Suchen Menü

wie läuft es bei euren kindern im neuen schuljahr?

hallo,

saskia schwächelt ein wenig ab.

ich muss unheimlich viel mit ihr lernen und sie ständig kontrollieren.

ich hab das gefühl sie bekommt gar nichts alleine hin.

die ersten noten waren auch nicht so berauschend (mathe 4, englisch 5+) :-( :-( :-( :-( :-(

jetzt schreibt sie am freitag zum 1. mal französisch und ich bin schon gespannt wie das läuft.

wie siehts bei euren so aus?

grüße michi

(mit saskia 11

und sina 2)

Bisherige Antworten

wie läuft es bei euren kindern im neuen schuljahr?

Hallo Michi,

nun ja, es lief in seiner Schullaufbahn sicher schon mal besser....

Er braucht ebenfalls ziemlich viel Hsfg.-Begleitung, und er hat oft das Gefühl, in der Schule nicht alles mitzubekommen.

Außerdem lebt er in ständiger Angst, irgendwelche Hsfg. vergessen zu haben (obwohl er sie sich ja aufschreibt) oder etwas nicht eingepackt zu haben....

Die ersten Arbeiten waren ebenfalls nicht besonders berauschend und er hat die erste 4 seines Lebens kassiert.... Das Problem sind weniger irgendwelche Lücken im Fach als vielmehr die Tatsache, daß er einfach die Arbeitsanweisungen bzw. Aufgabenstellungen nicht richtig durchliest und dadurch z.B. dann im Aufsatz das Thema verfehlt oder in Mathe zwar richtig rechnet, aber leider nicht das, was gefragt war....:-(

Ist ein generelles Problem, das hatten wir in der GS auch schon und auch privat zuhause: wenn ich ihm was sage, hört er auch nur die Hälfte bzw. nur das, wovon er glaubte, ich wolle es sagen....

lg Zahra

wie läuft es bei euren kindern im neuen schuljahr?

Hallo Michi,
bei uns ist bis jetzt alles beim Alten, aber sehr viele Arbeiten haben sie noch nicht geschrieben. Gerade jetzt vor den Ferien waren mal einige Termine angesagt, aber diese Arbeiten haben sie noch nicht zurück!
Ansonsten haben sie nur Tests geschrieben die "sehr gut" bis "gut" waren. Kann mich also nicht beklagen. Jetzt genießen sie dafür die Ferien!
Bei Saskia lief ja schon letztes Schuljahr nicht unbedingt alles rund.
Ich möchte mich ja nicht einmischen, aber willst du wirklich ihre ganze Schulzeit mit ihr lernen und trotzdem stellt sich der Erfolg nicht ein? Ist ja auch fürs Kind frustrierend!
Habt Ihr Euch schon mal einen Schulwechsel durch den Kopf gehen lassen? In der 6. geht das ja noch problemlos und vielleicht würde sie ja auch ein schulischer Erfolg wieder mehr motivieren!
Realschule heißt ja auch nicht Abstellgleiß - auch dort bleiben einem doch alle Möglichkeiten offen!
Du weißt, dass ich schon einen Sohn in der 9. Klasse G 8 habe und deshalb weiß, was auf die Kids zukommt. Ich finde es einfach bedenklich, wenn sie jetzt am Anfang schon solche Probleme hat! Dadurch hat sie keine Lust mehr zum Lernen und da ist er schon, der Teufelskreis!
Sorry ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen, denn so war dieses Posting auf keinen Fall gemeint!
Kopf hoch und Ciao Siggi

wie läuft es bei euren kindern im neuen schuljahr?

hallo, noch ist janik einigermaßen motiviert. den schwimmnachmittag (der leider viel kostete) will er nun nicht mehr mitmachen- da ihm sonst alles mit der aufgabe zuviel wird. naja....
deutsch schularbeit hat er auf nen dreier geschafft. passt aber eh, da er deutsch eigentlich als haßfach hatte - und der lehrer es aber schafft ihn echt gut zu motivieren. hat auch viele mitarbeitsplus - auch in anderen fächern. englisch hatte er auch- note kommt aber erst. allgemein sind wir zufrieden - er fühlt sich nach wie vor dort wohl. macht gerade die phase mit der hiphop mode durch und mit, und hat bis auf nägelreißen seine adhs unter kontrolle. *holzklopf*..... nä wo ist bei uns elternabend- wegen der weiteren schulwahl, die ja in der 7. klasse ansteht- ob naturkundlich oder sprachlichen zweig. herbstferien gibts bei uns keine. Lg Isa mit Janik (11) und Lennard (4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen