Suchen Menü

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,
da Ihr ja alle auch ein trauriges Schicksal habt, möchte ich Euch um Rat fragen.
Meinen Freundin, hat nach einer dramatischen Schwangerschaft erst in der 14 SSW einen Zwilling verloren, dieser kam etwa 3 Wochen nachdem sein Herz aufgehört hatte zu schlagen auf spontanem Weg auf die Welt. Der Muttermund hat sich danach nicht mehr vollständig geschlossen und weil die Nachgeburt sich nicht komplett gelösst hatte konnte sie auch nicht zugenäht werden. Sie lag jetzt seit Mitte September im KH und mußte nur liegen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bekam sie dann eine Infektion und auch der zweite Zwilling ist gestorben. Dabei hatte vor Weihnachten noch alles so gut ausgesehen und sie war sehr optimistisch. Am Montag wird er nun beerdigt und ich frage mich nun, ob ich sowas wie ein Trauerkärtchen schreiben soll? Mir fallen aber auch absolut keine passenden Worte ein, obwohl ich selber schon eine Fehlgeburt in der 12.SSW hatte. Außerdem finde ich die normalen Trauerkarten absolut unpassend. Ich werde auch nicht auf die Beerdigung gehen, da ich selber in der 37. SSW bin, daß macht es mir im Moment auch so schwer mich mit diesem Thema zu beschäftigen, denn es macht mir immer wieder Angst, das auch mit meinem Baby noch was schief gehen könnte. Deshalb hab ich auch noch nicht mit meiner Freundin gesprochen.
Vielleicht kennt ja Eine von Euch einen "schönen Spruch" oder weiß sonst was, das Euch Kraft gegeben hat, das ich Ihr ein paar persönliche Zeilen schreiben kann.
LG und schon mal ein dickes Dankeschön für Eure Antworten im vorraus
Yvonne
Bisherige Antworten

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Ja, auf jeden Fall eine Karte schreiben und deine Anteilnahme zeigen. Schweigen ist auf jeden Fall schlimmer als alles andere.
Vielleicht kannst du ja eine KArte selbst gestalten, wenn dir die fertigen nicht gefallen?
Mir hilft am meisten, wenn jemand signalisiert, dass er da ist und an das Kind denkt... es wahrnimmt, und nicht einfach wegschiebt.
LG Lili

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Hallo Yvonne,
ja, ich finde es auch eine gute idee eine karte zu schreiben. das kann ja auch gern ne neutrale karte mit ner schönen fotografie vorne drauf sein - und muss nicht die klassische trauerkarte sein. an deiner stelle würde ich mich auch mit dem text gar nicht gross verkünsteln - nen wirklich tröstlichen spruch gibt es eh nicht. eher sowas wie: ich fühle mit dir und hab jeder zeit ein offenes ohr für dich.
lg, sabine

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Hallo!
Ich würde auch auf alle Fälle eine Karte schreiben. Damit signalisierst Du das Du an Sie und an das Kind denkst. Nichts ist schlimmer als stillschweigen.
Traurige Grüße
Sandra

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Hallo Yana,
ich finde es sehr schön, dass du ihr eine karte schreiben willst und vor allem auch ganz, ganz wichtig!! Das Schlimmste für Betroffene ist, wenn die Umwelt einfach aus Unsicherheit weg schaut.
Ich habe einen Sammlung mit Gedichten zu dem Thema, ich kann sie dir gerne per Mail schicken, falls du möchtest und mir deine Adresse sendest,
lg
Melanie mit Mona, Schutzengelichen Annika und Finja

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Liebe Yvonne!
Ich finde es auch sehr schön, dass du ihr eine Karte schreiben möchtest. Ich habe erst im November meinen Sohn still geboren und ich muss sagen, dass es mir gut getan hat und noch gut tut, wenn mir jemand gesagt oder geschrieben hat, dass es ihm leid tut und für mich/uns da ist, wenn wir reden möchten. Das hat viel Kraft und Mut gegeben, zu wissen, dass Menschen an uns denken und wir nicht allein gelassen werden. Was mir weh tut ist, wenn Menschen, von denen ich weiß, dass sie Bescheid wissen, einfach nix sagen und so tun als wäre nichts.
Du kannst ihr ruhig schreiben, dass du nicht wirklich weißt, was du ihr sagen oder schreiben sollst, aber dass du jederzeit da bist, wenn sie dich braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das ein bissi helfen kann.
Dieses Gedicht gefällt mir sehr gut, wir haben es auch bei Pauls Beerdigung gelesen.
Ich werde leben,
so lange euer Herz schlägt.
Ich werde leben,
so lange ich bei Euch einen Platz
im Herzen habe.
Ich werde leben,
so lange Ihr Euren Weg geht.
Ich werde leben,
so lange in Eurem Leben ein
Lächeln erscheint.
Wenn Ihr mich sucht, dann sucht in
Eurem Herzen.
Wenn ihr mich dort findet,
dann lebe ich in Euch weiter.
(Milead A. Yousef Shalin)
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und deiner Freundin alles Gute!
Alles Liebe
Andrea

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Liebe Yvonne!
Ich finde es auch sehr schön, dass du ihr eine Karte schreiben möchtest. Ich habe erst im November meinen Sohn still geboren und ich muss sagen, dass es mir gut getan hat und noch gut tut, wenn mir jemand gesagt oder geschrieben hat, dass es ihm leid tut und für mich/uns da ist, wenn wir reden möchten. Das hat viel Kraft und Mut gegeben, zu wissen, dass Menschen an uns denken und wir nicht allein gelassen werden. Was mir weh tut ist, wenn Menschen, von denen ich weiß, dass sie Bescheid wissen, einfach nix sagen und so tun als wäre nichts.
Du kannst ihr ruhig schreiben, dass du nicht wirklich weißt, was du ihr sagen oder schreiben sollst, aber dass du jederzeit da bist, wenn sie dich braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das ein bissi helfen kann.
Dieses Gedicht gefällt mir sehr gut, wir haben es auch bei Pauls Beerdigung gelesen.
Ich werde leben,
so lange euer Herz schlägt.
Ich werde leben,
so lange ich bei Euch einen Platz
im Herzen habe.
Ich werde leben,
so lange Ihr Euren Weg geht.
Ich werde leben,
so lange in Eurem Leben ein
Lächeln erscheint.
Wenn Ihr mich sucht, dann sucht in
Eurem Herzen.
Wenn ihr mich dort findet,
dann lebe ich in Euch weiter.
(Milead A. Yousef Shalin)
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und deiner Freundin alles Gute und viel Kraft!
Alles Liebe
Andrea

Trauerkärtchen, ja oder nein?

Liebe Yvonne,
auch ich finde es sehr schön, dass du Ihr Deine Anteilnahme in einer Karte zum Ausdruck bringen möchtest.
Aber vielleicht nicht grad mit einer herkömmlichen "Trauerkarte" - mich hätte so eine Karte mit schwarzem Rand (blöd gesagt) nach meiner FG bestimmt wahnsinnig gemacht...
Aber es gibt ja wunderschöne andere Karten...
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen