Suchen Menü

Behandlung mit Heparin??

Hallo Ihr,
ich schreibe jetzt das erste Mal einen Beitrag, obwohl ich schon ganz viel und interessiert mitgelesen habe. Aber zur Zeit bi ich sehr verunsichert und hoffe, dass Ihr mir meine Angst ein wenig nehmen könnt.
Ich hatte dieses Jahr bereits zwei FG. Das erste Mal Anfang März in der 14 SSW und das zweite Mal für 5 Wochen in der 11. SSW. Jetzt bin ich auf Anraten meiner Ärztin zu einer Blutgerinnungsdiagnostik gegangen. Die Ergebnisse liegen zwar noch nicht vor, aber der Arzt hat mir aufgrund der Vorgschichte geraten bei der nächsten Schwangerschaft vorsorglich Heparin zu spritzen. Allerdings hat er mich gleich darauf hingewiesen, dass man durch das Heparin, was vergleichbar mit Marcomar wäre, stärker blutet bei Verletzungen und bei größeren Verletzungen schnell verbluten kann. Hat jemand Erfahrung mit Heparin? Und wie ist das, wenn man sich zum Beispiel mal scheidet im Haushalt oder hinfällt oder ähnliches? Kann man da schon verbluten? Und was passiert bei Blutungen, die durch die Schwangerschaft bedingt sind? Ist das problematisch? Und eine Fehlgeburt? Kann man da verbluten?
Na ja Ihr seht schon, ich bin extrem verunsichert. Da ich leider nicht mehr die Jüngste bin. Gehe auf die 40 zu, wird das nächste Mal mein letzter Versuch werden und ich möchte natürlich alles tun, dass mein Kinderwunsch in Erfüllung geht.
In Hoffnung auf Hilfe, verunsichert, Ina67
Bisherige Antworten

"SS-Heparin" ist ganz niedrig dosiert, da verblutet man nicht gleich. LG

Behandlung mit Heparin??

Hallo liebe Ina,

möchte Dir kurz von mir erzählen und hoffe, damt Deine Ängste etwas zu mindern.

Ich hatte 2 mal in der 20 SSW Totgeburten. Man stellte bei mir eine Gerinnugnsstörung fest. Und sagte mir bei der nächsten SS solle ich Heparin spritzen, ich habe zusätzlich sogar noch ASS genommen. Ich habe dann2 mal mit Hilfe von Heparin 2 gesunde Jungs auf die Welt gebracht.

Das Blut ist etwas dünnflüssiger, aber verbluten tut man da nicht, auch die Gebrurten waren normal und da blutet man auch. Das einzige was ich machen musste, war ASS frühzeitig absetzen. Nach der Geburt musste ich noch ein paar wochen weiter spritzen.Alles ok.

Ich war vor 8 Wochen wieder schwanger, was leider in einer FG endete und es passierte nix mit übemäßßig starken Blutungen wegen Heparin.

Das einzige was mir auffiel, dass ich vielleicht etwsa länger das Pflaster nach dem Blut nehmen drücken musste.

Also mach Dir deshalb mal keine Gedanken.

Kannst mich ruhig noch weiter fragen, wenn Dich was bedrückt.

Liebe Grüße

Barbara

Behandlung mit Heparin??

Hallo Barbara,
vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch ganz schön!
Ich denke, ich werde auf Nummer sicher gehen, und den Rat des Arztes annehmen. Wenn ich dafür ein gesundes Baby bekomme, ist es das mir wert!!
Gruß
Ina

Behandlung mit Heparin??

Hallo Ina,
ich habe auch eine Gerinnungsstörung....
Hatte insgesamt 4 frühe FG .
Ich habe nach Diagnosestellung (nach der 2. FG) schon prophylaktisch ASS 100 genommen u. sofort mit Bekanntwerden der SS Heparin zusätzl. gespritzt (Clexane 40)...
ASS muss man spätestens in d. 36.SSW absetzen u. das Heparin spritzt man bis 6 Wo nach der Geburt (nach der Geburt in halber Dosierung)....so war es bei mir.
Inzwischen haben wir 2 Kinder ,Luca ist im März 03 geboren u. Malea im Jan.07 ,beide Kids sind gesund ...
Man verblutet natürl. nicht ,man hat aber eine höhere Blutungsneigung ...
Ich habe beide Kids per KS entbunden ...man kann natürl. auch trotz Heparin ganz normal entbinden.
Wichtig ist nur zu wissen ,dass man das Heparin bei einem evtl. KS 12 h vorher zuletzt gespritzt haben darf ,sonst ist nur ein KS in Vollnarkose möglich .
Also ,keine Angst!
Daumen sind gedrückt!
LG kerstin

Behandlung mit Heparin??

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich alles doch nicht so schlimm an.
Beruhigt mich erheblich.
Jetzt muß ich doch mal fragen. Was ist ASS 100? Davon hab ich zwar schon gelesen, aber keine Ahnung was das sein soll.
Gruß
Ina

Behandlung mit Heparin??

Hallo Ina,
ASS musste ich auch bis zur 36. SSW nehmen. Das ist ganz niedrig dosiertes Aspirin und fördert ebenfalls die Durchblutung der GM.
LG
Kerstin

@Kerstin

Huhu Kerstin,
fein ,mal wieder von Euch zu lesen....wie geht es Euch u. was macht Klein-Clara????
Malea wird am Sa schon 7 Mon. ,WOW ,wo ist die Zeit geblieben??? Beim 2. Kind vergeht die Zeit noch vieeeel schneller.
Wir fahren am Sa in den Urlaub (erst nach Bayern zu einer Freundin ,dann geht's zur Oma nach Meck/Pomm u. Mitte Sept. fliegen wir 3 Tage nach Wien) ,freuen uns schon.
LG kerstin

@Kerstin

Hallo!
Uns geht es super. Ja, die Zeit rennt, Clara ist jetzt 8 Monate, und ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie klein sie mal war *seufz*.
Sie geht jetzt in den 4-Füßler und wippt dabei vor und zurück, lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sie krabbelt, aber bisher schiebt sie sich noch rückwärts ;)
Wir waren letzte Woche in Österreich. Dort habe ich ja auch Familie, und die hatten sie noch gar nicht gesehen, es war sehr schön!
Wollt ihr noch ein drittes??? Schwanger wäre ich am liebsten wieder sofort (mal abgesehen von den Ängsten), aber angesichts der Arbeit die ein Kind mit sich bringt, werden wir wohl noch ein paar Jahre warten...
LG
Kerstin

@Kerstin

Huhu Kerstin,
nein ,wir wollen kein 3. Kind ...wollen es nicht nochmal "riskieren" u. wir sind mit 2 Kindern (gerade auch ,weil es ein Pärchen ist *gg*) komplett ....mein Mann hat aus seiner 1. Beziehung schon einen Buben ,der wird dieses Jahr 20!!! *kicher*
Ja ja ,mein Mann ist mit knapp 18 zum 1. Mal Vater geworden...er hat damit "sein Soll" erst recht erfüllt ....
Ne wirklich ...2 Kids reichen....sie machen viel Arbeit ,das stimmt ....ich werde ab 1.2.08 auch wieder arbeiten gehen,arbeite ja als Krankenschwester in Dauernachtwache ....hach ,mich gruselt es ja schon ein wenig....ab Januar hat Malea Eingewöhnung in d. Krippe ...na ja ,es muss ja sein....Geld muss reinkommen u. ich verzichte ungern auf bissl Luxus wie Urlaub od. shoppen gehen...aber es wird bestimmt ....Malea bekommt Luca's ehemalige Krippenerzieherin ,das beruhigt schon ungemein.
Unsere Kids haben knapp 4 Jahre Abstand ...war ja eigentl. nicht so geplant ....aber jetzt kann ich sagen...es ist perfekt ....Luca ist ein lieber großer Bruder (obwohl er sonst ein wildes Bürschlein ,der nie hören möchte ....) ...2 Windelkinder wären mir zuuuu stressig....
Alles Liebe!
LG Kerstin &Co

@Ina ...Alles Gute! Weg. ASS hat Kerstin Dir ja schon geantwortet.LG

@Ina ...Alles Gute! Weg. ASS hat Kerstin Dir ja schon geantwortet.LG

Hallo,
vielen Dank für die Mitteilung. Dann kann ich nur hoffen, dass ich das ASS nicht brauche. Ich habe eine Unverträglichkeit zu Aspirin und wenn ich sowas nehme, geht es mit nicht gut. Habe von Aspirin schon mal eine Magenschleimhautentzündung bekommen.
Ist das denn nicht zu viel, wenn man auf zwei Arten das Blut verändert? Und Aspirin schadet dem Baby nicht??
Gruß
Ina

nochmal *einschleich*

Hallo Ina,
nein, in dieser niedrigen Dosierung schadet es dem Baby nicht. Es hat sogar den Spitznamen "Baby-Aspirin" ;) . Heparin wirkt eher auf das venöse Blut und ASS auf das arterielle.
LG
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen