Suchen Menü

Frage fuer eine Freundin! Spontaner Abgang?

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand vn Euch kann mir helfen bei diesem sehr traurigen Thema. Es tut mir so leid fuer alle die das erleben muessen!
Das Baby einer Freundin von mir ist in der 10.SSW gestorben! Sie hatte schon mal eine Fehlgeburt zum selben Zeitpunkt, aber dazwischen gluecklicherweise ein gesundes Kind bekommen.
Nun eben wieder diese Fehlgeburt.
Sie lebt auch wie ich in Kanada, und hier wurde ihr gesagt, dass sie keine Ausschabung machen muss wenn sie nicht will, da 50% der toten Babys von alleine abgehen. Sie ist nun zu Hause und wartet nun darauf, dass das es von alleine abgeht. Ich stell mir das als den absoluten Horror vor, aber ich weiss auch nicht wirklich was ich machen kann um ihr zu helfen ausser dazusein um zu reden. Aber das Thema ist so heikel. Sie hat anscheinend 5 Wochen Zeit. Danach wird ihr etwas gegeben was den spontanen Abgang ausloesen wird. Sie hatte das das erste Mal und sagte mir dass es absoluter Horror war.
Gibt es jemand von Euch die auf einen spontanen Abgang gewartet hat? Wie lange hat es gedauert? Bei ihr ist das Baby schon etwa 2 Wochen tot!
Ich meine, wenn sie zu Hause ist und die Blutungen beginnen, dann wird sie ja ihr Baby sehen. Ich koennte weinen wenn ich daran denke. Wird das in Deutschland auch so durchgefuehrt, oder nur die Ausschabung unter Narkose?
Hat jemand eine Ahnung, was der Grund sein koennte fuer so spaeten Tod des Enbryos? Kann sie etwas unternehmen dass das nicht wieder passiert? Sind es vorallem die dehlenden Hormone die fuer einen so spaeten Abgang schuld sind? Ich kenn mich bei dem Thema nicht so aus.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Bin auch dankbar fuer gute Links zu dem Thema.
Lg Tanja
Bisherige Antworten

Frage fuer eine Freundin! Spontaner Abgang?

Hallo Tanja,
da treffen wohl zwei Extreme aufeinander. In Deutschland wird oft viel zu voreilig eine AS gemacht und in Kanada wohl zu selten...
Es ist schon richtig, dass der Körper bei einer frühen FG sehr gut selber damit fertig wird, und letztendlich ist es auch die schonendere Variante, denn bei einer AS handelt es sich immerhin um eine nicht risikofreie OP an einem extrem empfindlichen Organ.
Aber wenn das Baby schon 2 Wochen tot ist, und noch immer keine Blutung eingetreten ist, sollte dem Körper m.M. nach schon nachgeholfen werden.
Zu Deiner anderen Frage. Genaugenommen ist es keine späte FG, davon spricht man erst nach der 12. SSW, und der häufigste Grund sind zufällige Gendefekte ohne Wiederholungsrisiko.
Bei Hormonstörungen kommt es meist schon früher zur FG.
Hier hat man spätestens nach der 3. FG Anspruch auf medizinische Abklärung (Hormone, Gerinnung und Genetik).
Hier noch ein Link: www.9monate.qualimedic.de/Fehlgeburten.html
LG
Kerstin

Frage fuer eine Freundin! Spontaner Abgang?

Hallo Tanja,
es schön, daß Du für Deine Freundin so da bist.
Ich würde auch sagen, daß 2 Wochen ganz schön lang ist.
Bei mir selbst wurde immer eine Ausschabung gemacht. Ich hätte es nicht ertragen, daß der Wurm tot in meinem Bauch ist und man es ja weiß.
Warum das passieren kann - ist unterschiedlich.
ich habe vor kurzem in der 12.Woche mein Kind verloren ( auch nciht das erste ) und es hieß Herzversagen. Hinterher stellte sich raus, nachdem ich noch mehrmals untersucht worden bin, daß ich wohl eine Entzündung hatte, was dazu führte.
Deine Freundin kann leider nichts dagegen tun. Wurde das Kind denn untersucht bzw sie selbst?
Ich wünsche Dir und auch Deiner Freundin viel, viel Kraft und wenn sie es nicht mehr aushält, soll sie zum Arzt gehen. Irgendetwas müssen die ja dann tun.
Liebe Grüße
Ivonne

Frage fuer eine Freundin! Spontaner Abgang?

Hallo Tanja,
ich habe auf einen natuerlichen Abgang gewartet, ca. 3 Wochen lang und ich wuerde es einer Ausschabung vorziehen (obwohl ich noch nie eine hatte). Ob mein Baby damals schon tot war, weiss ich nicht ganz genau. Laut FA, war die SS aber nicht intakt. US wurde nie gemacht (wohnte damals in den USA), sondern nur Hcg wurde gemessen und der stieg nicht richtig an.
Sie gaben mir die Moeglichkeit zu warten, auch laenger als die 3 Wochen, oder eine Ausschabung zu machen, oder Tabletten zu nehmen, die es ausstossen. Ich habe gewartet und die Blutung war eine Woche etwas staerker als die normale Periode, ohne grosse Schmerzen. Dananch noch gut 1 Woche leichte Blutungen.
Wenn es die gesundheitliche Verfassung erlaubt, wuerde ich empfehlen zu warten.
Nach dem Warum kann man endlos spekulieren. Ich glaube irgendwann um diese Zeit uebernimmt die Plazenta die Versorung, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat es damit nicht geklappt, weil die Einnistungsstelle nicht optimal war. Aber es kann noch viele andere Gruende geben. Mir wurde damals gesagt, dass erst bei 3 oder 4 nacheinander eingetretenen FGen eine Untersuchung durchgefuehrt wird. Alles andere ist "normal".
Ciao, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen