Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo,
kurz zuvor mein Sohn kam ohne Komplikationen in der Ss im Mai 2000 zur Welt. Ss und Geburt alles ohne Probleme, er war und ist kerngesund...
Dieses Jahr am 21.02.2012 hatte ich in der 16.Ssw eine Fehlgeburt. Ich war Mo noch bei der Rutine Untersuchung, Herztöne waren deutlich zu hören. 7 Tage später hatte ich minimale Blutungen. Bin sofort in die Klinik- das Baby war tot ! Ich war schockiert, erschrocken , unendlich traurig. Da ich ziehmlich spät eine Fehlgeburt hatte, haben wir das Baby untersuchen lassen . Ich wollte sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben. Die Frage WIESO??? Das Ergebnis war Trisomie 13. Ein Chromosom Fehler. Ich war geschockt. Es hat lange gedauert bis ich es einigermaßen verarbeitet hatte. Nun bin ich in der 6. Woche wieder schwanger . Ich habe unsagbare Angst das dass Baby wieder krank ist... Die Chance das es wieder der Fall ist, liegt laut Arzt bei 3%! In der 12. Ssw bekomme ich um Gewissheit zu haben eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Ich hoffe so sehr das alles okay ist. Die Angst ist riesig. Hat jemand ähnliche schlimme Erfahrungen gemacht, nach einer Trisomie, Chromosomstörung ein gesundes Baby zur Welt gebracht ??? Mein Sohn zeigt mir doch dass ich gesunde Kinder bekommen kann! Hat jemand ähnliches erlebt?!
Vielen lieben Dank im Vorraus :SORRY:
Bisherige Antworten

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo,
es tut mir leid das du dein Baby verloren hast und das es krank war. Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich habe meine Zwillinge letztes Jahr in der 12. Woche verloren, weil sie durch die späte Teilung krank waren. Diese späte Teilung kommt sehr selten bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften vor. 0,01 Prozent. Ja und ich war dieser eine 0,01 Prozent. Jetzt fast ein Jahr später wurde ich erneut schwanger. Leider hatte sich die Schwangerschaft in der 7. Woche vor 4 Wochen nicht weiterentwickelt und es ist schon wieder vorbei. Dabei hatte ich doch erst vor der 12. Woche Angst. Alle sagten mir diesmal wird alles gut. Prozentual gesehen wäre es das auch.
Ich kann den ganzen Prozentangaben leider nicht mehr vertrauen. Bei mir gibt es nur noch 50 %. Entweder es geht alles gut und ich kann mein Baby nach 9 Monaten in den Armen halten oder nicht.
Ich denke das du auf jeden Fall noch ein gesundes Kind haben wirst. Viele Familien in denen ein Kind mit zb. Trisome 21 lebt ,haben meistens auch gesunde Geschwisterkinder. Und die meisten Frühabgänge sind auch genetischer/chromosale Ursache bedingt nur kann man es so früh noch nicht untersuchen lassen.
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und das du nach der Fruchtwasseruntersuchung beruhigt dein kannst.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen