Suchen Menü

@Seestern: Berichte mal - Unterschiede zw. den 2 US

Hallo Du!

Habe drüben schon gelesen, dass alles beim OrganUS in Ordnung war (bis auf einen Überschuss an Fruchtwasser). Aber jetzt berichte doch mal, was lief denn in der Spezialpraxis anders ab als bei Deiner FÄ? Haben die noch andere Sachen kontrolliert?

Und hast Du vielleicht ein schönes Bildchen von Daniel bekommen?

lg

Anett (mal wieder neugierig :-[ )

Bisherige Antworten

@anett (vorsicht lang!!!)

hallo anett,

nein, ein bildchen gab es nicht - eventuell bekomme ich aber noch bilder auf einer cd-rom zugeschickt...

ja, sie hat noch etwas mehr gemacht, z.b. auch die elle vermessen. ansonsten wie meine ärztin den oberschenkelknochen, den kopf- und den abdomenumfang, den radius kopf seite (bpd)...

aber sie hat sich das gesicht im 3d angesehen und eine hasenscharte ausgeschlossen.

außerdem hat sie folgendes gemacht:

sie hat das herz genau untersucht und die kammern. blutfluß dargestellt und überprüft. die aorten-anlage gecheckt. sie hat den magen und die nieren angeguckt und einen nierenstau ausgeschlossen (habe ja viel fruchtwasser). die versorgung durch die plazenta (blutfluß) hat sie auch als rauschen dargestellt, wie auch die herzfrequenz des feten (140 schläge pro minute).

es war wohl alles zeitgerecht, sie hatte mich um ein paar tage vordatiert. aber, sie sagte, der kleine sei jetzt ca. 24cm groß und das sorgt mich, er sollte doch 29cm haben, wenn ich um 5 tage vordatiert werde doch sogar eher 30cm. (allerdings sind die größenangaben kopfumfang, bpd, abdomenumfang, oberschenkelknochen genau zeitgerecht - wie also kommt sie auf 24cm?)

das gewicht liegt mit 459g im normalbereich, aber die größe... wie kann das denn sein?

das dumme ist, dass ich bei wiki wegen der erhöhten fruchtwassermenge nachgesehen hatte und ein paar ganz unangenehme sachen dabei stehen... vieles kann man sicher ausschließen, weil mein kleiner wohlproportioniert und zeitgerecht ist, aber anderes eher nicht. hatte ja humangenetik als hauptfach im studium und habe damals über einige der syndrome für die prüfungen gelesen... andererseits, ist das alles soooo selten.

ein gestationsdiabetis (ss-diabetis) ist wohl am wahrscheinlichsten bezüglich der erhöhten fruchtwassermenge. wieso ihre schätzung seiner größe so klein ausfällt weiß ich leider nicht.

bin jetzt total nervös und wütend auf mich selber, dass ich so verunsichert bin und zweifel habe...

wie berechnen die das denn mit dem gewicht überhaupt? und wie berechnen die eigentlich die größe? ssl oder so wurde ja nicht mehr gemessen...

lg, claudia

(21+3, aber laut organultraschall doch 22+1)(das kann aber nicht sein, hatte meinen eisprung auch so schon an zt 11...)

@Claudia ... Erstmal tief Luft holen ...

und dann versuche ich Dich mal zu beruhigen ...

Soweit ich weiß, berechnen die die Größe des Babys, indem sie die Fermurlänge mal 7 nehmen ... Das wird aber wohl auch eher kritisch gesehen, viele machen es schon gar nicht mehr, da dabei oftmals die abstrusesten ERgebnisse herauskamen.

Woher weißt Du die "Norm"größe Deines Kleinen? Das wird doch auch nur ein Durchschnittswert sein. Es sind doch bei der Geburt auch nicht alle Kinder genau 50 cm groß, selbst wenn sie genau am gleichen Tag nach ES geboren werden. Viel wichtiger sind doch die Proportionen; und die sind bei Deiner Maus ja super! Vielleicht sie sich ja bei der Berechnung vertan? Ich denke, wenn da irgendetwas auffällig wäre, hätte sie Dir das gesagt. Für sowas sind die Spezialisten schließlich da ...Und darauf würde ich jetzt auch mal ganz fest bauen. Was hätte sie denn davon, Dir irgendetwas zu verschweigen - im Gegenteil!

Dass Du zuviel Fruchtwasser hast, hat ja allein für sich auch noch nicht soviel zu bedeuten. Darüber hinaus hat sie ja auch alles andere abgeklärt, was ja bestimmt viel wichtiger ist, als die Größe ;-)Und auf die Hin- und Herstuferei, was den ET angeht, gebe ich eh nicht allzu viel. Du weißt ja, wann Dein ES war, alles andere ... Am Ende entscheiden die Kleinen sowieso allein, wann sie schlüpfen wollen ;-)

Versuch nicht mehr zuviel im Internet herumzulesen ... Dort liest man doch nur die Sachen, in denen irgendetwas nicht stimmte und noch viele andere Horrorgeschichten.

Ich drück Dich mal ganz fest!

lg Anett (ist jetzt auch ganz schön lang geworden ;-))

P.S.: Nach Aorta und Herz wurde von meinem FA auch immer sehr genau geguckt, auch mit Doppler, dann waren da noch irgendwelche Fließgeschwindigkeiten, die er kontrolliert hat. Mag bei mir aber daran liegen, dass ich ja diese dämliche Trisomie 13/18 Diagnose nach der NFM bekommen hatte bzw. an meiner Vorgeschichte %) Na, dann bin ich ja mal auf nächsten Donnerstag gespannt, was es da dann für Unterschiede gibt.

habe gerade mal nachgerechnet ...

habe drüben eben die FL gelesen und da komme ich dann bei 3,75 x 7 auf 26,25 cm ... Auf jeden Fall mehr also 24 cm :-X

lg Anett

danke für den berechnungstipp...

bestimmt war die größe zu niedrig gegriffen, weil sie es nur abgeschätzt hat...
ich habe mich wieder beruhigt. und ich habe auch keine erfahrungsberichte gegoogelt, weil ich das noch aus der anfangszeit und von meiner fg her weiß, wie nervös ich da wurde... aber auch wikipedia trug stark zu meiner verunsicherung bei...
dein errechneter wert gefällt mir schon deutlich besser... danke!
liebe grüße, claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen