Suchen Menü

Taxoplasma

Hi,
ich habe leider keine Impfung gegen TAxoplasma und nun habe ich eine Frage, ob jemand von Euch ggf. weiß, wie das ist, wenn eine Freundin von mir z. B. eine Katze zuhause hat, ob ich dann in die Wohnung darf? ... die Frage passt nicht ganz in das Forum rein aber in andere auch nicht und meine FA fragte mich damals, ob ich ne Katze daheim habe, ich verneinte und damit war die Sache abgeschlossen aber nun weiß ich nicht, ob ich Freunde besuchen kann von mir, die ne Katze zuhause haben.....danke und grüße
Bisherige Antworten

Taxoplasma

Du meinst bestimmt Toxoplasmose?
Wenn die Katze nur drinnen gehalten wird, ist das kein Problem; selbst Katzenbestzer hatten oft noch nie Toxoplasmose. Du solltest nur nicht das Katzenklo putzen, und wenn du arg Bange bist, brauchst du sie ja auch nicht streicheln. Aber die Ansteckung über Katzen ist eher gering, rohes Fleisch und Schimmelkäse ist da gefährlicher.
Also geh ruhig deine Freunde besuchen und mach dir nicht zu viele Sorgen!
lg,
Eva, auch toxoplasmosegefährdet

Taxoplasma

Hallo,
ich habe auch eine Katze zu Hause und hab keinen Test gemacht,ob ich Toxoplasmose habe... Ändert ja nichts an der Sache, ob ich Antikörper habe oder nicht - und die Katze würd ich auf keinen Fall weg geben...
Schon gesagt wurde, nicht grad das Katzenklo sauber machen - und ich bemüh mich eben, möglichst oft die Hände zu waschen, wenn ich die Katze gestreichelt habe...
Allerdings bin ich mit Katzen aufgewachsen ( bis auf die jetzige waren alles auch draußen- Katzen) und bin mir fast sicher, dass ich Antikörper habe...
Liebe Grüße
Alex, 20+5

Taxoplasma

Hi,
kann mich meinen zwei Vorgängerinnen nur anschließen. Mach Dir nicht zu viel Sorgen!
Es gibt sowieso keine Impfung. Ein paar kleine Regeln und Dir passiert nichts.
- rohes Fleisch sollte so und so in der Sschwangerschaft tabu sein
- wasch Dir auch gründlich die Hände, wenn Du evtl. Gartenarbeit gemacht hast
- Gefährlich ist, soweit ich informiert bin, besonders der getrocknete Katzenkot, also regelmäßig Katzenklo sauber machen
Trotz allem: Eigentlich sollte Dein Frauenarzt in der Lage sein, Dich zu beruhigen und ausführlich zu beraten.
Schade, dass sich nicht mal mehr bei Schwangeren die Zeit dazu genommen wird.
Grüße
Nina4 (4x Schwangerschaft ohne Toxoplasmoseschutz) :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen