Suchen Menü

@Dollso - Wie sieht es aus bei Deinen Zwillis? Drängeln sie schon?

Wie sieht es aus mit Deinem Doppelpack? - Drängeln die beiden schon? Du bist doch jetzt 37. SSW, oder? Und bei Zwilliingen geht es ja 1-3 Wochen früher los, oder?

Wann rechnet Dein Arzt / Deine Hebamme mit den kleinen Mäusen? Und hast Du schon komplett die doppelte Ausstattung?

Lass mal hören, wie der Endspurt so ist und ob es den beiden nicht langsam zu eng wird...

Viele liebe Grüße, Claudia

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,

ich bin heute bei ET-21, also noch genau 3 Wochen bis zum ET. Und was soll ich sagen... Seit Sonntag hab ich zwar vermehrt Bauch- und Rückenschmerzen und auch ein Ziehen im Unterleib, aber das hat wohl noch nix mit Geburtswehen zu tun. Daher werden es die Zwei doch noch eine Weile bei/in mir aushalten *grins*
Aber wenn Du mich fragst - von mir aus könnten sie auch noch heute kommen!!!
Mein Arzt ist eh total verblüfft das die komplette SS so unkompliziert war und gibt keine Tipps mehr ab, meinte aber er wünscht mir das es bald los geht. Die Hebammen im KKH meinten ich solle ruhig damit rechnen, dass sie erst zum Termin kommen. Das sei nicht mehr so ungewöhnlich und schließlich gabs ja bei mir seither keine Komplikationen.
Aber ich kann dir sagen, der Endspurt ist total anstrengend. 20kg mehr, Wasser in Händen und Beinen, das Atmen fällt mir schwer, der Bauch ist konstant hart... Meistens hänge ich nur noch zu Huase auf der Couch rum, heute gehe ich ausnahmsweise mal Kaffeetrinken und war schon Spazieren. Wer weiß vielleicht bringt die Bewegung ja auch was in Gang ;-)
Ich halte Euch auf dem Laufenden,
LG Sonja

Ich wünsche dir...

alles, alles gute, dass es euch weiterhin so gut wie nur möglich geht und du bald deine zwei gesunden babys in empfang nehmen darfst!!!
LG feenglanz mit :IN LOVE: 28+1

Heute bei der Gyn und große Verunsicherung wegen Alter

Hallo Sonja,

schön, dass die beiden so brav und unkompliziert sind...

Tja, so schön der Gedanke klingt, Zwillinge zu bekommen, aber wenn ich dann höre, wie es Dir im Moment geht, dann lieber doch nur mein eines kleines...

Mein Schatz behauptet, der Krümel (Ultraschall von heute: 8+1) sieht aus wie ein Krokodil.

Tja, so ein bisschen vielleicht. Er ist auch fleissig gewachsen und schon knapp 2 cm groß. Ich bin so froh, dass der Termin heute gut gelaufen ist.

Dann empfahl sie mir heute eine Fruchtwasseruntersuchung, da ich gerade 35 geworden bin. Aber ich sagte ihr, dass ich erst die Nackenfaltenmessung und die Hormonwerte bestimmen lassen würde - und wenn sich dann Hinweise ergeben an eine Fruchtwasseruntersuchung denken würde. Mir ist das Risiko eines Aborts durch so eine Untersuchung zu groß.

Aber verunsichert hat mich die Empfehlung heute doch. Das ist Blödsinn, aber jetzt ist der Gedanke an ein behindertes Kind plötzlich in den Focus gerückt worden... Ich wünschte, ich hätte das Gespräch heute nicht gehabt. Und vor allem: sollte ich das nicht mit meinem Partner zusammen entscheiden (er konnte diesmal nicht mit).

In 3 Wochen habe ich wieder Termin bei ihr und dann wird der genaue Termin für die Nackenfaltenmessung festgelegt. Dann nehme ich wieder meinen Lebensgefährten mit und dann kann er alles weitere mitbestimmen. Aber eigentlich sind wir uns ja schon einig...

Wieso sagen die einem denn nicht, dass die Chancen auf ein gesundes Kind mit 35 so ungleich höher sind. Warum sagen die nur das Negative?

Viele Grüße, Claudia

Oh je

Schade dass sie dich so verunsichert hat. Jeder muss da seine eigene Entscheidung treffen! Mein Mann und ich hatten uns vor der SS schon für eine FU entschieden und daher alle anderen Abklärungen vorher weg gelassen.
Wir haben uns einen Spezialisten empfehlen lassen, also nicht FA oder Klinik, sondern einen der nix anderes tut als Pränataldiagnostik und waren dort super aufgehoben. Fehlgeburtsrisiko unter 0,2%!
Ich würde es jederzeit wieder tun. Aber wie gesagt, das müsst ihr unter Euch besprechen und dann gemeinsam auch hinter der Entscheidung stehen und man sollte sich im Vorfeld auch immer klar darüber sein was man mit einem evtl. negativen Ergebnis anfängt...
Nur noch eins: Die Fehlerquote bei der Nackenfaltenmessung - auch in Kombination mit Blutbild und Hormontest - ist sehr hoch!!! Wenn Du hier im Wartezimmer zurückblätterst haben einige Frauen ihre schlechten Erfahrungen mit den ungenauen Ergebnissen schon aufgeschrieben... Das passiert halt bei der FU nicht!
Aber egal wie ihr Euch entscheidet - ihr müsst Euch sicher sein was ihr wollt und dann lasst Euch da auch Bitte nicht mehr rein reden!
LG Sonja

Oh je

Hallöchen. Bin der Meinung wie Sonja(Dollso) !! Blätter hier mal.... wir haben zu diesem Thema schon was geschrieben.
Wuensche Dir die richtige Entscheidung, die NUR DU entscheiden kannst!! :THUMBS UP:
Es gruesst Fliegliese :-)

Oh je

"Ergebnis Nackenfaltenmessung" ist der Beitrag...noch auf dieser Seite....scroll mal runter....
Viel Spass beim Lesen und noch einen schönen Tag!
Gruss von Fliegliese

Völlig am rotieren...

Hallo Sonja, war das dann eine Amniozentese und in welcher SSW warst Du?

Die Amniozentese ist ja später als die Chorionzottenbiopsie, aber das FG-Risiko ist glaube ich geringer...

Ich weiß gar nicht mehr, was richtig ist. 0,2 % Risiko ist natürlich etwas anderes als die 2 % die ich gegoogelt habe... Wo hast Du das machen lassen, was muss ich bei der Auswahl des richtigen Arztes beachten? Ich wohne in NRW, die Uni Münster ist nicht weit, aber der Anfahrtsweg sollte keine Rolle spielen.

Am liebsten würde ich mich nochmals beraten lassen - zusammen mit meinem Lebensgefährten, weil wir das gemeinsam entscheiden.

Ich bin so verunsichert, dabei bin ich Biologin und habe sogar als Hauptfach Humangenetik gehabt. Gut, die Schwerpunkte waren ganz andere, aber so ein bisschen was habe ich auch im Pränatalbereich am Rande mitbekommen. Aber nun bin ich so verunsichert und ich fühle mich, als ob es schief gehen müsste, wenn ich diesen Test nicht mache. Ich weiß, dass das irrational ist, aber der gestrige Tag hat mich aus dem Konzept gebracht...

Liebe Grüße, Claudia

Liebe Claudia...

... erst mal gaaaaaanz ruhig bleiben!
Also ich war beim Dr. Meyberg in Ludwigsburg (BaWü). Er ist Pränatalspezialist seit ich weiß nicht wann und sehr bekannt. Der macht quasi nix anderes als solche speziellen Untersuchungen und ist deshalb auch so gut!!! Er meinte einfach, dass normale Frauenärzte und auch Kliniken nicht so viel Übung haben und die Ärzte in den Kliniken zu oft wechseln, als dass sie viel Erfahrung darin haben können. Und er sagte gerade die Praxis ist bei einer solchen Untersuchung sehr wichtig! Er selbst macht in der Woche z.B. ca. 30 FU's!!!
Sicherlich gibt es aber auch in deiner Nähe einen Fachmann - einfach mal googeln und dann anrufen und wegen der Quote in seiner Praxis nachfragen!
Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung in der - ich glaube - 18. SSW.
Ja, lass dich Bitte noch mla mit Deinem partner zusammen genau beraten und dann trefft gemeinsam eine Entscheidung! Ihr werdet Euch sicher für das für Euch richtige entscheiden! Hab keine Angst!!!
LG Sonja

Liebe Sonja, ...

... danke Dir. Mein Liebster und ich haben gestern noch einmal darüber gesprochen. Beim nächsten Termin, Anfang der 12. SSW will er ja eh mitkommen und dann ist noch genug Zeit, um darüber zu sprechen, denke ich. Ein Risiko unter 0,2% klingt einfach ganz anders als 1-2%... Und außerdem habe ich so noch 3 Wochen, um nachzudenken.

Es ist so blöde, sich so verunsichern zu lassen. Ich bin überzeugt, dass alles in Ordnung ist mit unserem Krümel - aber dieses Gespräch in der Praxis hat in mir Gedankengänge angestossen, die ich gar nicht denken wollte. Ich will mich doch einfach nur über meine Schwangerschaft freuen! Und jetzt denke ich stattdessen darüber nach, was wäre, wenn das Kind behindert ist.

Ich bin jetzt im Februar 35 geworden, das Risiko für eine 35jährige ein Kind mit Trisomie zu bekommen, das sagt meine Gyn selbst, ist ca. bei 1:250. Ich weiß nicht, wieso ich mich so aufrege... - aber ich tu es!

Noch ein paar Mal drüber schlafen und dann die Entscheidung treffen...

Liebe Grüße, Claudia (8+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen