Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo,

ich bin noch 34 und gerade bei 12+0 (hábe schon ne Tochter mit 20 Monaten und nen Stiefsohn mit 9 Jahren, der bauchzwer hat sich trotz Nuvaring eingeschlichen).

Leider, leider war mein FA bei meiner letzten Untersuchung nicht da und so musste ich zur Vertretung den ich garnicht brauchen kann.

Der alte Mann meinte da ich in der SS schon 35 werde müsste ich uuuuuuuuuuunbedingt ne Fruchtwasseruntersuchung machen. Als ich sagte das ich das aber garnicht will fragte er mich woher ich als Laie wissen wolle was wichtig ist :DEVIL: :HEADSHOT:

Dann meinte er ich könnte auch ein großes Blutbild machen lassen und genaueren Schall und das würde dann alles miteinander verglichen und verrechnet, muss aber dafür 120 € zahlen.

Aber eines davon sein gggggganz wichtig.

Soso !!!

WIE HANDHABT IHR DAS ODER HAB ES GEHANDHABT???

Ich habe keine von beidem eingeplant

1.) kenne ich mehrere Fälle wo die Fruchtwasseruntersuchung schief ging, ne danke

2.) werde ich Ende Mai 35 und Anfang Sept. kommt das Kind, wär ich halbes Jahr später auf die Welt gekommen hätte kein Mensch danach gefragt

3.) hab ich keine 120 €, zumal es ja dabei nicht bleibt,

dann soll ich alle 12. Wochen nach diesen Erregern von Katzen schauen lassen was jedesmal 31 € kostet oder wenn sie was finden 10 €, dann Zuckertest 15 €, und, und, und ......

4.) und was mach ich wenn sie was finden? hab schon von so vielen Fällen gehört wo das Kind angeblich behindert war und dann doch gesund zur Welt kam. Und wenn bei der Geburt was schief geht kann ich es auch nicht zurückschieben !!!

ALSO, ich hab vor 2 Jahren nur das Pflichtprogramm + Zuckertest gemacht und anders mach ich es jetzt auch nicht !!!

Gruß Julia

Bisherige Antworten

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Huhu Julia,

also so eine Vertretung würd ich echt in den Wind schieben - denn der will dich auf jden Fall abzocken...

Natürlich sind ab einem gewissen Alter viele Untersuchungen notweniger als andere - aber ich finde es unverantwortlich wie viele Schwangere abgezoggt werden und einfach Untersuchungen aufs Auge gedrückt bekommen, die teilweise von der Kasse übernommen und auch empfohlen werden - aber kein MUSS sind...

Ich hab jetzt nen 4 Monate alten Sohn und als bei der Nackenfaltenmessung nichts auffälliges herauskam hat mich mein FA zum Feinultraschall geschickt (wird ab 35 von der KK übernommen oder auf Antrag vom FA). Der dortige Arzt hat dann gefragt, ob wir im Falle eines auffälligen Befundes eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würden und das habe ICH gleich abgelehnt. Ich habe schon zwei gesunde Jungs davor bekommen und vertraue meinem Körper und meinem Gefühl. Abgesehen davon hätte ich auch bei Auffälligkeiten nicht das Risiko eingehen wollen und Abtreibung kam/kommt für mich auch nicht in Frage...

Warst Du inzwischen wieder mal bei deinem FA? Was sagt der denn zu den Untersuchungenn? Würdest Du das Risiko der FU eingehen wollen um dann (wenn nötig im schlimmsten Fall) sogar abtreiben zu lassen? Oder könntest du mit einem möglicherweise behindertem Kind leben? Wobei ja auch immernoch das Risiko bis zum Ende der SS bleibt und auch ein Geburt nie ohne ist...

Fragen über Fragen die Du Dir nur selber beantworten kannst. Ich wünsche Dir jedenfalls eine gesunde und entspannte SS sowie eine tolle Geburt. Wär schön wenn Du mal berichtest wie Du Dich entscheidest :THUMBS UP:

Oh - und wieso sollst du den Toxoplasmose-Test mehrfach machen?

lg Bea

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

hallo, mach nur das, was DU für richtig findest.
ich habe damals das ersttrimesterscreening machen lassen - ging auf überweisung. meine frauenärztin hat mir damit freundlicherweise ausgestellt und ich musste nichts bezahlen für diesen sonder-ultraschall.
ich bin auch in der ss 35 geworden.
der toxoplasmosetest ist nicht so teuer und ich würde ihn auch nicht so oft machen lassen. wenn du toxoplasmose negativ bist, dann solltest du auf mettbrötchen verzichten und falls du eine katze hast eben noch etwas mehr als sonst auf hygiene achten. das wars dann auch! bist du toxoplasmose positiv musst du diesbezüglich auf nichts mehr achten...
zuckertest würde ich machen lassen. halte ich für eine sinnvolle investition. aber das steht ja erst so ab der 25. ssw an...
zu deinem einwand wegen fruchtwasseruntersuchung. ja, mir war es auch zu riskant, auch wenn die wahrscheinlichkeit für einen abort infolge einer fu nur bei 0,3% liegt - die fu sollte man unbedingt bei einem arzt machen lassen, der sich auf praenataldiagnostik spezialisiert hat.
eine fu gibt sicher auskunft über einige genetische erkrankungen. die nackenfaltenmessung hingegen gibt nur wahrscheinlichkeiten an. wenn eine fu ergibt, dass das baby down-syndrom hat, dann ist das leider ein zuverlässiges ergebnis. die nackenfaltenmessung hingegen würde kein sicheres ergebnis liefern, nur eine risikoabschätzung...
mein fazit: mach das was DU für richtig hältst - dann ist es auch die richtige entscheidung!
liebe grüße, claudia

Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo Julia,

ich find auch das läuft alles unter Abzocke. Bei meiner Grossen damals war ich gerade noch keine 35 als sie auf die Welt kam, da wurde mir der ganze Kram auch nicht angeboten. Jetzt bei Tobias war ich ja schon fast 40 aber ich hab auch nur die Nackenfalten-Messung + zugehörige Blutuntersuchung + Zuckertest machen lassen und das wars auch schon.

Meine FA war da aber auch eher von der pragmatischen Sorte und hat mich zwar drauf hingewiesen, was sie alles machen könnte, mir aber auch gleich gesagt, dass sie es nicht als wirklich nötig ansieht und mich auf die jeweiligen Risiken hingewiesen. Ich hatte sie auch wegen ner Schweinegrippe-Impfung gefragt und auch da meinte sie, klar könnte ich die bekommen, aber sie würde das Risiko als grösser ansehen, dass es durch die Impfung zu ner Frühgeburt kommt, als das ich Schweinegrippe bekäme...........

Liebe Grüsse

Sanne

einschleich ;o)

Hallo Julia,
ich finde, es wird mit der Angst Geld gemacht. Ich bin in meiner SS 39 geworden und da wird einen ja sowieso die Hölle heiß gemacht. Die Ärzte haben null Gefühl für die Ängste der Frauen. Ich hab damals eine FU gemacht und es war alles gut gelaufen. Hatte aber bis dahin meine SS nur mit Angst ertragen. Es war schrecklich auf den Anruf zu warten, der über Sein oder Nichtsein entscheiden sollte. Jetzt ist meine Maus 18 Monate, aber ich kann mit jeder Frau mitfühlen, die vor so einer Entscheidung steht.
Hör auf Deine innere Stimme und wenn Du die SS auch ohne FU Gewissheit genießen kannst lass es nicht machen. Du bist noch jung!
LG Constance :-)

einschleich ;o)

Hallo Julia,
ich werde am 13.03. 35 und fühle mich nicht als Spätgebärende, also ich werde keine FU machen lassen. Ich werde wohl die Nackenfalte messen lassen, aber ohn Blutbild und den Schnickschnack. ich finde es völligen Quatsch, mit 35 sofort als Risikoschwangere zu gelten. Ist doch heute völlig normal.
Alles Gute
Anika mit Bauchzwerg 8+3 :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen