Suchen Menü

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

Hallo,
eigentlich dachte ich, daß ich nicht in dieses Wartezimmer gehöre, denn ich werde in einer Woche meinen dritten Sohn entbinden, der gesund und topfit ist. Trotzdem wollte ich mal sehen, was "Sternenkinder" sind.
Beim Lesen der Beiträge kamen mir die Tränen, und ich bin tief berührt über die Trauer die Frauen hier. Dabei kamen Gefühle in mir hoch, die ich gar nicht kannte bzw. nie zugelassen hatte, denn ich hatte vor 8,5 Jahren eine Fehlgeburt in der 7. SSW und ein halbes Jahr später aus damaligen " Vernunftsgründen" eine Abtreibung in der 11. SSW.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits meine heute fast 12-jährigen Zwillingssöhne, sie waren damals knapp 4 Jahre alt und hatten sich wahnsinnig auf ihr Geschwichterchen gefreut ( von der Fehlgeburt hatten sie nichts mitbekommen, erst von dem Kind danach ).
Nachdem ich meine Entscheidung damals gegen das Kind gefällt hatte, habe ich jedes Gefühl und jeden Gedanken daran verdrängt. Wir haben nie wieder darüber gesprochen. Ich werde aber nie ihre Enttäuschung und ihre Fragen in den Gesichtern vergessen, als ich ihnen knapp mitteilte, daß wir doch kein Baby bekommen würden.
Jetzt tut mir das leid und ich schäme mich dafür. Zumal bald ein drittes Brüderchen geboren wird, was ja genau genommen mein 5. Kind ist und nicht mein 3.
Meint ihr, ich sollte mit meinen Jungs darüber reden (sie hatten nie wieder gefragt)?
Und hat jemand eine Idee oder eine Art Ritual, wie ich meine beiden toten Kinder achten bzw. ihnen einen "guten Platz" bei uns geben kann ?
Vielen lieben Dank, Katrin
Bisherige Antworten

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

wie wärs einen baum zu pflanzen?
ich würd glaub schon mit meinen kindern darüber reden, sie haben es ja, wenn ich es recht gelesen haben, ja mitbekommen damals, also wirds wohl auch noch irgendwo schlummern in ihnen.
ich denk solche geschehnisse sind schwer einfach zu verdrängen, irgendwann holen sie einem ein (wie meine hebamme mal meinte, spätestens bei der geburt des nächsten kindes, scheint ja bei dir fast der fall zu sein ;-) )
wünsch dir ganz viel glück für die bevorstehende geburt!
l.

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

hallo katrin,
es gibt sooo viele möglichkeiten wie man sternenkinder einen guten platz geben kann. ich suche schon seit über 2 wochen eine für mich passende möglichkeit, und bin sehr traurig dass ich nicht weiter komme. bis dahin sitzt meine biene in meinem herzen, physisch hat sie schon in plätzchen im kindergrab (dank der katholischen initiative, hätte nie gedacht dass ich der kirche so dankbar sein würde) bekommen.
bei einem ritual ist es üblich einen bestimmten termin zu nehmen wo man eine kerze anzündet (ET, tag wo der stern weg von uns gegangen ist u.ä.). ich weiss nicht ob du dich da noch an einen termin erinnern kannst, wenn nicht such dir ein datum aus.
ich wollte mir einen stern, engelsflügel oder ähnliches tättowieren lassen. bin eigentlich eine gegnerin von tattoos, aber mein sternenkind ist nun mal ein teil von mir. wieso es nicht sichtbar machen? meine schwangerschaft mit meiner tochter hat auch sichtbare zeichen an meinem körper hinterlassen. mein brüste sind kleiner und hängen ein bisschen :-[ :-[ , aber bin treotzdem stolz darauf! der körper (und nicht nur die seele) verändern sich optisch.
eine zweite idee ist eine wunderschöne kette. bei der suche ist es oft schwierig was passendes zu finden. die meisten engel, sterne u.ä. sind oder zu kitschig oder zu teuer. hab von swarovski eine wunderschöne kette mit engel gefunden, nur die kann man nicht ständig tragen.
die dritte idee wurde mir oft vorgeschlagen: man kann sich richtige sterne kaufen, musst aber den richtigen anbieter (!) finden. du kaufst ein stern im himmel, in dem du diesem einen offiziellen namen gibst, den namen deiner sternenkinder. ist angeblich nicht teuer und man bekommt eine wunderschöne urkunde mit foto vom stern. ich konnte es einmal bei einer freundin bewundern...
das wären meine vorschläge.
ich finde es so toll dass du bei uns vorbeigeschaut hast! schon alleine damit wurden 2 verlorene sterne wiedergefunden, und ich glaube dass dein baby im bauch ein bisschen durch telepathie mitgeholfen hat ;-) .
lg, cocco mit matea im herzen

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

hallo katrin,
schön, das du hier schreibst!
deine jungs haben sicher alles mitbekommen, wobei ich denke, das es für sie nie das gewicht bekommen hat wie für dich.
ich hatte im letzten jahr zwei fehlgeburten und im januar hab ich unsere kleine tochter still in der 15 ssw nach einen abbruch geboren ( die maus war nicht lebensfähig und wir haben uns zu diesem "ende" entschieden).
unser sohn mattis ( 4 j.) hat die erste fg und auch die geb im januar mitbekommen. ja, er war traurig,aber kinder sehen vieles doch viel pragmatischer und weniger gefühlvoll als wir erwachsenen. es war für ihn sehr schnell wieder alles gut.
wenn dir danach ist, such noch einmal das gespäch mit den beiden, du wirst ja an der ersten reaktion sehen, ob sie mit dir darüber sprechen wollen / ob es über haupt gesprächsbearf gibt ;-)
ich habe für unsere pauline eine lichtkugel bemalt.
die idee hab ich von heike bekommen, du findest sie hier unter nelly w sie hat so eine kugel für ihre kleine lilly gestaltet. ich fand diese idee wunderschön. so hab ich einen platz für pauline, er ist aber nicht sooo mächtig. du könntest statt des namens vielleicht einen stern malen oder das jahr.
ich wünsch dir alles liebe!
GLG kerstin

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

hallo kerstin,
die idee von der lichtkugel klingt interessant. ich habe versucht nelly w unter den usern zu suchen, ich finde sie aber nicht. hat sie in diesen forum geschrieben?
lg, cocco mit matea im herzen

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

Hallo Katrin,
ich würde dieses Thema nicht mehr aufgreifen vor allem, dass Thema Abtreibung finde ich nicht richtig für zwei 12-jährige. Jeder muss diese Entscheidung selbst treffen, aber ich glaube nicht, dass zwei Teenager deine damaligen rationalen Gründe richtig verstehen können.
Meine Mutter hatte auch eine Abtreibung(ich war 10) aus rationalen Gründen(finanziell ect.) und sie hat es mir sehr viel später(ich war 21) erzählt. Wenn ich ehrlich bin versteh ich sie nicht mal heute wirklich. Ich hab mir seit ich es weiss immer wieder gedacht wie alt mein Geschwisterchen wäre ect. Es hat mir eigentlich keinen positiven Nutzen gebracht, dass ich es erfahren habe, sondern eher traurig.
Ich verstehe gut, dass du auf der Suche nach einem Ritual/Gedenken für deine * bist, aber ich würde trauern ohne eventuell deine Söhne damit zu belasten zumal sie auch nicht danach fragen.
Ich wünsche dir, dass du für dich und deine Familie die richtige Entscheidung triffst und alles Gute für dich und Geburt!
glg mimis

5. Kind - 2 verdrängte Sternenkinder - Ritual ?

Hallo Katrin,
ich habe mein Söhnchen vor kurzem in der 14. SSW verlohren und dachte, die Welt bleibt stehen.
Mir hat es sehr geholfen, daran zu glauben, dass Gott (oder welche Kraft auch immer) nun mein Schätzchen hält und liebt und Geborgenheit schenkt.
Unsere Pastorin hat sich mit uns allein (mit meinem Mann und meiner Tochter) in der Kirche getroffen,
den Altar lieb geschmückt und ein unglaublich schönes und herzliches Abschiedsgebet mit uns gesprochen.
Auch einen ganz wunderbaren Abschiedssegen für unser Kind.
Es kam mir vor, als spräche sie die Worte direkt aus meinem Herzen.
Sie schenkte uns auch ein Herz aus Holz. Einen sog. Handschmeichler.
(In der Größe etwa, dass es gut in die Hand passt)
Die Oberfläche ist ganz weich und rund und das Holz nimmt beim Tragen sofort die Körpertemperatur an.
Sie riet mir, das Herz zu halten, wenn ich an meinen Schatz denke.
Und so mache ich es auch. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie nah ich mich dann meinem Söhnchen fühle.
Ich kann es auch streicheln, oder einfach nur ansehen.
Das Herz legen wir zu Familienfesten, wie jetzt z.B. zu Ostern, einfach mit uns an den Tisch. (z.B. neben eine Kerze, wir haben uns eine "Familienkerze" im Kerzenladen gestalten lassen, dass ist wirklich schön)
Dann habe ich noch eine kleine Mappe gebastelt, in der ich die Ultraschallbilder aufbewahre.
Falls du keine mehr hast, tut es auch gut, einfach einen Brief an deine Schätzchen zu schreiben. Dinge, die du ihnen vielleicht gern sagen würdest.
Auch taten mir die Besuche in diesem Forum sehr gut. In der Zeit, in der es besonders heftig war, tat es gut, einfach verstanden zu werden.
Das war einfach ein Anfang, um sich wieder neu zu sammeln.
Naja, im Grunde sucht sich jeder seinen Weg.
Ich finde auch nicht, dass du dich schämen mußt. Du hast den damals für dich besten Weg gewählt. Wenn du dich jetzt anders fühlst, dann suche dir einen neuen Weg.
Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Familie!
(und denk auch an deine bevorstehende unglaubliche Freude!!)
Liebe Grüße, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen