Suchen Menü

neue schule

hallo zusammen
ich habe jetzt erstmalig es in dieses forum geschafft war schon mal früher im schulforum aber es war immer wenig los.
also nele ist jetzt in der 4 klasse und die schulwahl ist jetzt ganz aktuell bei uns. sie wird auf das gymnasium im nachbarort gehen. aber jetzt stellt sich für mich ein anderes Problem. ich bin alleinerziehend und arbeite vollzeit. bisher war meine tochter in einem hort untergebracht aber der geht nur bis zum ende der grundschulzeit. so hatte ich sie gut betreut und ich konnte ohne probleme arbeiten. jetzt meine frage an euch? wie lange kann man eine 10 jährige nach der schule allein lassen? die schule bietet leider keine ganztagsbetreuung an... sie ist schon vernünftig und würde es sicher auch schaffen 1-2 stunden allein zu sein nur ich weiss nicht ob ich ihr dann nicht dochzu viel zu muten würde.
würde gerne mal ne meinung von euch hören oder wie macht ihr das? arbeitet ihr? seit ihr mittags zu hause?
würde mich über antworten freuen.....
lieben gruss
*silke*
Bisherige Antworten

neue schule

hallo silke,

erstmal nochmal "herzlich willkommen bei uns im forum".

ja es war immer sehr wenig los, aber zurzeit sind wir dabei das ganze ein wenig zu beleben ;) und ich finde, es klappt schon ganz gut :)

ich bin noch bis ende august im erziehungsurlaub, danach geh ich wieder halbtags vormittags arbeiten.

schwierige frage, manche kinder sind sicher auch in dem alter schon mehrere stunden pro tag alleine, aber ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. wüsste jetzt aber auch keinen ultimativen tipp wie man es sonst so machen könnte.

ausserdem denke ich, dass jedes kind unterschiedlich ist und man dem einen weniger dem anderen mehr zutrauen kann.

bei saskia hätte ich immer ein schlechtes gefühl gehabt, da sie ein kleiner "Schlingel" ist ;)

hast du verwandtschaft oder eventuell freunde, die dich da unterstützen könnten?

ich hab das glück dass meine mutter in der nähe wohnt, und mich gegebenenfalls unterstützen könnte. ausserdem hab ich hier eine ganz tolle freundin, die auch helfen würde.

markus ist leider unter der woche nie da, da sein arbeitsplatz 90 km von hier entfernt ist. so sehen wir uns nur am wochenende. ich bin quasi auch unter der woche alleinerziehend ;)

was mir noch einfällt, hat deine tochter gute freunde, bei denen sie eventuell ein paar nachmittage verbringen könnte? klassenkameraden, mit denen sie dann auch gleich hausaufgaben machen kann?

bin schon auf die anderen antworten gespannt.

lg michi

neue schule

hallo michi
ja ich habe bei der sache auch nicht das super gute gefühl. im moment arbeite ich vollzeit und habe einmal in 8 wochen frühdienst das bedeutet für meine kinder dass sie um halb acht allein losgehen müssen. das klappt echt gut. ich rufe immer kurz nachhalb acht an um zu schauen ob sie noch da sind. *lach aber bisher sind sie immer pünktlich gekommen.
ichhabe meine eltern ein paar strassen weiter wohnen und könnte sie schon fragen sie würden es auch sicher machen, nur sind das 5 tage die woche wo sie immer für nele da sein müssten und so doll will ich sie dann doch nicht verplanen.
das mit der freundin habe ich auch schon überlegt, so dass sie vielleicht so 2x die woche mit zu der geht. im moment ist es umgekehrt dass ich ihre tochter dreimal die woche bei mir habe. aber sie arbeitet ab april nicht mehr da sie schwanger ist.
ichmuss au chmal schauen ob ich vielleicht weniger arbeite und wir so vielleicht ne gute lösung finden wollte nur mal hören ob hie rjemand vielleicht vor einem ähnlichen problem stand/steht
lieben gruss und danke für die schnelle antwort
*silke*

neue schule

Hallo Silke,
herzlich Willkommen!!!
Erst einmal muss ich Dir sagen, dass ich Dich sehr bewundere, dass Du unter diesen schweren Voraussetzungen den Mut nicht verlierst. Es tut mir sehr leid für Dich, was auch immer passiert ist.
Wenn Nele jetzt in die weiterführende Schule kommt hat sie doch sicher mind. einmal NM-Schule.
Ansonsten - ich gehe von meinen Kids in dem Alter aus - kann man sie sicher 1-2 Stunden alleine lassen. Es kommt halt aufs Kind an:
Macht sie ihre Hausis jetzt schon selbstständig?
Kann sie sich schon Kleinigkeiten zu essen bereiten?
Kannst Du Dich auf sie verlassen, was Computer und Fernsehen betrifft?
Braucht sie Hilfe beim Lernen?...
Habt Ihr Verwandte oder Freunde in der Nähe, mit denen man je einen festen Tag ausmachen könnte, so dass nicht die ganze Woche am NM alleine abläuft?
Das würde ich alles überlegen und vor allem auch mit ihr besprechen!
Außerdem musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du abends noch Kochen und auch mit ihr essen musst, das man ja da am meisten spricht.
Wie das dann alles in der Pupertät klappt, das wissen allerdings die Götter, da ich keine Mädchen habe! :-X
Ich arbeite übrigens im Vergleich zu Dir nur halbtags und weiß nicht genau wie Du das alles schaffst! Hut ab! :ROSE:
Liebe Grüße Siggi

neue schule

hallo siggi
nein den mut verliere ich nicht allein schon der kinder wegen nicht *lach mein freund ist vor 2,5 jahren an krebs gestorben, so langsam bekommen wir den alltag ganz gut hin :-)
also nele ist schon ein sehr selbständiges kind. sie ist zielstrebig und weiss quasi wo der hase lang läuft mit lernen und hausaufgaben machen. sie ist zur zeit im hort und da macht sie von allein die hausaufgaben und auch recht zügig und fehlerfrei. ob sie nachmittagsunterricht haben wird weiss ich nicht. mein neffe jetzt in der 5 klasse auf der schule wo nele hingehen wird, ist bis auf einen tag immer um halb zwei zu hause. ich würde um 16.00h erst feierabend haben. nele ist schon verlässlich was absprachen angeht also bezüglich TV und PC.. aber die versuchung wenns ie allein ist weiss ich nicht ob sie der wiederstehen kann.
meine eltern wohnen in der nähe und meine schwester auch, aber meine schwester fällt raus da sie um die zeit auch am arbeiten ist und deren kinder auch allein sind. meine eltern will ich nicht für 5 tage die woche verplanen. überlege halt ob ich mit der mutter einer freundin bespreche ob nele vielleicht 2x die woche zu ihr kann sie ab april für erstmal ein jahr im erziehungsurlaub.
ich schaffe hier auchnicht alles *lach hier bleibt viel liegen man wird irgendwie relaxter, wir essen abends immer gemeinsam weil das so die einzige zeti am tag ist die wir alle gemeinsam verbringen :-)
naja vielleicht muss ich an meiner arbeitszeit noch was drehen dass wir vielleicht einen mittelweg finden werden.
dachte halt dass hier vielleicht jemand vor dem gleichen problem gestanden hätte. :-)
lieben gruss und danke für die schnelle antwort
*silke*

neue schule

Hallo Silke,
auch ich bin "nur" halbtags berufstätig und weiß oft nicht, wie ich alles unter einen Hut bringen soll. Unsere Mädels sind 4 und 10,5 Jahre alt.
Die Kleine ist ganz cool, wenn es ums Alleinsein geht. Sie bleibt auch schon mal 20 Minuten allein, wenn ich z.B. die Große irgendwohin fahre, oder mal mit dem Hund gehe. Sie spielt dann in ihrem Zimmer und ist ganz zuverlässig. Anders die Große. Die macht schon Terror, wenn sie mittags mal eine halbe Stunde vor mir da ist. Was aber so gut wie nie vorkommt. Sie bleibt keinesfalls alleine.
Ein anderes Problem sind ja dann auch die Ferien. Wie machst du das denn? *Neugierig bin*
Also: wenn du es dir finanziell leisten kannst, würde ich die Stunden reduzieren, wenn nicht, musst du dir ein Netzwerk aus Familie und Freunden aufbauen. Ich verstehe schon, dass du deine Eltern nicht dauerhaft verplanen willst, aber vielleicht kannst du das aufteilen, auf 2 Nachmittage Eltern und 2 Nachmittage Freundin? Oder deine Arbeitszeit verschieben, vielleicht auf dauerhaft Frühschicht?
Ich glaube, du darfst auch nicht unterschätzen, wieviel Hilfe Kinder im 5. Schuljahr auf dem Gymnasium durch die Eltern benötigen. Bei uns herrscht die Meinung, dass G 8 nicht ohne die Hilfe der Eltern zu schaffen ist .....
Ok, ich war dir jetzt bestimmt keine große Hilfe, aber ich habe geantwortet :-)
Lg Rocabe
PS. Dass mit deinem Lebensgefährten tut mir sehr leid. Es muss schlimm für dich sein.

neue schule

Hallo Rocabe,
ich wollte nur kurz etwas zum Punkt G8 hinzufügen. Immer wieder muss man sagen, dass es einfach nur aufs Kind ankommt, wie es mit dem gestiegenen Zeitaufwand umgeht!
Sind wir mal ehrlich, die Kinder lernen ja das gleich wie wir damals, halt nur ein Jahr schneller. Dafür ist es für sie interessanter aufbereitet, was ja auch ein Vorteil ist.
Ich bin keinesfalls eine Verfechterin des G8 - Gott behüte, aber ich bin der Meinung, dass es jetzt eingeführt ist und man jetzt diesen Weg mit der ein oder anderen kleinen Änderung gehen sollte. Dieses ständige hin und her (siehe Rechtschreibreform) tut keinem Kind gut.
Ich habe 2 Kids im G8 (Nicolas ist in der 9. Klasse und somit hier in BaWü der erste G8-Jahrgang) und ich bin der Meinung, dass sie es gut schaffen, wenn es wirkliche Gymnasialkinder sind.
Ansonsten würde ich für meine Kinder einen anderen Weg in unserem vielfältigen Schulsystem suchen. In BaWü ist es ja auch gut möglich nach der Realschule das Abi zu machen, was mit dem alten G9 zu vergleichen ist.
Auf keinem Fall sehe ich es als meine Pflicht als Mutter täglich mit meinen Jungs Hausaufgaben zu machen oder "mich" auf Arbeiten vorzubereiten. Wenn sie Fragen haben oder abgefragt werden wollen, stehe ich oder mein Mann ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung, aber sie haben seit der 1. Klasse gelernt, selbstständig ihr Aufgaben zu erledigen und sich in der Regel auch in dieser Art auf Prüfungen vorzubereiten!
Bei Nico hat es etwas länger gedauert, bis er das Lernen gelernt hatte, aber in der 4.Klasse war er dann soweit.
Adi will ich hier jetzt nicht als Beispiel anführen, da er seit dem 1.Schultag ein Selbstläufer ist, was sicher nicht normal ist.
Sorry, aber soviel wollt ich gar nicht schreiben!
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich finde nichts schlimmer, als wenn Eltern ständig vor ihren Kindern sagen, wie schierig und nicht zu schaffen das G8 ist. Das würde mich als Kind auch nicht motivieren, weil ich schaffe es ja sowieso nicht!!!
Ciao und LG Siggi :-)

neue schule

hallo rocabe
danke für deine antwort.
die ferien sind bei mir nicht ganz das Problem. da sind meine drei häufig bei den schwiegereltern. im sommer fliegen sie meist mit ihnen weg und die anderen ferien gucken wir wie es für beide so passt. meine kinder sind gerne da und es gefällt ihnen mal verwöhnt zu werden *grins die ferien sind also nicht wirklich mein Problem.
nele ist mit ihren 9 jahren schon sehr zielstrebig was mir manchmal angst macht weil ich nicht so war, aber mein freund war so *lach sie macht fast immer die hausaufgaben allein und oft wll sie auch nicht dass ich sie noch nach schaue. ist aber ehmeist alles richtig und ich denke sie muss auch lernen damit umzugehen wenn sie was falsch gemacht hat.
ich denke ich werde mal mit der familie und mit meinem chaf regeln wie wir das ab sommer machen aber es war schön eure antworten zu hören :-)
lieben gruss
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen