Suchen Menü

3. FG - noch Chancen?

Ihr Lieben,
ich habe am Samstag meine 3. FG in Folge erlitten und bin untröstlich. Seit Herbst 2004 versuchen wir ein Kind zu bekommen, doch habe ich immer FG zwischen der 6. und 11 SSW.). Bei einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung wurde eine herzförmige Gebärmutter festgestellt und es wurde vermutet, dass es daran liegt. Leider kann man das nicht behandeln und operieren.
Wir haben viele Ärzte aufgesucht und alle zucken mit den Schultern und weisen auf meine GM hin.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe nur noch wenig Hoffnung, dass wir jemals ein Kind haben werden. Jetzt sind wir in einer KiWu-Klinik, aber auch die sind skeptisch.
Hatte jemand von Euch schon 3 FG und dann doch noch ein Kind bekommen?
Liebe Grüße
Eure Urmeli
Bisherige Antworten

Re: 3. FG - noch Chancen?

Liebe Urmeli!
Es tut mir sehr leid, dass Du schon drei Krümel hergeben musstest! Ich habe vier Sternchen-Näheres dazu im Profil-und auch bei mir bestand der Verdacht auf eine leicht herzförmige Gebärmutter (Uterus subseptus). Allerdings fand man bei einem 3D Ultraschall und bei einer Bauchspiegelung heraus, dass ich einen Uterus arcuatus habe. Das heißt, die Gebärmutter ist oben etwas abgeflacht. Dies ist eine Normvariante und braucht nicht behandelt werden.
Wie genau heißt Deine Form der Gebärmutter?
Mir haben die Ärzte gesagt, dass man eine herzförmige Gebärmutter operieren kann. Allerdigs hat man dann hinterher Narben in der Gebärmutter, die das Einnisten des Eis stören können. Daher hätte ich im Falle eines Falles auch nicht operieren lassen.
Aber es gibt so viele Gründe für FG und Untersuchungen, die gemacht werden sollten, bevor man der Gebärmutter die Schuld gibt! In meinem Profil findest Du dazu viele Infos!
Auch gibt es genug Frauen, die trotz herzförmiger Gebärmutter Kinder bekommen haben!
Liebe Grüße und alles Gute, Uta

Re: 3. FG - noch Chancen?

Hallo Urmeli,
ich hatte 4 FG (5. -11. SSW) und bin nun in der 24. SSW! Nach 3 FG hast Du aber Anspruch auf eine umfassende Diagnostik, dazu gehören Genetik (meist befundlos), SD und Blutgerinnung (beides gut behandelbar) und Immunologie (das war bei uns der Knackpunkt). Ich wurde schließlich mit den Lymphozyten meines Mannes "geimpft" (aktive Immu), und nun sieht alles bestens aus. Mehr dazu steht auch in meinem Profil. Mit Gebärmutterformen kenne ich mich leider nicht aus, denke aber, dass es alleine daran nicht scheitern sollte.
LG
Kerstin

Re: 3. FG - noch Chancen?

Gut das du in die Kiwu Praxis gehst.
Hoffentlich bekommst du eine umfassende Diagnostik.
Laß dich nicht so einfach abspeisen, es ist für Ärzte wohl allzu leicht zu behaupten es läge an der Gebärmutter.
Ich habe nach 3 FG´n eine Tochter bekommen.
Infos in meinem Profil.
Lg Steffi und viel Glück

nicht aufgeben, ich hab 3 Kinder bekommen

bei mir wurde nach 3 FG auch eine herzförmige GM festgestellt. Ich kam sogar bis zur 14.SSW. Aber je nach dem, wo sich die Plazente ausbreitet, kann es zu Wachstumsstörungen kommen und das löst die FG aus. Wenn kein zusätzliches Septum da ist, dann hast du durchaus Chancen.
LG Mona

Re: 3. FG - noch Chancen?

Hallo urmeli,
meine Schwester hat leider auch schon 3 Babys verloren und auch immer zwischen der 6. und 11. SSW. Eine Herzförmige Gebärmutter hat sie auch mit einer Trennwand dazwischen die zum Teil operativ entfernt wurde. Leider hat es bis jetzt nicht wieder mit einer SSW geklappt.
Ich drücke Dir die Daumen das es bei Dir bald wieder klappt und das du das Baby behalten kannst.
GLG Ila

Re: 3. FG - noch Chancen?

Hallo liebe Urmeli,
meine Schwester hat auch eine herzförmige GM. Und sie hat jetzt einen 9 Jahre alten Sohn. Die einzige Problematik bestand bei ihr dahingehend, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden mußte, da sich Niklas nicht drehen konnte. Also, nicht die Hoffnung aufgeben!!!
LG
Ines

Re: 3. FG - noch Chancen?

Hallo Urmeli,
kenne mich da nicht aus. Drück Dir die Daumen und hoffe mit Dir.
Steffi, mit einem kleinen >Sternchen, einem grossen Engel und nun auch
einem lebenden Kind.

Gleich 2 Racker!

Hallo Urmeli,
ich hatte mehr als 3 FG! UND NUN 2 anstrengende süße nicht wegzudenkende Jungs!
Hast Du schon alles untersuchen lassen? Über Immunisierung nachgedacht?
Bei mir hieß es 3 Fehlversuche lang es würde an meiner Gerinnungsstörung liegen (die meine Mutter allerdings auch hat). Heparin half gar nichts... erst die aktive Immu hat mir meinen ersten Sohn beschert! und danach klappte es sofort wieder! Mail mich übers Profil an, wenns Dich genau interessiert.
Ansonsten: nicht aufgeben. Es lohnt sich die Ärzte zu wechseln, das Internet zu quälen und neue Versuche zu wagen.
Alle gute
Anke

Re: 3. FG - noch Chancen?

Hallo!
Ich halte zur Zeit nach 5 FG in Folge meine kleine Tochter Emma (10 MOnate alt) in HÄnden. Keiner hat es mehr geglaubt, aber wir haben nicht aufgegeben und da ist sie, der kleine Wirbelwind.
Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne beschreiben was wir gemacht haben, auch einen Zeitungsartikel über uns gibt es, da wir aus Österreich sind und da diese Therapie ganz neu ist.
Ich kann leider nicht sagen ob es wirklich "nur" an Deiner Gebärmutter liegt, aber wenn, dann würde ich nicht einfach aufgeben und es immer wieder versuchen. Irgendwann wird es schon klappen und das Baby wird sich an der richtigen Stelle einnisten. Aber es ist auch eine Nervensache, das ist klar. Ich habe mir damals gesagt: wenn ich es nicht nochmals versuche, dann werde ich sicher NIE ein zweites Kind haben.
Also melde Dich wenn Du genaueres wissen möchtest!
Alles Gute und Kopf hoch, es gibt noch Chancen!
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen