Suchen Menü

Untersuchungen vorab,...

So hier meine erste Frage:

Habt ihr irgendwelche Untersuchungen machen lassen pränatal?

Wurden sie euch vom Arzt nahe gelegt?

Wir haben den Combined Test machen lassen mit einem sehr schönen Ergebnis. In der 23. SSW waren wir noch zum Organscreening - wollte ich zwar nicht unbedingt machen lassen, weil ich so schlechte Erfahrungen beim letzten Mal gemacht habe, aber aufgrund von etwas reduziertem Fruchtwasser hat mein Arzt auf eine zweite Meinung bestanden. Auch dabei haben wir ein sehr schönes ERgebnis erhalten und es ist alles vollkommen ok und in Ordnung.

Trotzdem ertappe ich mich dabei, dass ich mir immer wieder mal Sorgen mache - das hatte ich bei meinen ersten beiden Kindern nicht,..... ich glaube ich könnte noch unendlich viele Untersuchungen machen, beruhigt wäre ich nie! :-[ Tja, so bin ich leider,.... erst wenn alles wirklich sicher ist, dann glaube auch ich es! *schlechte Angewohnheit - aber ich arbeite daran* :-[

So dann GLG Christina mit Lena und Emma sowie :IN LOVE: 33+1

Bisherige Antworten

Untersuchungen vorab,...

Hallo Christina,

also ich habe den Bluttest machen lassen, der auf erhoehtes Risiko von Downs und Neuralrohrdefekt testet. Bei uns (lebe in Grossbritannien) wird keine Nackenfaltenmessung mehr gemacht, weil zu unzuverlaessig.

Meine Testergebnisse waren zum Glueck auch unauffaellig, so dass ich zu keinen weiteren Untersuchungen ueberwiesen worden bin. Erstgebaerend mit 35 scheint hier erstmal keine weiteren Folgen zu haben, vorsorgetechnisch.

Ich habe das Gefuehl, dass mehr Untersuchungen manchmal eher kontraproduktiv sind, was den psychischen Zustand der Schwangeren angeht. Man macht sich eben bei jeder Untersuchung, jedem US vorher wieder doll, ob auch alles in Ordnung ist.
Wir bekommen hier standardmaessig nur 1-2 US, bei einer 'straight forward' SS wird der Rest von der Hebi gemacht - sie hoert nach dem Herzchen, tastet. Und nur wenn was auffaellig ist, wird naeher geschaut.

Mittlerweile bin ich darueber ganz froh, wenn ich sehe, wie die Maedels in meinem ET-Forum sich alle 4 Wochen wieder kringelig machen. Am Anfang habe ich mich allerding fuerchterlich aufgeregt. Meinen ersten US sollte ich erst in der 11. Woche bekommen - nach meiner FG letztes Jahr wollte ich natuerlich schon frueher wissen, ob alles ok ist. Haben wir dann privat gemacht.

Schoen, dass bei deinen Untersuchungen alles gut war - das beruhigt dann doch. Aber die Sorgen wegwischen tut es nicht ganz, ne?

Oups, das ist jetzt lang geworden... :-[

LG,

Sylvie

Untersuchungen vorab,...

Hallo!

Danke für Deine lange Antwort! :ROSE:

Ich kann Dir nur zustimmen! Viele Untersuchungen sind nicht immer positiv, .... frag mich nicht was ich da schon alles erlebt habe. *stöhn* Dieses Mal ist es so, dass ich etwas wenig Fruchtwasser habe, aber 2 Ärzte am Kind nichts finden konnten - somit alles o.k. soweit. Die letzte Untersuchung war in der 30. SSW - wieder durfte ich hören, wenig Fruchtwasser, angeblich zartes Kind weil die Masse 2-3 Tage hinter dem ET waren,.... glauben die wirklich sowas beruhigt? Also sei froh dass Du nicht soviele Untersuchungen hast. Ich bin schon froh wenn ich nur alle 5 Wochen hin muss. Ich denke, wenn bis zur 30. SSW alles ok war, wird es schon ok sein und nichts mehr dazu kommen. *hoffe es stark*

Wir haben den Combined Test machen lassen, dass ich auch ein Bluttest auf Risiko von 3 versch. Trisomien und eine Nackenfaltenmessung. Aber frage nicht wie die abläuft, einmal angesetzt und gemessen, bei diesen kleinen Abständen muss man da schon ziemlich genau schauen.

Wo genau lebst Du denn? Ich komme aus Österreich. Und mir wurde beim Arzt nur gesagt, dass es ab 35 die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung auf Kosten der Krankenkasse gibt. Aber die wollte ich nicht. Deshalb der Test auf unsere Kosten und da das Risiko so niedrig ist, haben wir auch keine Veranlassung auf weiteres gesehen. Aber die Angst und Gedanken werden dadurch leider nicht genommen,... auch durch die vielen Untersuchungen und Ultraschalle nicht!

Ich wünsche Dir alles alles Gute - wird schon alles gut gehen, positiv denken! :-) Welche Woche bist Du denn?

LG Christina

Untersuchungen vorab,...

Hi,

Mach' dir keine Gedanken, wenn alle Untersuchungen gute Ergebnisse hatten, wird sicher alles gut sein. Die Aerzte sind oft auch nicht gut trainiert darin, wie sie Untersuchungsergebnisse vermitteln, und deren Relevanz erklaeren. Die Entwicklung ist 2 Tage hinterher? Ja du liebe Guete, dabei liest man doch ueberall, dass die Entwicklung des Foetus stark variiert, und oft in Schueben stattfindet. Nicht verrueckt machen lassen!

Ich bin ueberzeugt, nach unserem letzten US in der 16. Woche, dass wir ein Alien bekommen - man hat ganz klar die einzelnen Knochen im Rueckgrat gesehen, und den Kieferknochen, die Augenhoelen - das sah schon ein bisschen bizarr aus! :-D

in Deutschland ist das mit der FU auch so, glaube ich - zahlt die Krankenkasse ab 35. Aber wenn ich hoere, dass die Aerzte bei einer errechneten Wahrscheinlichkeit von 1:350 schon eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen (bei einem Maedel aus'm ET Forum geschehen), wird mir nur noch schlecht! Man muss die Zahl mal rumdrehen - zu 99,7% ist alles ok! Und immerhin ist eine FU nicht ohne Risiko - bei 1 in 100 Untersuchungen folgt eine dadurch ausgeloeste Fehlgeburt!

Ich bin jetz uebrigens in der 21. Woche, und habe in den letzten Tagen das erste mal das Wurm gespuert. Jetzt horche ich ganz viel in mich rein, und hoffe, es wieder mal zu spueren.

GGLG, Sylvie

Untersuchungen vorab,...

Hallo ihr beide,
also ich bin ja auch "schon" 36 und habe das mit meinem Mann und meinem Arzt diskutiert was wir machen lassen. Mein Mann und ich haben uns schon vor der SS für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden - wegen des Alters und um möglichst sicher diverse genetische Störungen ausschließen zu können... Alles andere haben wir bis jetzt weggelassen - wobei wir evtl. das große Organscreening in der 22 Woche machen lassen wollen.
Die FU war gestern - halb so wild - und heute nachmittag bekomme ich die ersten wichtigen Ergebnisse... Da aber gestern alles super ausgesehen hat bei der genauen US Untersuchung mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr - scheint alles super zu sein :-)
Ich denke auch wir "alten" sollten uns nicht so verrückt machen!!!
Liebe Grüße
Sonja 15+3

Untersuchungen vorab,...

Ich denke auch wir "alten" sollten uns nicht so verrückt machen!!!

Da stimme ich dir soooo zu! 8-)

an Euch beide :-)

Hallochen!

Danke für Eure Antworten. Ich kann Euch nur zustimmen, wir sollten uns nicht fertig machen - vor allem lassen, denn daher kommt ja das meiste, findet ihr nicht? Ich bin ziemlich ruhig, bis ich wiedermal was höre oder eine komische Aussage vom Arzt erhalte, die eigentlich gar nichts aussagt, denn im Endeffekt hat immer alles gepasst und war alles ok. Nur glaube ich, sobald mal 35 überschritten hat oder unter Risikoschwangere fällt, wie ich (Vorgeschichte betreffend), da ist halt alles irgendwie auffällig.

Aber ich sehe alles positiv und es wird schon alles gut gehen! Jetzt sind wir so weit gekommen, da wird es schon gut gehen, oder?

So ihr beide, ich drücke Euch ganz fest die Daumen - hoffe bei der Fruchtwasseruntersuchung ist alles gut gegangen und die Ergebnisse sind toll, wovon ich ausgehe!

Freue mich schon Euch wiederzulesen! O:-)

LG Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen