Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,

bin neu hier und da dachte ich mir ich frag mal :-[

ich bin 38j alt, hatte am Freitag die Nackenfaltenmessung gehabt- der Wert ist 2,1- in normalen Grenzen, aber die Blutwert ist danach nicht so toll. Da ich aber nur mit dem Arzt telefoniert habe, hat er mir gesagt " sie sind in mittlere risikogruppe mit 1:172 für den Down Sindrom. Die normalerwert laut mein älter liegt bei 1:111"...

Hat jemand von euch so ein Wert gehabt?Ich google seit Tagen aber irgendwie bina uch nicht schlauer geworden, HILFE!!!!

Besteht jetztein Risiko für mein Kind oder nicht!?

Danke

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Lass dich nicht verrückt machen, wenn der Wert im Normalbereich ist, ist doch alles gut!! Der Normalwert ist ja auch von... bis.... Hör bloß auf zu googlen!! In unserem Alter ist der Blutwert sowieso schlecht wegen des "Alters" ,den mache ich deshalb auch nicht mehr! Der Arzt muß uns halt darauf hinweisen, daß wir "Risikoschwangere" sind, hat er bei mir auch gemacht, mit Fruchtwasseruntersuchung, da war ich gerade zwei Tage 35 Jahre alt!! Ich habe mir damals den Schuh nicht angezogen. Weißt du, ein Risiko hat man immer, auch jüngere Frauen, 100% sicher kannst du nur sein, wenn das Baby geboren ist!;-)

Re: Nackenfaltenmessung

Lieben Dank für deine Antwort.

Eigentlich ich mache mich seit gestern abend verrückt...der Arzt meinte es gibt eine DNA Untersuchung, dauert 3 Wochen land und kostet ca.900e, dann bekomme ich eine Ergebnis 99%...aber wenn ich dann noch mehr Angst habe? Was dann...

Ah...nicht so einfach :-(

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo :)

 

ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen , ab nen bestimmten alter weissen die einen auf soviel hin und unsereins macht sich verrückt googelt oder was weiss der geier nur um alles rauszufinden , was einem am ende noch mehr verrückt macht und noch viel mehr angst macht ... Ich habe 2 Gesunde kinder und ich bin mir sicher auch nummer 3 wird kern gesund auf die welt kommen ohne all den kram den sie einen vorschlagen zu machen der am ende ne menge geld kostet und womit früher die schwangeren Frauen ohne ausgekommen sind ... geniess einfach die Kugelzeit und freu dich auf ein gesunden kleinen schreihals :)

 

Re: Nackenfaltenmessung

danke dir :KISSING:

Re: Nackenfaltenmessung

Lass es bloß, das ist Geldschneiderei!! Der ist ja wohl irre, was??!! Also mir hat man gesagt, Fruchtwasseruntersuchung, wegen des "Alters", habe gesagt NEIN!! Ist ja schließlich auch ein Risiko so eine Untersuchung! Und 100% ist es nunmal nicht sicher! Wenn da einer falsch untersucht u du kriegst ein blödes Ergebnis, hast du die super Wahl! Nicht mit mir! Habe zig Bekannte gefragt. Bei einigen wurde gesagt, daß Kind ist komplett behindert, aber raus kam ein kerngesundes!! Oder umgekehrt, Kind gesund, war aber behindert. Also ich mache nix, soweit alles im grünen Bereich ist. Aber das muß jeder selbst entscheiden, ich kann nur für mich sprechen! Ich kann mich jedenfalls nicht entscheiden, ob ich ein Kind wegmachen lasse, obwohl ich immer gesagt habe früher, möchte auf keinen Fall ein behindertes Kind. Heute  lasse ich  die Natur entscheiden u nehme es, wie es ist!

Re: Nackenfaltenmessung

Ich habe mich wegen dieser Fruchtwasseruntersuchung auch verrückt gemacht, obwohl ich recht relaxt war davor, war ja auch mein 4 Kind. Wußte plötzlich weder ein noch aus!! Aber habe mich dann gefragt, möchte ich überhaupt entscheiden müssen?? Meine Antwort war "nein", also ließ ich es.

Re: Nackenfaltenmessung

danke für deine antwort:KISSING:

Re: Nackenfaltenmessung

Nicht dafür!;-)

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo Puttchen ... ich sehe es da wie du ich lass auch nichts machen was nicht unbedingt sein muss so wie nackenfalten und fruchtwasser lass ich aus , habe ich bei meine andern beiden auch nicht mitgenommen , damals sagte man mir das mein grosser vielleicht eine leichte behinderung haben wird , da ich in der anfangsschwangerschaft ne gallenop hatte , und das ich fruchtwasser und nackenfalte machen lassen sollte um sicher zu gehen ich habe alles verneint wollt das nicht , heut is mein grosser 8 jahre alt geht in die 3te klasse und is kerngesund und munter nichts von dem was sie sagten was könnte sein , ist eingetroffen.... Ich lass es auf mich zukommen und freu mich auf die kugelzeit ... machen 1000 kreuze wenn die ersten 3 monate rum sind und geniesse es einfach mit meinen Jungs

Re: Nackenfaltenmessung

8-) Hallo Antje!Genau, einfach eine ruhige Kugel schieben, soweit das möglich ist!! Habe damals bei meinen drei ersten Kindern auch diesen Trippletest gemacht, aber erst beim 4. Kind geschnallt (da ich da ja "schon" 35 war) das der spätestens ab dem Alter keinen Sinn mehr macht! Leider habe ich auch oft genug die Erfahrung mit FGs gemacht, da mache ich eh nix, was risikoreich ist. Bin froh, wenns überhaupt bleibt. Dann darf es auch so sein, wie es ist, auch wenns dann vielleicht nicht so leicht wäre. Genieße deine Zeit :-)

Re: Nackenfaltenmessung

huhu Puttchen :)

 

ich hatte nur eine fg zum glück sag ich da mal ... aber dafür beide Jungs per KS bekommen das heisst dann das nummer 3 auch wieder mit KS auf die welt kommt und da lass ich dann aber auch gleich mehr machen , wir haben dann was wir uns gewünscht haben + das kleine gummibärchen was unerwartet passiert ist und jap ich bin auch froh wenn es bleibt und sich gut entwickelt da is mir alles andere egal

Re: Nackenfaltenmessung

Das sage ich auch, auch wenn ich eigentlich drei Jungs und nur ein Mädchen habe und noch weibliche Verstärkung gebrauchen könnte (trotz ihrer Launenhaftigkeit....lach!!). Mittlerweile (nach FG 3 und 4 allein in diesem Jahr) wäre ich einfach nur froh, egal, welches Geschlecht!! Naja, sooooo schlimm ist der KS auch nicht, wenns sein muß. Irgendwie muß das Kindchen ja raus..... Ich bevorzuge trotzdem die normale Geburt, wenn mans aussuchen kann.....lach!! Ja, eine FG reicht schon absolut..... Lass es dir gutgehen :-)8-)

Re: Nackenfaltenmessung

na zum glück haben sie noch nie eines drinnen gelassen das wäre ja noch schöner ich find die letzten 2 monate sind schon immer sehr anstrengend :-[

 

Ich wollt auch immer auf normalen weg alles miterleben .. aber als bei Kind nummer 1 nach 30 stunden der mumu erst auf 2 cm war trotz wehentropf , wollte ich nur noch nach hause egal ob da noch was drin is oder net =-O und beim 2ten frechdacks war nach 30 stunden der mumu net mal 1 cm auf und auch da wurde dann enschieden ks zu machen also wird auch nummer drei auf diessem wege kommen und auch das letzte sein , weil ich will mich dann sterelistieren lassen , noch ein Würmchen möchten wir dann nicht ob wohl kinder das schönste auf der welt sind aber 3 KS reichen mir voll und ganz

 

Ich wünsch dir auch ne tolle kugelzeit Puttchen und das du ne wunderschöne zeit hast

Re: Nackenfaltenmessung

Danke, aber erst muß ich wieder schwanger werden (was bislang kein Prob war) und es nicht wieder verlieren....wenn nur nicht diese Angst wäre.... Aber wird schon! Ich denke, jeder sollte mit der Anzahl an Kindern glücklich sein, die er hat oder sich aussucht!! :-)

Re: Nackenfaltenmessung

das sit richtig!

Ich wünsche dir viel Glück!!!! Und es wird schon, glaub mir :))):GIRL 012:

Re: Nackenfaltenmessung

:KISSING::KISSING::KISSING:

Re: Nackenfaltenmessung

..... Jetzt ist sie glücklich....lach!! Gut so!!!8-):-D:JOKINGLY:

Re: Nackenfaltenmessung

Genau aus diesen gründen habe ich söl diese Messungen und Tests nie machen lassen! Ich bin 38, vorbelastet (Besondere Geschwister) ... was man mir schon für horrorgeschichten versucht hat zu erzählen.... Ich habe einmalig eine humangenetische beratung mitgemacht und diese ließ mich zu dem Schluss kommen, dass ich mich nicht mit solchen Untersuchungen stressen lasse. 

 

Ich ch habe erst vor 9 Tagen einen gesunden jungen geboren, von dem ich, wie bei seinen gescheistern, nur die feindiagnostik habe machen lassen. Ich wollte vorbereitet sein, falls Auffälligkeiten da sind. Es gab keine... Alles gut. 

 

Msch ch doch nicht verrückt! 

 

Lg

Re: Nackenfaltenmessung

Herzlichen Glückwunsch ;-)

Ja, ich mache auch die Feindiagnostig und dann soll es gut sein :-)))

 

Schönen ersten Advent euch :-)

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch nur mitteilen dass ich inzwischen mama geworden bin und mein sohn kam kerngesund zur Welt!!!! nix mit 1 zu 172 .....wenn ich das damals wuesste wurde mir mehrere schlaflose naechte sparen aber na ja.... also bitte, falls jemand das auch habt - blosssss kein stress!

Alles

wird

gut! [:-}

Oha, sehe gerade, dass dein Beitrag schon älter war! Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind!

Freut mich sehr zu lesen, dass er gesund ist. Bestimmt macht dein Beitrag vielen anderen Schwangeren viel Mut! Danke für die Rückmeldung hier im Forum!

PRAENA Bluttest

Hm, 1:172 heißt von 172 Frauen mit einem solchen Ergebnis, bekommt eine ein Kind mit Down Syndrom. Meist wird ab einem Ergebnis schlechter als 1:300 eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten.

Mein Altersrisiko war knapp 1:100 gewesen und nach dem Ersttrimesterscreening bei knapp 1:1200. 

wahrscheinlich ist dein Kind bei so einer risikobeurteilung also gesund, aber normalerweise gibt einem die Statistik noch mehr "Sicherheit".

wenn du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt, dann kannst du ganz sicher sein. Vielleicht ist auch ein Bluttest auf Trisomie für dich sinnvoll, wenn du große Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung haben solltest. Google mal PRAENA Test und vor allem besprich dich mit deinem Arzt!

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen