Suchen Menü

wie bekämpft man die Angst?

hallo,
ich heisse katrin und bin neu hier. ich hatte im august eine verhaltene fehlgeburt in der 7. woche mit as. seit gestern, (also genau 3monate später) weiss ich, dass ich wieder schwanger bin. aber ich habe solche angst, dass es wieder so endet, dass ich die freude niederkämpfe und die sache gar nicht an mich ran lassen will. das kann es doch auch nicht sein oder? weiß jemand von euch wie man am besten damit umgeht?
liebe grüsse katrin.
Bisherige Antworten

Re: wie bekämpft man die Angst?

Hallo Katrin, herzlichen Glückwunsch!!! Du kannst einfach nur hoffen... versuche dich zu freuen und hoffe, es hilft vielleicht! Angeblich ist die Psyche für soviel zuständig, mir wurde das damals auch gesagt. LG Koro die 2 FG hatte und jetzt einen gesunden 13 monate alten Sohn hat und am Anfang auch tierisch Angst hatte. siehe Profil wenn du willst.

Re: wie bekämpft man die Angst?

Hallo Katrin,
erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
ich kann dich so gut verstehen...ich hatte im Mai eine MA in der 11. SSW und bin jetzt wieder schwanger (5.Woche), also auch gerade erst. Ich habe auch so Angst, dass es wieder passiert und keine Ahnung, was ich gegen diese Angst tun kann. Ich würde sagen, wir sollten uns versuchen zu freuen und hoffen!
Halt mich auf dem Laufenden, wie es dir geht!!!
Viele liebe Grüße
Maja

Re: wie bekämpft man die Angst?

Liebe Katrin,
kann Dich bestens verstehen und freue mich sehr, daß Du wieder ss bist!
Ich hatte letztes Jahr (nach zwei normalen SS 1998 und 2000) zwei FGs in der jeweils 10.Woche, die mich aus heiterem Himmel trafen (zumindest die erste). Jetzt bin ich wieder ss und mittlerweile schon in der 35.Woche - das nur, um Dir ganz viel Mut zu machen!!!
Aber ich hatte eigentlich die gesamte SS über immer wieder alle möglichen Ängste. Erst bis zur "Horrorwoche" 10, dann bis zu den ersten Bewegungen, dann oft, wenn mein Baby sich mal NICHT bewegte - und welches Baby bewegt sich dauernd!? Gott sie Dank ist es insgesamt sehr lebhaft, das hat mir wiederum viel geholfen; ich glaube, bei einem ruhigen wäre ich durchgedreht.
Es ist aber halt leider so, daß man nach solchen Erfahrungen einfach nicht mehr unbelastet an die SS herangeht, und es mehr darauf hinausläuft, sich mit der Angst zu arrangieren und immer wieder zu versuchen, sich abzulenken. Viel geholfen hat mir ein Internetforum, das ich nach der 2.FG gefunden habe und wo ich auch jetzt immer wieder viel bin.
Versuch' Dir immer wieder "Ziele" zu stecken: ich will's bis zur 7.Woche schaffen, bis Ende 3.Monat, bis Silvester... was weiß ich, und mache event. Strichlisten. Das kann helfen.
Ich wünsche Dir alles denkbar Gute!!
Liebe Grüsse, Zahra

Re: wie bekämpft man die Angst?

hallo katrin,
herzlichen gluckwunsch und ich kann zahra nur recht geben.
mein mann und ich haben uns auch gesagt, wir geniessen jeden tag, den wir uns auf enser kelines monster freuen koennen und wenn es wieder schief geht, dann probieren wir es solange, bis es klappt.
Wir hatten uns auch "meilensteine" gesetzt und jeden erreichten gefeiert. und morgen feiern wir den uhu :)
angst haben wir trotzdem noch, da ich ja auch regelmaessig und fleissig von den kunden im shop mit horrorgeschichten beliefert werde, was bei denen oder bekannten alles schief gegangen ist. manchmal frag ich mich dann auch, warum die menschheit noch existiet.
alles liebe und viel erfolg, ihr schafft das!
madlen

@Katrin73

Hallo Katrin,
danke für deine Mail!!! Ich wollte dir antworten, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Ich wünsche dir viel Glück für morgen bei deinem FA! ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Ich habe am Freitag einen Termin und hoffe ebenso und bin gespannt!!!
Lass von dir hören!!
Lieben Gruß
Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen