Suchen Menü

Wann geht das vorbei?

Hallo,

vorgestern musste man mir mein Krümelchen rausschneiden, weil es sich leider im Eileiter festgebissen hatte. Ich weiß zwar, dass ich in der 6. SSW nur ein paar Zellen verloren hatte und kein "fertiges Kind", wie manche anderen, aber es tut trotzdem wahnsinnig weh.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich aus dem Jammertal wieder rauskomme? Im Moment kann ich nur weinen. Wann geht das vorbei und was kann ich tun, damit ich nicht so traurig bin?

Ich freue mich über jede Antwort.

GLG

Tinkerbelle

Bisherige Antworten

Wann geht das vorbei?

Hallo,
komm- lass dich mal drücken O:-)
Ich kann dir leider auch kein Partent- Rezept dafür geben.
Was ich dir sagen kann, mir hat das Buch "Leise wie ein Schmetterling" etwas geholfen- ich wußte ich bin nicht allein.
Manche Freunde, die die sich nicht abgewandt haben waren klasse, einfach für mich da---> zum reden aber auch um Zeit miteinander verbringen mir zeigten das Leben geht weiter.
Dann natürlich mein Mann, der mich einfach in den Arm genommen hat,mir Hoffnung gegeben und mich aufgefangen hat wenn die Tage mal grauer als grau waren.
Ich habe für meine Sternchen eine Schachtel gebastelt mit allen Erinnerungen, die ich immer wieder hervor holen kann----> und somit wußte ich irgendwann, ich muss versuchen aus dem Boot der Trauer auszusteigen denn sonst zerbricht es nicht nur mein Herz sonder meine Beziehung meine Freude am Leben.... =-O
Es ist ein schwerer Weg, aber wir haben die Kraft es zuschaffen :ROSE:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Freunde und Geduld
julia

Wann geht das vorbei?

Hallo Julia,

danke für deine Antwort. Das ist schon ganz schön schrecklich, wenn die mail-Benachrichtigung kommt und da nicht "9monate.de - Ich will schwanger werden" oder "9monate.de - Entbindungstermin Sept/Okt 2008", sondern "Sternenkinder" steht. Und schon wieder heule ich.

Das Buch habe ich mir gerade bestellt und ich hoffe, es kommt bald an. Meinst du, ich hab überhaupt das Recht, das Buch zu lesen? Immerhin gehts da ja um Fehlgeburten und die waren ja möglicherweise viel später als 6. SSW. Eigentlich hab ich vielleicht gar kein Recht, so traurig zu sein? Vielleicht mache ich ein bisschen viel Lärm um nichts? Immerhin wars ja noch kein Kind ...

Dir jedenfalls danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich die Kraft auch bald mal wieder spüre. Heute versteckt sie sich jedenfalls ganz schön.

GLG

Tinkerbelle

Wann geht das vorbei?

Kopf hoch, jeder hat das recht traurig zu sein O:-)
Meine Fg waren auch nicht im 2. Drittel nein, einmal 6/7SSw ohne Op, dann 12SSW mit Ausschabung und nun mmh, schwer zu sagen 6/7SSW gott sei dank bis jetzt ohne Op... letzter US war ok und morgen erfahre ich aktuellen HCG Wert
:TIRED:
Für mich war der Verlust in der 12SSW zwar am aller stärksten, es war aber auch mein 1.Wunschkind :,(
Man freut sich schließlich nicht erst zum Ende der SS sondern ab sofort... ich habe mir schon prospekte von Kinderzimmern, Kleidung ect.. angeschaut ja sogar über Namen Gedanken gemacht schließlich rechnet man ja nicht mit solch Ereignissen.
Das Buch ist zwar klein und handlich aber es lässt einen ganz gut wissen, man ist nicht allein ;-)
drück dich

Wann geht das vorbei?

ich denk, du hast sehr wohl das recht traurig zu sein, war es doch so, dass die hoffnung da war, du dich(ihr euch) gefreut habt etc. und dass ist jetzt (erstmal?) einfach wieder weg...wieder ein stückchen weg vom wunsch und das tut weh...
und ob es noch kein wirkliches kind war, ich weiss nicht, aber vielleicht hast du dir trotzdem vorgestellt, wie es dann wird, wenn es da ist? auch da heisst es abschied nehmen von einem wunsch, einer vorstellung und abschied tut weh.
denk du solltest dir das gar nicht überlegen, wenns dir weh tut, dann tuts dir weh, das ist keine frage von dürfen oder nicht dürfen sondern vom fühlen. und jedes gefühl ist angebracht.
denk auch jeder reagiert anders, der eine findet vielleicht "aber war ja noch nix wirklich da" gut, dann empfindet er so, du empfindest anders, also ist es richtig so und gut so. lass dich nicht verunsichern, wenn leute es anders sehen, es ist dein gefühl, dein umgang damit. du allein bist jetzt wichtig.
ganz liebe grüsse, l.

Es wird besser...glaub mir!

Hallo Tinkerbelle!
Es tut mir sehr leid für Dich! Lass den Kopf nicht hängen. Ich hatte 2 FG mit Ausschabung - einmal 9. und 12. SSW - und einen Abgang trotz positivem SS-Test. Ich habe sehr lange gebraucht um das wegzustecken und auch heute werde ich immer mal wieder traurig. Ich denke ganz wichtig ist viel darüber zu reden und die Trauer nicht herunterzuschlucken. Den Fehler habe nämlich ich gemacht.
Übrigens nach den FGs habe ich im Dezember 2004 einen Sohn bekommen und Mitte Dezember 2007 ohne nochmalige Fehlversuche meinen zweiten Sohn!
Halt die Ohren steif und alles Liebe
Tatjana

Wann geht das vorbei?

hallo tinkerbelle,

ich hatte auch gerade eine fehlgeburt in der 6ten ssw. kam am 16.01. mit verdacht auf eileiterschwangerschaft ins krankenhaus. die hat sich nicht bestätigt "nur" eine fg. ich kann dich sooo gut verstehen. ich versuche nicht daran zu denken, ob das richtig ist???

lg

biggi

Wann geht das vorbei?

Hi Biggi,

nicht dran denken ist nicht gut! Hab ich auch schon mal versucht.. irgendwann holt es dich ein!!

LG

Wann geht das vorbei?

hallo,

im tiefsten inneren weiß ich das ja selber, und was auf jeden fall jetzt völlig anders ist, ist der gedanke an eine erneute ss. ich möchte sehr gerne, habe aber angst.

lg

biggi

Wann geht das vorbei?

Das ist auch normal!!! Ist grad meine 2. FG und ich möchte unbedingt noch ein 2. Kind!

LG Bianca

Wann geht das vorbei?

hallo tinkerbelle,

ich hatte auch gerade eine fehlgeburt in der 6ten ssw. kam am 16.01. mit verdacht auf eileiterschwangerschaft ins krankenhaus. die hat sich nicht bestätigt "nur" eine fg. ich kann dich sooo gut verstehen. ich versuche nicht daran zu denken, ob das richtig ist???

lg

biggi

ich kann dir nicht sagen, wann, aber...

ja, es wird besser!
ich glaube, jede von uns muss den eigenen weg finden, damit umzugehen. ich habe viel mit meinem mann und freundinnen gesprochen und auch viel hier im forum gepostet nach meinen fgs. und mich in produktive sachen gestürzt, wollte was machen, arbeiten, sport... es wurde dann jeden tag ein wenig besser, aber es gab immernoch momente, in denen es mich einfach so kalt erwischt hat. dann kam die trauer und ich konnte nichts dagegen machen.
aber das gute ist - ich fühle mich heute stärker. wir haben das zusammen bewältigt und ich bin so dankbar für all die schönen sachen, die ich in meinem leben haben darf. ich glaube fast, es hatte irgendeinen sinn, wenn ich auch noch nicht genau, welchen!
nimm dir die zeit, die du zum trauern brauchst und dann such dir den moment, in dem du dich selbst am schopf packst und die energie wieder in positive dinge steckst.
lg & dicken drücker,
alex

Wann geht das vorbei?

Hallo Tinkerbelle...

komme aus dem selben Forum wie du......

Muß aber erst Montag ins KH....

Weinen tut immer gut!!! Ich würde gern weinen können, aber ich versuch mal wieder stark zu sein!

Kopf hoch!!!! Auch wenn das jetzt doof klingt!

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen