Suchen Menü

Trauerfeier

Hallo,
am Mittwoch ist Trauerfeier und Beisetzung unseres Sohnes Caspar, er wird in einer Gräberfeld für Sternenkinder beigesetzt.
Kann mir jemand von euch sagen, wie die Trauerfeiern bei euch abgelaufen sind, haben da viele Eltern teilgenommen, auch Großeltern, ältere Kinder?
Ich weiß nicht, was mich erwartet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke
Sabine
Bisherige Antworten

Trauerfeier

Hallo liebe Sabine,
unser Krümelchen wurde im April letzten Jahres gemeinsam mit anderen Fehlgeburten der Klinik bestattet. Die Gräber befinden sich auch auf einem Gräberfeld, wir dürfen aber die Gräber gestalten und pflegen, müssen es also nicht einfach "zuwachsen" lassen.
Die Trauerfeier an sich war sehr anrührend gestaltet, zelebriert wurde sie durch den katholischen und den evangelischen Krankenhauspfarrer.
Eine Querflötistin spielte, was wunderschön und deshalb natürlich auch sehr schlimm war.
Die Kinder wurden in einem mit Blumen geschmückten Sarg bestattet, die Papas (und ich) haben dann gemeinsam das Grab zugeschaufelt. Das war einerseits ganz ganz schrecklich, andererseits doch irgendwie "beruhigend".
Wir haben dann alle gemeinsam noch Blumenzwiebeln auf dem Grab gesetzt.
"Alle gemeinsam" ist gut... Ich glaube, wir waren vier Elternpaare und ein Großelternpaar sowie ein paar Nonnen... Eigentlich schade, dass nur so wenige Leute da waren.
Meine Eltern wären auch gerne mitgekommen, aber ich wollte nicht, dass sie mitansehen müssen, wie ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe... die FG war bei uns schon viereinhalb Monate her...
Ich wünsche Euch ganz ganz viel Kraft für die Trauerfeier. Es wird bestimmt nicht leicht, aber es tut trotzdem wahnsinnig gut zu spüren, dass auch andere Menschen es so sehen, dass wir einen Menschen verloren haben...
Und es ist schön, einen Ort zu haben, an dem man trauern kann...
Alles alles Liebe,
Alex

Trauerfeier

Liebe Sabine,
mir besteht die Beisetzung noch bevor, von daher kann ich Dir leider nicht helfen. Ich schicke Dir aber ganz viel Kraft, um den Tag zu überstehen.
Liebe Grüße
Elke

Trauerfeier

Ich denke an Euch und Euren Caspar und wünsche Euch viel Kraft morgen.
Unsere Trauerfeier steht noch bevor, aber in der Einladung steht, dass man Verwandte und Freunde mitbringen kann.
Wie der genaue Ablauf ist weiß ich aich nicht, aber es findet bei uns in jedem Fall ein ökumenischer Gotttesdienst im KKH statt und danach gehen wohl alle Eltern, zusammen zum Friedhof.
Mon unser Mädchen dann beerdigt wird weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass sie bis dahin schon beerdigt wurde. Ich weiß es nicht...
LG
Cornelia

Trauerfeier

Liebe Sabine,
es tut mir so leid, dass Euer Caspar gestorben ist. Wie die Beisetzung bei einer Trauerfeier auf einem Gräberfeld für Sternenkinder abläuft kann ich Dir leider nicht sagen, Melanie hat damals ihr eigenes Grab bekommen. Bei uns waren alle unsere Freunde und unsere Familie da, aber keine Kinder. Die waren aber auch entweder zu klein, oder hatten Geschwisterkinder, die dann auch mit gewollt hätten aber zu klein gewesen wären. Ich weiss nicht, ob ihr an der Gestaltung teilnehmen könnt. Wir hatten ja einen Sarg, und da haben wir statt Erde Blütenblätter zum Draufstreuen genommen, und wir haben einen Luftballon steigen lassen für unsere Melanie. Wir haben ein Windlicht mit Kerze hingestellt.
In der Kapelle wurden erst ein paar Worte gesagt, dann ging es zum Grab und unsere Pastorin hat ein paar Worte gesagt. Dann wurde der Sarg hinabgelassen und jeder hat ein paar von den Blütenblättern oder eine eigene Blume draufgestreut und evtl. mitgebrachte Blumen neben das Grab gelegt. Dann haben wir den Luftballon steigen lassen und uns noch einmal um das Grab versammelt. Die Pastorin hat noch ein paar Worte gesagt, na ja, und alle haben uns in den Arm genommen und uns ihr Beileid gesagt. Es war alles sehr traurig und doch schön. Eine Feier danach haben wir nicht gemacht. Das hätte ich auch nicht ausgehalten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele liebe Grüsse
Tanja

ich denke....

heute an Euch und Euren Caspar und wünsche Euch ganz viel Kraft.
Heute abend werde ich eine kleine Kerze für Caspar zur Kerze meiner Soraya dazustellen und an beide denken.
Alles Liebe
Cornelia

Trauerfeier

Hallo Sabine,
bei uns gibt es kein Sternenkinder-Feld, unser Töchterchen wurde alleine im allgemeinen Gräberfeld beerdigt. Wir wissen auch nicht genau, wann genau das geschehen ist, eine Anwesenheit während der Beerdigung ist nicht vorgesehen (nur wenn man ein richtiges großes Grab hat - aber das wollten wir aus verschiedenen Gründen nicht, hier gibt es keine Kinder- oder kleine Urnengräber)
Das macht wohl jede Gemeinde etwas anders.
Wir haben eine Trauerfeier mit dem Diakon organisiert im Gemeindehaus, noch vor Ihrer Beerdigung mit Ihrer Urne. Da waren die Eltern und Großeltern anwesend, es war natürlich furchtbar traurig aber auch schön. Keine weiteren Kinder anwesend. Wir haben vorher zu Hause Kaffee getrunken und sind abends nach einem Winterspaziergang essen gegangen. Alles in allem war es ein schöner, wenn auch sehr trauriger Tag. Ich hätte auch nicht mehr Leute sehen mögen.
Mache es so, wie Du es für Dich brauchst.
Liebe Grüße, Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen