zu könnnen. (Abnahme nach der Geburt etc.) Man bzw. *frau* hat die ersten sechs Wochen Zeit um Vollstillniveau zu erreichen. Also nur die Ruhe und genieße dein Wochenbett und lass dich noch verwöhnen, das ist dein Recht.

Wichtig ist auch Schnuller und Fläschchen wegzulassen und stillfreundliche Zufüttermethoden zu verwenden, falls überhaupt nötig.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine wunderschöne innige Stillzeit.

LG Saiidi mit Sohn 4 Jahre gestilt und Tochter schon 6 Monate gestillt. :KISSING:

Brauche bitte Euren Rat

Hallo Flappi,

also solange Dein Fabian einen fitten Eindruck macht und zufrieden ist, solltest Du Dich vom Gewicht nicht zu sehr verrückt machen lassen. Ich weiss, ist leichter gesagt als getan, aber 1x pro Woche wiegen reicht völlig aus, das haben bei uns damals sowohl Kinderarzt als auch Hebamme gesagt.

Ich hab mich auch lange Zeit verrückt gemacht, weil Tobias so ein Hering ist (jetzt mit gut 2 Jahren wiegt er auch erst 11kg und trägt Hosen in Grösse 80), aber er hat die ersten 6 Monate rund um die Uhr alle 2-3 Stunden für ca. 30-45 Min. getrunken und sich geholt was er gebraucht hat.

Und glaub mir, nachts mehrfach aufstehen müssen und die blöde Flasche zubereiten, während das Kind schreit, ist auch nicht gerade lustig - das hatte ich bei unserer Grossen. Also wenn ich Du wäre, würde ich versuchen, möglichst auf die Flasche zu verzichten.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen